| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und weiss nicht mehr weiter :( ich bin seit 3 Jahren als Call Center Agent im Outbound tätig mittlerweile nervt der Job ziemlich das Büro ist klein 5 MA, ich bekomm unpünktlich Geld und weiterkommen tue ich auch irgendwie nicht. Ich habe davor 2 Jahre im Außendienst gearbeitet, leider hat mir im letzten JAhr wieder nur einen 12 Monatsvertrag angeboten, dieses Angebot habe ich ablehnt, da ich eine Festanstellung wollte. Was ihr vielleicht wissen sollte, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker absolviert, aber in dem Job nie weiter gearbeitet, weil es keine freien Stellen gab. Ich habe eine erweiterten Realschulabschluss und bin nun am überlegen was ich machen soll ? ich habe echt keinen plan und die Jobs kann ich mir mit Sicherheit nicht aussuchen zu mal ich ja nicht mehr 20 bin ;-) Habt ihr ein paar Tipps für mich ? was ich tun kann ? Musik ist mein Hobby am liebsten würde ich als Veranstaltungskaufmann arbeiten, aber auch hierzu brauch man eine Ausbildung und eine Schulische Ausbildung an einer Privatschule kann ich mir nicht leisten....... |
|
| ||||
| ||||
| Mit einer Erstausbildung als Veranstaltungskaufmann mit über 30 sieht's ganz finster mit Arbeitsstellen aus. Davon kann ich Dir nur abraten. Mit Außendiensterfahrung und Call Center Outbound könntest Du Dich beruflich in den Bereich Marketing weiterentwickeln. Da gibt es auch manchmal Arbeitsstellen, zu denen u.a. auch die Planung und Organisation von Veranstaltungen zählt. Dann hättest Du die Möglichkeit, Dich in dieser Richtung weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Zunächst einmal aber würde ich Dir den Schritt in Richtung Marketing empfehlen. Wie wäre es mit dem Fachkaufmann/-frau - Marketing - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Für die Zulassung zu der Weiterbildungsprüfung wird vorausgesetzt:
Da dürftest Du unter Punkt 2 oder Punkt 4 fallen und somit die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Das ist eine Aufstiegsweiterbildung, also besser als noch einmal eine Erstausbildung zu machen. Man kann sie auch nebenberuflich machen. Das ist empfehlenswert, damit man nicht hinterher womöglich Schwierigkeiten mit dem Wiedereinstieg ins Berufsleben bekommt. Eine anschließende Arbeitslosigkeit wäre nämlich nicht hilfreich für den beruflichen Umschwung. Ebenfalls informieren solltest Du Dich über Fachwirt/in - Marketing und Werbung - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden und Betriebswirt/in (Fachschule) - Absatz/Marketing - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Lese Dich bitte jeweils auch durch wichtige Links im linken Menü. Unter Ausbildung und dann Zugangsvoraussetzungen kannst Du schauen, ob das für Dich infrage kommen kann. Unter den Links gibt's auch Infos über Ausbildungsthemen, Ausbildungsdauer, berufliche Einsatzfelder etc. Umso logischer diese Aufstiegsweiterbildung zu Deinem bisherigen Lebenslauf passt und eine positive Aufbaufortbildung dazu darstellt, desto besser kannst Du Dich anschließend damit weiterbewerben, um eine für Dich bessere Arbeitsstelle zu finden. Wo gibt es diese Aufstiegsfortbildungen? Zunächst einmal kannst Du Dich bei Deiner örtlichen IHK erkundigen. Außerdem findest Du Fachschulen etc. hier: KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung Gebe bei Berufsziel den Begriff bzw. die Berufsbezeichnung ein, die Du Dir als Aufstiegsfortbildung in der ersten Datenbank als interessant herausgesucht hast, stelle bei Bildungsbereich "Beruflicher Aufstieg" ein und trage bei Veranstaltungsort Deinen Wohnort ein. Nach evtl. weiterer Auswahl kommst Du auf eine Seite, auf der verschiedene Bildungseinrichtungen mit ihrem Angebot untereinander aufgelistet sind - mit verschiedenen Infos, z.B. Voll- oder Teilzeit, Dauer, Gebühren. Da gibt es außerdem Links auf die Homepages der Einrichtungen. Und wie kann man die finanzieren? Die Vollzeitausbildung ohne Einkommen lasse ich jetzt mal weg. Wenn Du das wirklich riskieren willst (oder musst, weil Du arbeitslos wirst), dann kannst Du ja noch einmal nachfragen. Für die Kursgebühren kannst Du Dir auf jeden Fall einen Zuschuss von bis zu 500 € hier holen: Bildungsprämie: Startseite Die Berater dort informieren auch über weitergehende Finanzierungen auf Darlehensbasis. Evtl. kann dafür auch der Bildungskredit infrage kommen: BVA Internet: Bildungskredit - finanzielle Förderung für Ausbildung und Studium Die meisten Bildungseinrichtungen bieten auch Ratenzahlung an. Wenn Du dann irgendwann eine tolle Stelle im Marketing gefunden hast und Dich noch speziell für den Veranstaltungsbereich weiterbilden willst, frag noch mal hier an oder schreib mir eine P.N., falls ich länger nicht hier im Forum auftauche.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (18.04.2011 um 01:11 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
pumuckl2 (17.04.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Danke für die Infos zur Finanzierungslinks. Bin in ähnlicher Situation gute Nacht
__________________ ________________ Freundlichen Gruß Pumuckl |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitszeugnis als Automobilverkäufer und unzufrieden damit | Hotty80 | Arbeitszeugnisse | 3 | 01.03.2011 08:44 |
| Von Unbefristung in Befristung: DRINGEND, schwierige Situation! | Zorri | Arbeitsverträge | 2 | 27.11.2010 12:38 |
| Schwere Situation | KlausKinky | Ausbildung | 2 | 16.10.2008 18:07 |
| Schwierige Situation in Berufsausbildung | AndreasT | Ausbildung | 3 | 29.01.2008 12:14 |
| Unzufrieden mit Job | Orakel | Karriere & Job | 5 | 19.09.2006 13:10 |