Verwaltungswesen - Welche Möglichkeiten?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Verwaltungswesen - Welche Möglichkeiten?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.05.2009, 12:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Le Clou de la vie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verwaltungswesen - Welche Möglichkeiten?

Guten Tag, liebe Community!

Ich bin gerade dabei, mir ein Praktikum zu suchen - und zwar im Verwaltungswesen als Verwaltungs(fach)angestellter. Bislang habe ich mich im Bereich der Kommunalverwaltung umgesehen und ebenfalls schon Telefonate mit Stadtverwaltungen geführt, ob ich evtl. ein Praktikum bei ihnen machen könnte.

Da die Termine dort für ein eventuelles Praktikum noch etwa zwei Wochen auf sich warten lassen werden, möchte ich euch nun bitten, mir ein paar mehr Bereiche des Verwaltungswesens zu nennen, wo ich evtl. (mit einem Hauptschulabschluss) ein Praktikum machen könnte. Bislang habe ich nur Anfragen bei Stadtverwaltungen gemacht.

Als Alternative stecke ich mir auch einen kaufmännischen Beruf ans Brett, vorzugsweise Bürokratiearbeit.
Welche Möglichkeiten hätte ich hier mit einem Hauptschulabschluss?
Welche Bereiche würden für mich evtl. in Frage kommen?

Gibt es sonst noch irgendwelche Alternativen, die mit kaufmännischen/verwaltungstechnischen Tätigkeiten glänzen?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen und ich bedanke mich jetzt schon mal für kommende Beiträge.

Liebe Grüße,
Clou

Alt 16.05.2009, 12:28
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Scarlett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Clou!

Also für deine Praktikumssuche kommt eigentlich der gesamte öffentliche Dienst in Frage, d.h. Stadtverwaltungen, Gemeindeverwaltungen, Polizei, Gerichte, Umweltämter und was es nicht sonst noch so alles gibt...

allerdings würde ich mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen ob du dort die Ausbildung machen willst.

Ich komme selber aus dem öffentlichen Dienst, bin allerdings keine Verwaltungsfachangestellte sondern Fachangestellte für Bürokommunikation. Ich wurde nach meiner Ausbildung nicht übernommen und habe bis heute, also sprich nach fast 7 Jahren, keine vernünftige Anstellung mehr gefunden.

Wenn du einmal im öffentlichen Dienst drin bist ist bzw. von da kommst ist es sehr schwer wenn man auf Arbeitssuche ist, da im öffentlichen Dienst nur sehr selten Neueinstellungen erfolgen weil alle die da einmal einen Job haben auch nur ungern wieder ihre Plätze räumen... und in die Industrie kommt man mit einem Verwaltungsabschluss auch nicht wirklich.

wenn ich dir einen Rat geben darf wäre es auf jeden Fall nicht verkehrt dieselbe Ausbildung wie ich zu machen, sprich FA Bürokommunikation, allerdings wird heutzutage auch von vielen Behörden die Möglichkeit gegeben eine sog. Doppelqualifikation abzuschließen, d.h. die Abschlussprüfung sowohl für die Verwaltung als auch bei der IHK zu machen. Dann bist du zusätzlich noch Kauffrau für Bürokommunikation und hast also auch für die Industrie was vorzuweisen wenn du auf Stellensuche gehen musst. Es ist halt nur ziemlich viel zu lernen...

LG
Scarlett

Antwort

Themen-Optionen