| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe finden kann um meine berufliche Situation zu verbessern, mit der ich ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden bin. Hier ein kleiner Überblick über meine bisherige "Karriere": 1995 habe ich die Hauptschule mit ziemlich durchschnittlichen Noten abgeschlossen und wußte zu jenem Zeitpunkt überhaupt nicht was ich beruflich machen wollte. Mein Selbstbewusstsein war zu dieser Zeit nicht besonders groß und ich habe mir wirklich keinen bestimmten Beruf zugetraut. 1996 habe ich dann auf Anraten des Arbeitsamtes eine Ausbildung zum Metallbauer begonnen, die ich jedoch nach kürzester Zeit wieder abgebrochen habe als ich feststellte, dass ich für diesen Beruf völlig ungeeignet bin. 1998 begann ich dann (nach rund zwei Jahren Arbeitslosigkeit) eine Umschulung zum Bürokaufmann in einem Berufsförderungswerk. Nachdem ich diese 2001 erfolgreich beendet habe habe ich erfolglos versucht einen Job zu finden bekam jedoch auf meine Bewerbungen nur Absagen. Nachdem ich zwischenzeitlich in verschiedenen Lagern als Aushilfe gearbeitet habe bin ich vor drei Jahren bei einem privaten Postdienst gelandet, wo ich bis heute tätig bin. Verdienen tue ich da allerdings nicht besonders viel weswegen ich unbedingt etwas dafür tun will eine besser bezahlte Anstellung zu finden. Am liebsten würde ich natürlich als Bürokaufmann arbeiten, was aufgrund meiner nicht vorhandenen Berufserfahrung natürlich schwierig ist. Ich spiele daher zurzeit mit dem Gedanken an einer Art Fortbildungskurs teilzunehmen um mein kaufmännisches Wissen auf den neusten Stand zu bringen und vielleicht doch noch einen Fuß in die Tür zu bekommen. Meine Fragen an euch lauten nun: Währe eine solche Maßnahme wirklich sinnvoll? Könnte sie meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt wirklich erhöhen? Kann ich damit rechnen, dass das Arbeitsamt mir einen Lehrgang zumindest mitfinanziert? Und zu guter Letzt: Was für andere Möglichkeiten seht ihr für jemanden in meiner Lage an einem höherbezahlten Job heranzukommen? Ich hoffe ihr fühlt euch von meinen vielen Fragen nicht erschlagen und freue mich auf jede Hilfe. Bis denn und schon mal |
|
| |||
| |||
| Ich bin 30 Jahre alt und habe keine Kinder. |
|
| |||
| |||
| Hi, eine weiterbildung ist immer sinnvoll, das problem ist nur welche?? Mach doch dein Betreibswirt an der VWA aber musst dich mal informieren wegen aufnahmebedingungen. Oder bei der IHK an einer Berufsschule (ist bei uns kostenlos NRW) Hast 2 bis 3 die woche Schule, 7 Semester lang hast aber dafür dein Betriebswirt bzw. Diplom jenachdem ob IHK oder VWA (VWA kannst ein besseren Titel erwerben kostet aber 115€ Monatlich) Mehr wüsste ich nicht was du machen könntes, weil die meisten fortbildungen die dich wirklich weiter bringen braucht man Fach Abi. Wünsch dir Viel glück, du packst das schon |
|
| |||
| |||
| Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber braucht man als Vorraussetzung für eine Fortbildung zum Betriebswirt nicht bereits etwas Berufserfahrung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Umschulung bereits als Berufserfahrung gilt, zumal sie ja schon ein Weilchen her ist. Ich würde mich ja am ehsten für einen Kurs zur Vermittlung von Kenntnissen für den Europäischen Wirtschaftsführerschein interessieren. Ich habe da im Internet ein Angebot für einen Teilzeitkurses in der Nähe meines Wohnortes gefunden, der knapp 900 Euro kosten würde. Nun frage ich mich natürlich ob dieser Wirtschaftsführerschein bei Personalchefs eindruck machen würde. |
|
| |||
| |||
| Die Berufserfahrung kannst du während des Studiums nachweisen ( in 3 jahre ist das machbar ) Wirtschaftsführerschein: keine ahnung wie die Personal. das anerkennen VWA: Kenne die meisten, freundin von mir hat das neben der ausbildung gemacht und jetzt ein tollen job mit 2.700 Brutto gehalt ( ist ihr zweites jahr nach der ausbildung) mache auch grade VWA, ist shit wegen freizeit usw. aber in den betrieb wo ich jetzt bin (ist sogar international vertreten) wird es auch anerkannt und teilweis sind leute mich VWA abschlüssen gern gesehen wegen berufserfahrung. Personalchef (ist auch prokurist) meinte einmal zur mir, was soll ich mit einen der 5 jahr an der uni war aber keine ahnung von der Praxis hat.( ok da kann man sich streiten) Du musst ja nicht umbedingt Bürokaufmann ein Jahr machen, Kaufmännisch halt dazu gehört auch der einzelhandel, Aldi, plus bla bla bla Geändert von Sam84 (28.11.2008 um 17:01 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Also vielen Dank für den Tip mit der VWA (kannte ich bisher noch gar nich), aber ich fürchte die kommt für mich zur Zeit nich in Frage. Laut deren Homepage liegt die nächste Niederlassung von denen zu weit von meinem Wohnort entfernt. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo und herzlich willkommen Buddha, ... prinzipiell bin ich sicherlich der letzte der von einer sinnvollen Weiterbildung abrät und auch in deinem Fall werde ich das sicherlich nicht tun. Dein Problem besteht jedoch nicht in mangelnder Qualifikation sondern in fehlender Berufserfahrung in deinem Ausbildungsberuf und das wird hierdurch nicht gelöst. Hast du denn schon einmal versucht innerhalb des Unternehmens bei dem du derzeit tätig bist in den kaufmännischen Bereich zu wechseln, dich intern für eine Bürotätigkeit zu bewerben? Wolf
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Das Unternehmen, in dem ich arbeite ist recht klein weshalb ich hier wohl keine großen Chancen habe, dass einer der wenigen Büroplätze bei uns für mich frei wird. Aber selbst wenn muss ich ehrlich sagen, dass ich regelrecht Angst davor habe mich irgendwo im kaufmännischen Berich zu bewerben solange ich vorher keine Weiterbildung oder so gemacht habe. Meine Ausbildung ist sieben Jahre her und ich fürchte ich habe schon so einige der Kenntnisse, die ich dort erlernt habe wieder vergessen. Ich halte es daher nur für Vernünftig einen Kursus zu machen um meine alten Kenntnisse aufzufrischen und gleichzeitig auch noch etwas neues zu lernen. Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass ich den Lernstoff mit meinen alten Lehrbüchern und mit Hilfe des Internets wieder aufarbeiten kann, aber das ist nicht dasselbe wie wenn ich einen Lehrgang mache, da ich dort ein Zeugnis oder Zertifikat bekomme, dass ich in der Bewerbung vorzeigen kann. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Buddha29 für den nützlichen Beitrag: | ||
Sam84 (29.11.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Ach wenn du neu bist wird dier alles erst mal erklärt und du bekommst eine einarbeitung. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbungsanschreiben Bürokaufmann - Bitte um Hilfe | noname71 | Anschreiben | 19 | 23.01.2009 21:58 |
| Bitte um Verbesserungsvorschläge !!Bewrbungsschreiben Bürokaufmann | steve19x | Anschreiben | 5 | 09.04.2008 20:01 |
| Anschreiben Bürokaufmann | trosicky | Anschreiben | 1 | 22.03.2008 16:41 |
| Umschulung von Bäcker zum Bürokaufmann | steve19x | Anschreiben | 0 | 29.02.2008 16:33 |
| Bewerbung als Bürokaufmann Brauche Hilfe is lang her | haui_03 | Anschreiben | 9 | 08.01.2008 11:05 |