Wahl zwischen Ausbildung oder Fachabi?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Wahl zwischen Ausbildung oder Fachabi?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.05.2009, 21:22
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Caesar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wahl zwischen Ausbildung oder Fachabi?

Hallo,

Ich habe mit mitte 20 nochmal die wahl eine Ausbildung als Koch zu machen oder das Fachabi. Ich muß mich jetzt entscheiden...

Auf der einen Seite ist es die letzte Chance noch eine Ausbildung zu machen,auf der anderen ist das Fachabi auch nicht schlecht,dann hätt ich das in der Tasche...

Ich brauch mal paar Tipps,ich weiß im endefekt ist es meine Entscheidung...

Bringt eine Ausbildung als Koch was?(unabhängig davon das ich das gerne machen würde) Ich meine wie sehen die Arbeitsmarktchancen und die bezahlung aus?

Alt 05.06.2009, 08:30
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Caesar,

also die letzte Chance für eine Ausbildung ist das mit Sicherheit noch nicht. Natürlich ist es mit zunehmenden Alter schwieriger. Aber nirgends steht geschrieben, dass eine Ausbildung nur bis zum 20 Lebensjahr möglich ist.

Die Chancen für einen Job als Koch sehe ich gemischt. Der Beruf wird von so vielen jungen Menschen erlernt, wo sollen die alle kochen? Wenn der Beruf aber genau das ist, was Du machen möchtest und er Dir Spass und Freude bereitet, dann mach es.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 05.06.2009, 23:18
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Caesar!

Es kommt drauf an was du erreichen möchtest. An sich kannst du als gut ausgebildeter Koch weltweit tätig werden, wenn du dazu bereit bist. So könntest du auf Kreuzfahrtschiffen, in internationalen Hotels, Restaurants im gehobenerem Stil, ... arbeiten, bis zum Küchenchef aufsteigen, auch in anderen Gastronomie-Zweigen Fuß fassen oder dein eigenes Restaurant eröffnen.

Wenn die Ausbildung zum Koch das ist was dir beruflich vorschwebt, dann hätte das für mich Vorrang. Das Fachabi kann man später immer noch nachholen. Ein guter Ausbildungsplatz lässt sich da schwieriger finden.

Wie es sich anhört hast du noch keinen Berufsabschluss?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (05.06.2009 um 23:20 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen