| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Asso ich habe da irgendwie ein problem und zwar ich bin seit anfang dezember arbeitslos und war beim arbeitsamt und habe da mein gespräch gehabt usw. habe von meiner vermittlerrin einen job vorschlag bekommen um mich dazu bewerben. Und jetzt kommts ich habe die bewerbung ja noch nicht abgeschickt weil ich nicht weiß wie man so eine schreibt und habe deswegen ein berwerbungstraining vom arbeitsamt bekommen was die woche grad läuft !!! Nu hat aber die Firma (zeitarbeitsfirma wo ich mich berwerben soll angerufen) hat mich schon anfang januar angerufen das ich in denn nächsten 3 tagen anfangen soll und das sie mich nochmal anruft .... ist nicht passiert ... 1 woche später rufen die nochmal an und sagen mir wieder das ich inerhalb von 2 tagen anfangen soll und was ist passiert .... haben nicht angerufen nu hatte ich da angerufen und nachgefragt wie es aus sehe und mir wurde gesagt das sie am montag anrufen usw. um das letzte klären und ist auch wieder nicht passiert aber heute haben sie angerufen und ich solle doch morgen schon anfangen!! Dann hats mir gereicht und habe mal ein bsichen nach gehakt 1. habe ich gefragt nach dem arbeitsvertrag wurde mir gesagt das der mir zu geschickt wird !! (soll so 8 - 10 tagedauern) Meine frage ist das rechtens das ich da anfang ohne arbeitsvertrag ? weil ich habe keine lust da ewig zuarbeiten ohne arbeitsvertrag!! 2. Da meinte ich ja schön mach ich gern aber musste sagen das das nicht so kruz fristig geht weil ich das geld für denn sprit nicht habe (ist pendler job 40 km hin und zurück) weil wie jeder das problem kennt ohne arbeit zum ende das monats als arbeitsloser hat man net das geld weil noch andere laufende kosten sind !!! 3.Mir wurde dann gesagt das ich morgen zum arbeitsamt gehen soll und da fahrgeld beantragen kann!! geht das wirklich wenn ja auch von einer minute auf die andere ? Mir persönlich ist das alle sehr komsich weil die frau mir nicht wirklich viel erzählt hat und sie mir zusagen die waffe auf die brust gelegt hat bis morgen mich doch zu melden und zusagen das ich anfange morgen oder nicht !!! aber wenn ich nu ablehne bekomm ich doch bestimmt auch eine sperre auch wenn es wie beschrieben jetzt so mein fall ist ? danke für jede antwort |
|
| ||||
| ||||
| 1. habe ich gefragt nach dem arbeitsvertrag wurde mir gesagt das der mir zu geschickt wird !! (soll so 8 - 10 tagedauern) Meine frage ist das rechtens das ich da anfang ohne arbeitsvertrag ? weil ich habe keine lust da ewig zuarbeiten ohne arbeitsvertrag!! Gemäss dem Nachweisgesetz hat der Arbeitgeber vier Wochen Zeit, den schriftlichen Arbeitsvertrag auszuhändigen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es nicht ratsam ist, ohne Arbeitsvertrag in der Hand zu arbeiten. 2. Da meinte ich ja schön mach ich gern aber musste sagen das das nicht so kruz fristig geht weil ich das geld für denn sprit nicht habe (ist pendler job 40 km hin und zurück) weil wie jeder das problem kennt ohne arbeit zum ende das monats als arbeitsloser hat man net das geld weil noch andere laufende kosten sind !!! 3.Mir wurde dann gesagt das ich morgen zum arbeitsamt gehen soll und da fahrgeld beantragen kann!! geht das wirklich wenn ja auch von einer minute auf die andere ? Man kann Mobilitätshilfen beantragen. Wie schnell das geht, kann ich nicht sagen. Du müsstest dabei auf die Dringlichkeit hinweisen. Evtl. könntest du noch Einstiegsgeld beantragen. Mir persönlich ist das alle sehr komsich weil die frau mir nicht wirklich viel erzählt hat und sie mir zusagen die waffe auf die brust gelegt hat bis morgen mich doch zu melden und zusagen das ich anfange morgen oder nicht !!! aber wenn ich nu ablehne bekomm ich doch bestimmt auch eine sperre auch wenn es wie beschrieben jetzt so mein fall ist ? Den Job nicht ablehnen! Evtl. nach Vorschuss fragen für Kraftstoff!
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, wie ist denn die Firma auf Dich dann aufmerksamm geworden und wie heißt diese? Was ist das denn für eine Tätigkeit, die Du machen sollst Normal laden sie Dich erst einmal ein um deine Daten zu erfassen, d.h Name, Alter, Beruf, ausgeführte Tätigkeit, Test u.s.w (uns .so. weiter). Hast Du das schon gemacht? ![]() Dann bieten sie Dir einen Job an, eventuell mit einer genauen Zeitspanne die immer flexibel verlängerbar ist und erklären Dir den Standartablauf. Zeitkonto für Überstunden, Zulagen und Urlaub. Wenn Du das dann machen möchtest, sie können Dir auch andere Angebote unterbreiten !, wird der Vertrag erstellt mit deiner Unterschrift. Dieser kann dann immer noch einige Tage brauchen bis er per Post kommt. Anschließen erhälst Du die Arbeitskleidung und alles andere was wichtig sein könnte. Dann erst kanns los gehen!!! Nicht einfach irgendwo drauf los Arbeiten ohne solches Gespräch. Also Termin absprechen und sich das Büro mal anschauen und nicht stressen lassen Zeitarbeit bringt meisens nur 800 - 850€ netto ein bei einer 40Std./Woche Ich hoffe das Dir die Info weiter hilft
__________________ Liebe Grüße Tony Geändert von Tony (22.01.2008 um 18:31 Uhr) |
|
| |||
| |||
| danke erstmal für eure antworten also aufmerksam sind die durch das arbeitsamt geworden die vermittlerrin hat da ein angebot hingeschickt oder so keine ahung wie das läuft tätigkeit die ich mache ist komissionierer Zitat:
die zeitarbeitsfirma ist in schweinfurt und das istsomit 500 km von mir der name ist *** MfG S. Geändert von Ratgeberin (24.01.2008 um 21:17 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Folgendes: Wenn es sich bei dieser ZAF nicht um einen der 15 "großen ZAF" hier in D handelt (diese haben vertragliche Vereinbarungen über "Einkauf" von "Humanmaterial" mit der Arbeitsagentur getroffen-), ist die "Zuweisung" der Arbeitsstelle bei dieser ZAF rechtlich bedenklich! Warum?: Den AÄ ist es lt. eigener Weisung untersagt, Arbeitslose zu Personalvermittlungs- und Verleihfirmen "zu schicken". Es dürfen nur Empfehlungen ausgesprochen werden, welche ohne jegliche Wertung der Firmen sind. So stehts auch in den Ausführungsbestimmungen des SGB III. Daraus ist abzuleiten, dass ein Nichtantritt der "vermittelten Arbeitsstelle" bei einer ZAF XY normalerweise keine Sanktionierungsfolgen hat. Aber Vorsicht! Die meisten User bezeichnen die H4- Ämter als Arbeitsamt. Das ist es nicht! Also- bist du auf H4? Bei einer "Vermittlung" zu einer ZAF- gleich wie sie sich nennt- kommst du in diesem Falle nie (!) aus dem bisherigen H4 heraus. Ist so. M.l.G.! soisrecht2 |
|
| ||||
| ||||
| ... ist bei der BA unter den 15 "Dienstleistern" gelistet. Na dann- Prost Mahlzeit! ![]() soisrecht2 |
|
| ||||
| ||||
| @soisrecht2, wie meinst Du das bitte? Zitat:
*** hat doch fast überall eine Niederlassung, wieso mußt er nicht zu einer in seiner Nähe gehnen? Kann ich auch bald "Humanmaterial" kaufen? Wo soll das hinführen?
__________________ Liebe Grüße Tony Geändert von Ratgeberin (24.01.2008 um 21:19 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| ... ich meine damit, dass LAN Mickimaus- Grundlöhne bekommen, auf welche bei Kündigung durch die ZAF(nach 3 Tagen, 3 Wochen oder erst nach 6 Monaten) oder nach Vertragsauslauf das ALG I berechnet wird. Nun, man braucht nur den "Christlichen Tarif" zur Hand nehmen und rechnet sich daraus ca. 60%. Und- das ist? Nicht mal die Grundsicherung von H4!!!! Und wenn man nie wieder- weil immer nur ZA- Anspruch auf ALG I hat oder erwirbt, kommt man aus der Tretmühle nicht mehr raus. Verständlich ausgedrückt? Ob nun *** in jeder größeren Stadt eine NL hat oder nicht- ich habe auch welche. Nur nicht so groß und nicht so viele, weil wir nicht nach AÜG arbeiten wollen. Um zu erfahren, welche 15 das sind, hier der link: Zeitarbeitstreff M.l.G.! soisrecht2 Geändert von Ratgeberin (24.01.2008 um 21:21 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu soisrecht2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Tony (24.01.2008) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Brauch schnell Hilfe wegen ner Kündigung !! | Matscher | Kündigung | 2 | 30.09.2008 10:43 |
| Brauche Schnell hilfe.... | cw203 | Kündigung | 5 | 29.06.2008 17:39 |
| brauch hilfe mit der bewerbung...... | hidarikiki | Anschreiben | 3 | 15.06.2007 08:35 |
| Bei Sicherheitsfimrmen bewerben | nicy | Bewerbung allgemein | 3 | 04.05.2007 19:10 |