Vorgaben des Vorgesetzten ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Vorgaben des Vorgesetzten ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.02.2009, 12:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Dark Cloud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorgaben des Vorgesetzten ?

Hallo,

ich arbeite nun seit zwei Monaten bei einem Versicherungsunternehmen und es läuft auch ganz gut. Als ich dort anfing habe ich mir natürlich alle nötigen Utensilien wie Anzug etc. gekauft und auch meine Haare auf etwas kürzer als Schulterläge gekürzt. Doch seit einer Weile drängt mich mein Vorgesetzter immer mehr dazu mir eine Kurzhaarfrisur zuzulegen. Dabei liegt das eigentlich garnicht in meinen Absichten, meine Haare noch kürzer zu schneiden. So wollte ich mal nachfragen in wie weit mein Vorgesetzter da Vorgaben machen darf und ob ich dem nachkommen muss.

Alt 04.02.2009, 17:32
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dark Cloud,

solche Förderungen gehen dann doch zu weit. Vielleicht kommst Du aber mit einer noch kürzeren Frisur besser bei den Kunden an und erwirtschaftest mehr Umsatz.

Verlangen kann er dies allerdings nicht. In wie weit jetzt das "Betriebsklima" durch Deine Weigerung darunter leidet, kann ich nicht sagen.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 04.02.2009, 19:43
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau dir einfach an, wie deine Kollegen frisiert sind.

Wenn es in deinem Unternehmen so etwas wie eine Corporate Identity gibt und die Kollegen alle wie aus der Schablone gestanzt wie die Men in Black herumlaufen, wirst du dich wohl anpassen müssen.

Merke: Wenn ein Nagel in einer Reihe von Nägeln herausschaut, dann schlägt man ihn entweder soweit hinein, bis er mit den anderen Nägeln fluchtet, und wenn das nicht funktioniert, zieht man ihn heraus und ersetzt ihn durch einen neuen Nagel.

Alt 04.02.2009, 20:45
Neuer Benutzer

Standard

Also es gibt so gesehen keine festen Vorgaben, die haben auch nicht alle ein und dieselbe Frisur. Auch eine Aussage von mir hin das ein Mitarbeiter auch eine Frisur in meiner länge hätte, meinte er ihm würde es stehen, wegen seinem Typ und Kopfform etc. . Mein Vorgesetzter meine sogar er würde mit mir zum Friseur gehen und so langsam glaube ich fast er will mich in einen Klon von sich verwandeln.

Alt 05.02.2009, 12:09
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mal langsam...

Für mich klingt deine Schilderung spätestens jetzt, nach dem letzten Beitrag, absolut nicht nach einem Chef, der willkürlich irgendwelche Ansprüche stellt, sondern nach einem gestandenen Vertriebler, der verzweifelt versucht, dir karrieretechnisch weiterzuhelfen.

Fakt ist, dass mit zunehmender Verantwortung grade im Kundenbereich die äußere Erscheinung immer wichtiger wird. Ab einem gewissen Punkt gibt es da keine Kompromisse mehr.

Und wenn dein Chef schon sagt, er geht mit zum Friseur, dann klingt das für mich, als würde er dir einfach helfen wollen.

Manche Leute haben eben einen Sinn für die Optik und andere nicht - mir hat vor Jahren mal, ganz zu Anfang meiner Karriere, mein damaliger Chef durch seine Frau "geholfen" vernünftige Businessklamotte zu beschaffen, weil mir da ein Ratgeber fehlte und ich in Folge rumgelaufen bin wie meine Oma.

Man lernt das - aber man muss eben irgendwo anfangen.

Also ich in dieser Situation würde dem Chef diese Chance geben, das ganze als Hilfe annehmen, mit ihm zum Friseur gehn und es mal probieren. Wenn es mir danach absolut nicht gefällt - Haare wachsen ja wieder. Grade bei Männern, die ja i.d.R. keine langen züchten wollen.

P.S: Und glaub´s mir, ich weiß, wovon du sprichst. Ich färbe zwar inzwischen nicht mehr blauschwarz, aber Bondage-Hose und Corsage trag ich am Wochenende nach wie vor

Alt 06.02.2009, 13:06
Neuer Benutzer

Standard

Hmm, werd es mal berücksichtigen. Vielleicht findet sich ja auch ein Mittelding, eine schnittige nicht zu kurze Frisur. Würde am Wochenende beim Feiern doch noch gerne bangen können anstatt dann nur Abseits zu stehen. Zumal ich eine Karte für's diesjährige Wacken habe... zudem ist es ja nur ein Neben- und kein Vollzeitjob, da würde ich doch gerne in eine andere Richtung eine Ausbildung machen.

Geändert von Dark Cloud (06.02.2009 um 13:09 Uhr)

Alt 06.02.2009, 13:21
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*fingerheb*

der legendärste Banger aus meinem Stammclub hat 5cm Haare. *nicknick*

Wie sprach eins der große "Stiernacken": Es kommt nicht auf die Haare an!

Antwort

Themen-Optionen