| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Liebe Community, Ich wurde heute per Mail von meinem zukünftigen Chef Willkommen geheißen. Er bittet mich gleichzeitig eine E-Mail zu verfassen (max. eine DIN A4 Seite) in der ich mich meinen neuen Kollegen vorstelle inkl. Photo. Er will diese dann an meine Kollegen vor Arbeitsbeginn versenden. Ich finde die Idee sehr gut weil es ein großer Konzern ist und es mir nicht möglich sein wird allen persönlich die Hand zu schütteln. Es wird mir den Einstieg erleichtern. Nun frag ich mich nun was gehört rein und was wäre vielleicht auch zu viel. Ich schreibe mal auf woran ich gedacht habe und ich fände es toll wenn ihr mir sagen könntet was ihr davon haltet oder was ihr besser machen würdet. Liebe Kollegen, mein Name ist xxx. Ich bin am XXX in XXX geboren. Ab dem XXX werde ich meine Arbeit bei der xxx als kaufmännische Abwicklerin im Bereich Saatgut und Hofartikel aufnehmen. In den letzten 7 Jahren bin ich in einem Landhandel als Abwicklerin im Getreide- und Düngerhandel beschäftigt gewesen. Wenn ich in meiner Freizeit nicht gerade mit meiner Nase in einem dicken Schmöker stecke dann versuche ich mich selbst an dem ein oder anderen kleinen Text in Form von Kurzgeschichten, Gedankensplittern und Gedichten. Neben dem Schreiben habe ich auch das Zeichnen und Malen für mich entdeckt. Da man aber ganz ohne Luft nicht leben kann, lockt es mich durchaus auch nach draußen und das am besten bei schönem Wetter auf´s Wasser. Beim Segeln lassen mein Partner und ich uns gern die frische Brise um die Nase wehen. Ich freue mich sehr auf das Kennenlernen und unsere Zusammenarbeit. Bis bald. XXX Das alles natürlich noch hübsch auf Briefpapier mit meiner Adresse und E-Mail in der Kopfzeile. Photo und Schreiben in PDF formatiert. |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, private Dinge gehören da nicht hinein. Schon garnicht deine Anschrift. Das ist ein Arbeitsverhältnis und deshalb steht das Unternehmen im Mittelpunkt. Da wir hier nicht die Unternehmenskultur kennen, kann man schlecht dazu raten, wie man eine Vorstellungs-E-Mail verfasst. Wir kennen auch nicht deine Position in der Abteilung. Ob man eine Vorstellung mit "Liebe Kollegen" beginnen sollte, steht auch in den Sternen. Politisch korrekt wäre zumindest Kollegen und Koleginnen, worauf dann ein Streit entbrennt, ob es nicht Kolleginnen und Kollegen heissen muss. ich würde vielleicht "Werte MitstreiterInnen" schreiben ... ![]() Bis wann soll denn deine Vorstellung fertig sein?
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist nicht ganz einfach deshalb hab ich mich an euch gewandt. Ich habe mich heute sehr über Ihre Zusage gefreut. Ich glaube Sie passen ganz prima in unser Team. Wenn Sie dann von uns den Vertrag erhalten und unterschrieben zurück gegeben haben, möchte ich Sie gerne vorab schon einmal per Email den Kollegen vorstellen. Wenn Sie damit einverstanden sind, dann würde ich Sie bitten einen kleinen Textentwurf zu Ihrer Person mit einem Foto zu machen. Maximal eine DIN A4 Seite. Wenn Sie dies nicht möchten ist das auch ok. Ich habe mit der frühzeitigen Vorstellung von neuen Kollegen sehr gute Erfahrung sammeln können. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit! Es ist ein deutschlandweit vertretener Konzern und ich werde in der Zentrale arbeiten. Ich bin direkt einem Händler unterstellt und für diesen übernehme ich die Abwicklung. Es wird noch drei weitere Kolleginnen geben (etwa mein Alter 2 Ich hoffe das ist aussagekräftiger. Und Dankeschön für Eure Mühe. |
|
| ||||
| ||||
| Dann würde ich es bei einem kurzen Steckbrief belassen max. DIN A 5 Ich bin's, die Neue: Photo: Bewerbungsphoto Name: Mustermine Musterfrau (steht genau unter dem Photo, hervorgehoben) Alter: XX Familienstand: vergeben Berufserfahrung: Ausbildung zur Kauffrau ..... Mehrere Jahre Tätigkeit in der Branche ... Ich freue mich auf den neuen Wirkungskreis. Ich bin der Meinung, dass man nicht zuviel preisgeben soll. Neue Mitarbeiter werden immer kritisch angesehen und jenachdem wie die Kollegen gestrickt sind, werden da Pläne geschmiedet, dass man sich den neuen zurechtbiegt. Im übrgen wäre dein Entwurf Spitze, aber für die Arbeitswelt meiner Ansicht nach nicht geeignet. Wenn deine Computerorpgramme das hergeben, würde ich das noch in einen viktorianischen Rahmen setzen und oben und unten einen passenden Schnörkel.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |