Unzufrieden mit Job - Ausgebrannt...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Unzufrieden mit Job - Ausgebrannt...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.05.2008, 08:30
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Andi2008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Unzufrieden mit Job - Ausgebrannt...

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf das Forum hier gestoßen, weil ich ein großes Problem habe.

Ich arbeite in einem größeren Kreditinistitut.
Seit kurzem erst bin ich dort vom Kassierer zum Kundenberater "aufgestiegen".

Bei gleichem niedrigen Gehalt darf ich nun extrem hohe Verkaufsziele erfüllen.

Am Anfang hat mir der Chef versprochen, dass ich für meine knapp 3 monatige Einarbeitungszeit keine Ziele bekomme.

Da es nun bei allen (auch bei den Kollegen) von den Zahlen her schlecht steht, durfte ich auf einmal Ganzjahresziele von einem ausgelernten Mitarbeiter erfüllen, obwohl ich ja eigentlich in der Einarbeitungsphase keine Ziele hatte.

Das kann ich alles gar nicht mehr aufholen...
zudem kann ich einfach noch gar nicht so gut verkaufen wie ein Kundenberater, der schon jahrelang dabei ist.

Vorige Woche meinte der Chef dann, dass meine Zahlen unzureichend sind und bald ein Kritikgespräch bevorsteht. Wenns dann immer noch nicht besser wird gibts ein zweites und danach eine schlechte Beurteilung/Versetzung oder sogar Kündigung.

Bin echt verzweifelt, ich schaffe das alles gar nicht mehr.
Ich habe schon an Kündigung nachgedacht, aber wohin soll ich dann?
Bei der Arbeitsmarktlage... zudem bin ich ja erst ganz kurz Kundenberater, so einen suchen andere Kreditinstitute ja nicht...
nachts schlafe ich schon gar nicht mehr durch....

Was haltet ihr davon?

Gruß

Alt 18.05.2008, 11:57
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für mich sieht das so aus, als habe man dich auf einen Schleudersitz gesetzt, um dich aus dem Unternehmen zu entsorgen.

Ganz nach dem Motto: erste Abmahnung, zweite Abmahnung, dritte Abmahnung, aus die Maus.

Meiner unmassgeblichen Meinung nach solltest du dich auf schlechte Zeiten einstellen und dich mit dem Thema ALG II befassen. Dazu gehört auch, die eigene Finanzlage zu überprüfen und Ballast über Bord zu werfen (Abonnements, Versicherungsverträge zurückstutzen, Wohnung und Miete nach ALG II - Vorgaben usw.)

Nonte's Breviarium :-)

Im übrigen rate ich stets dazu, eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zu erwägen.

Eine Frage ist natürlich auch, ob deine Umsätze eine Höhe erreichen, die dein Gehalt rechtfertigen. Der Gesetzgeber gibt eine mittlere Arbeitsleistung vor, zu olymipareifen Leistungen ist keiner verpflichtet.

Es ist auch kein Geheimnis, dass Konzernzentralen Erfolgsvorgaben machen, die kaum erreichbar sind. Da braucht man gelegentlich einen Mitarbeiter, den man an die Wand stellen und erschiessen kann, damit die anderen in Furcht und Schrecken gehalten werden.

Alt 13.06.2008, 11:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
erkenne|die |Chance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Andi2008 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf das Forum hier gestoßen, weil ich ein großes Problem habe.

Ich arbeite in einem größeren Kreditinistitut.
Seit kurzem erst bin ich dort vom Kassierer zum Kundenberater "aufgestiegen".

Bei gleichem niedrigen Gehalt darf ich nun extrem hohe Verkaufsziele erfüllen.

Am Anfang hat mir der Chef versprochen, dass ich für meine knapp 3 monatige Einarbeitungszeit keine Ziele bekomme.

Da es nun bei allen (auch bei den Kollegen) von den Zahlen her schlecht steht, durfte ich auf einmal Ganzjahresziele von einem ausgelernten Mitarbeiter erfüllen, obwohl ich ja eigentlich in der Einarbeitungsphase keine Ziele hatte.

Das kann ich alles gar nicht mehr aufholen...
zudem kann ich einfach noch gar nicht so gut verkaufen wie ein Kundenberater, der schon jahrelang dabei ist.

Vorige Woche meinte der Chef dann, dass meine Zahlen unzureichend sind und bald ein Kritikgespräch bevorsteht. Wenns dann immer noch nicht besser wird gibts ein zweites und danach eine schlechte Beurteilung/Versetzung oder sogar Kündigung.

Bin echt verzweifelt, ich schaffe das alles gar nicht mehr.
Ich habe schon an Kündigung nachgedacht, aber wohin soll ich dann?
Bei der Arbeitsmarktlage... zudem bin ich ja erst ganz kurz Kundenberater, so einen suchen andere Kreditinstitute ja nicht...
nachts schlafe ich schon gar nicht mehr durch....

Was haltet ihr davon?

Gruß

Hallo,

Es gibt eine gute Möglichkeit mit Deinen Voraussetzungen sich Selbstständig zu machen.
zuerst dort weiter ne Weile aushalten und nebenbei etwas dazu verdienen und dann dem Arbeitgeber die Kündigung auf den Tisch legen und etwas aus dem Leben machen!

Wo kommst du her? schreib mich bei Interesse an. werde gerne weitere Info geben!

Antwort

Themen-Optionen