Von heute auf morgen Arbeiten - Zeitarbeitsfirma
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Von heute auf morgen Arbeiten - Zeitarbeitsfirma

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.03.2010, 14:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Alias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Von heute auf morgen Arbeiten - Zeitarbeitsfirma

Hallo

Ich habe am Monatg einen Anruf von einer Zeitarbeitsfirma bekommen. Bei der hatte ich mich vor ein paar Monaten beworben.
Die Frau am Telefon teilte mir ganz aufgeregt mit, das ich am Dienstag früh 6 Uhr in einen Pflegeheim anfangen soll.
Ich solle sofort vorbei kommen um einen Arbeitsvertrag zu unterschrieben. Das mit den sofort würde gar nicht gehen, weil ich 100km weit weg von der zeitarbeitsfirma wohne. Das hätte diese auch schon an meiner Adresse sehen können, das ich da nicht in 10 min. sein kann.
Auf jedenfall hab ich die Frau gefragt was das für eine Stelle ist und nach den Verdienst. Sie meinte das würde ich erfahren, wenn ich bei ihr bin.
Gut, dann hab ich ihr gesagt, dass ich schwanger bin, da hat sie nach Luft geschnappt. hat etwas gesagt von, na dann geht das nicht. legte bevor ich etwas dazu sagen konnte einfach auf ohne mir einen schönen Tag zu wünschen. Die Frau hat einfach den Hörer aufgelegt, fand ich persönlich schon etwas unhöfflich.
Heute hab ich meine Unterlagen wieder bekommen, in den mir mitgeteilt wurde, das sie leider keine Stelle für mich haben. Die meinen Vorstellungen und Qualifikationen entspricht.

Ich wollte mal fragen ob das normal bei Zeitarbeitsfirmen ist, dass man von heute auf morgen springen soll? Ohne das man mit dieser Firma einen Arbeitsvertrag hat?

Alt 17.03.2010, 14:55
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich wollte mal fragen ob das normal bei Zeitarbeitsfirmen ist, dass man von heute auf morgen springen soll?
Offensichtlich bedienen ZAF Kunden, die einen kurzfristigen Bedarf haben, also sind natürlich auch die Bediensteten der ZAF unter Druck, schnellstmöglich geeignetes Personal aufzutreiben.

Die Bedürfnisse der (zukünftigen) ZAF-Mitarbeiter werden dabei aber offensichtlich nicht berücksichtigt, was meiner Ansicht nach ein Fehler ist.

Es müsste eigentlich klar sein, dass überregionale Personalrekrutierung Transport, Unterkunft und Versorgung bedingt, was für einen Personenkreis, der auf Arbeit und Verdienst angewiesen ist und der über keine finanziellen Polster mehr verfügt, in den vorgegebenen Zeitspannen nicht organisierbar ist, weil auch die Agenturen für Arbeit und die Argen/Jobcenter nicht mitspielen. Deren Unterstützung ist in finanzieller und zeitlicher Hinsicht eher rudimentär und daher unbrauchbar.

Zitat:
Auf jedenfall hab ich die Frau gefragt was das für eine Stelle ist und nach den Verdienst. Sie meinte das würde ich erfahren, wenn ich bei ihr bin.
Die Katze im Sack muss man nicht kaufen. Man ist zwar nach § 2 SGB II verpflichtet, jede zumutbare Arbeit anzunehmen, aber eine Eigenprüfung hinsichtlich der Zumutbarkeit nach § 10 SGB II und nach § 36 SGB III sollte möglich sein.

Alt 17.03.2010, 15:13
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Deshalb hebt sich dieses Unternehmen selbst im Bereich der Zeitarbeit mit ihren meist vergleichsweise Arbeitnehmer-unfreundlichen Konditionen nicht gerade auf rühmliche Weise hervor: Jemanden 100 Kilometer weit fahren zu lassen, ohne zuvor wenigstens die wichtigsten Eckpunkte telefonisch zu klären, ist schon ein dolles Stück!

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 17.03.2010, 15:26
Neuer Benutzer

Standard

Na ich versteh nur nicht wie die sich das allgemein vorstellen? Wie soll ich von heute auf morgen springen? Zu malen ich keinen Arbeitsvertrag mit dennen zufuhr abgeschlossen habe.
ich verstehe ja wenn Arbeit nur 10 oder 20 km weit weg von meinen Wohnort ist, dass ich dort sofort hin soll.
Aber wie stellen die sich das dann mit der ARGE vor?
Da muss ich ja wenigstens die Möglichkeit haben, bevor ich anfange zu arbeiten, dort anzurufen um dennen Bescheid zu sagen.

Wir wissen alle das Monatg 16 Uhr kein Mensch dort mehr ist um ans Telefon zu gehen. Zumind. in meiner ARGE ist das so.

Zumalen die zeitarbeitsfirma in der Stellenausschreibung geschrieben hat, sie würden Rücksicht auf den Wohnort des Bewerbers nehmen.

Alt 17.03.2010, 15:56
Neuer Benutzer

Thomas1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war im Jahr 2004 auch arbeitslos und mir ist genau das gleiche passiert. Habe Abends gegen 18 Uhr einen Anruf bekommen, das ich am nächsten Morgen um 7 Uhr in Mainz (40km von mir entfernt) bei der Firma so und so sein soll. Dann sagte sie mir noch, das ich am besten mit dem Zug fahren soll, da es dort mit Parkplätzen schlecht aussieht. Nach dem Gespräch war ich etwas geschockt, hatte aber Angst bei einer Absage mein Arbeitslosengeld zu verlieren. Bin dann morgen um 6 Uhr mit dem Auto nach Mainz gefahren und noch etwa 1km gelaufen, weil es mitten in der Stadt war. Naja, das ganze ist eh nur bei einem Tag geblieben, weil ein Arbeiter frech wurde und das habe ich dem Arbeitsamt so gemeldet.

Gruss
Thomas

Alt 17.03.2010, 16:50
Neuer Benutzer

Standard

Naja ich frag mich trotzdem wie die sich das vorstellen.
Suchen die nur Leute raus, nach Beruf oder schauen die auch mal die Adresse?
Oder schauen die mal dannach ob der Bewerber überhaupt eine Auto hat?
Soll ich dann bis zum nächsten Tag unter der Brücke schlafen?

Geändert von Alias (17.03.2010 um 17:17 Uhr)

Alt 17.03.2010, 17:24
Neuer Benutzer

Thomas1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nach der Arbeitsagentur sind ja glaub ich etwa 160km zumutbar. Ich sollte mich damals auch bei einer Entfernung von 100km Bewerben, als Elektroinstallateur. Solche Firmen nehmen einem doch sowieso nicht bei so einer Entfernung.
Und wenn du sagst du hast kein Auto, dann sollste halt mit dem Bus oder Zug fahren.

Wenn ich da damals mit dem Zug 100km weit gefahren wäre, dann müsste ich um 4 Uhr aufstehen und komme Abends um 21 Uhr heim bei einem Gehalt von 9 Euro brutto. Und manche sitzen zuhause rum und drehen Däumchen. So bescheuert ist das alles !

Alt 17.03.2010, 17:35
Neuer Benutzer

Standard

ja das ganze war nachmittags 16 uhr und ich hatte bis 18 Uhr zeit bei dieser Firma zu sein.
Mit den Zug hätte ich das auch nicht schafft, da wäre ich eine halbe Stunde zu spät gekommen.
Zumalen ich die Zeitarbeitsfirma nicht kannt, also ich hatte kein Vorgespräch mit ihnen, wo man mich in eine Kartei erstmal aufnimmt.
Also kannte ich die Frau auch nicht die da Angerufen hat.

Was sich dann sowieso erledigt hatte, wo ich gesagt habe das ich schwanger bin. Da hat sie wie gesagt nach Luft geschnappt und gleich dannach den Hörer aufgelegt.
Ich bin ja im Mutterschutz und kann auch nimmer alle Arbeiten im Pflegebereich machen.

Alt 17.03.2010, 19:23
Neuer Benutzer

Robert Blum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard . . . so und jetzt haltet euch fest . . .

die lieben Kollegen und Kolleginnen in den Firmen in denen man dann als Leihsklave malochen darf fragen warum in den Zeitarbeitsfirmen keine Betriebsräte gewählt werden.

Alt 06.10.2010, 10:27
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
tho27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Von heute auf morgen Arbeiten - Zeitarbeitsfirma

Das ist schon ein dickes Ding, was die Zeitarbeitsfirma da mit dir gemacht hat. Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit Zeitarbeit gemacht. Ich werd sie kurz schildern:

Ich war ein Jahr arbeitslos, habe zig Bewerbungen geschrieben und habe mich dann als letzten Ausweg bei einigen Zeitarbeitsfirmen beworben. Bei einer relativ kleinen Firma hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch. Das lief sehr persönlich, fast schon familiär ab. Zwei Wochen später wurde mir dann eine Arbeitsstelle angeboten, bei der ich jetzt schon über sechs Monate tätig bin. Das Arbeitsklima ist gut und meine Vorgesetzten sind mit mir zufrieden. Mittlerweile habe ich eine Festanstellung in Aussicht.
Der Lohn ist zwar wirklich ein Trauerspiel, jedoch war es für mich eine Möglichkeit in meinem Beruf weiter tätig zu sein und meine Arbeitslosigkeit zu beenden.
Ich denke, dass es auf keinen Fall immer so läuft, wie bei mir, wenn man mal die ganzen schlechten Kommentare über Zeitarbeit berücksichtigt. Es kann schon sein, dass es mit der Größe der Zeitarbeitsfirma zusammenhängt.

Hat jemand von euch ebenfalls so positive Erfahrungen gemacht?

Antwort

Themen-Optionen