Wechsel ins Handwerk aber wie als Kaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Wechsel ins Handwerk aber wie als Kaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.11.2010, 14:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
maxneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wechsel ins Handwerk aber wie als Kaufmann

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen an die Mitglieder dieses Forums. Ich möchte beruflich einen neuen Weg einschlagen und suche einen Handwerksbetrieb (SHK oder Elektro) welcher offen für neue Wege ist und in der Lage ist mich unter Nutzung meiner Arbeitskraft und bisherigen Erfahrungen zusätzlich gezielt auszubilden, so dass ich als gelernter Kaufmann im Gross- und Aussenhandel die entsprechende handwerkliche Gesellenprüfung möglichst kurzfristig ablegen kann. Eine weitere Stufe könnte der entsprechende Handwerksmeister und eine eventuelle Betriebsübernahme / Nachfolge sein.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung im Handel, eCommerce, der Industrie und als Techniker bin ich nun seit fast 8 Jahren Selbständig und habe während dieser Zeit gemerkt, dass sich meine Interessen immer mehr in den handwerklich / technischen Bereich verlagern in welchen ich aber so ohne weiteres als gelernter Kaufmann nicht hineinkomme wie ich feststellen musste. Der Kontakt mit der IHK und der Handwerkskammer war hier auch nicht sehr hilfreich.

Eine zweite Ausbildung mit entsprechender normaler Vergütung ist für mich auf Grund des Alters (35) schwer denkbar, eine Umschulung würde nicht bezahlt, aus diesem Grund suche ich einen Betrieb der es mir ermöglicht auch meine bisherigen umfangreichen kaufmännischen Kenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse im Hard- und Software Bereich einzubringen und nach Absprache mit zu entlohnen.

Habt Ihr irgendwelche Informationen bzw. Ansprechpartner die mir in dieser Sache weiterhelfen könnten, oder kennt / habt Ihr einen Betrieb der sich soetwas vorstellen könnte.

Danke für Eure Antworten.

Alt 05.11.2010, 12:32
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wechsel ins Handwerk aber wie als Kaufmann

Die IHK oder die Handwerkskammer wäre dein Ansprechpartner, denn die sollten eigentlich wissen, wo aus Alters- oder Gesundheitsgründen eine Nachfolge ansteht oder eine Unterstützung gerne gesehen wird.

Du kannst auch Unternehmen ansprechen, die Erzeugnisse deiner gewünschten Branche vertreiben, die kennen ihre Kunden - also die von dir angepeilten Betriebe - und die Vertriebs/Aussendienstleite können dir sicherlich auch Hinweise geben.

Alt 05.11.2010, 13:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
maxneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wechsel ins Handwerk aber wie als Kaufmann

[QUOTE=nontestatum;81179]Die IHK oder die Handwerkskammer wäre dein Ansprechpartner, denn die sollten eigentlich wissen, wo aus Alters- oder Gesundheitsgründen eine Nachfolge ansteht oder eine Unterstützung gerne gesehen wird.
QUOTE]

Danke für Deine Anwort. Eigentlich dachte ich auch, dass die Kammern der ERSTE Ansprechpartner sind...die IHK hat mich an die Handwerkskammer verwiesen, wo man mir die Voraussetzungen zur Meisterprüfung und im zweiten "Durchgang" mitgeteilt hat das man auch einen Betriebsleiter einstellen kann um einen zulassungspfligtigen Betrieb zu eröffnen. Das ist alles schön und gut...aber leider am Thema vorbei. Ich habe heute nochmal die HWK angeschrieben um ein entsprechendes Gesuch in der Unternehmensbörse nexxtChange einzustellen. Mal sehen welche Information ich diesmal bekomme

Der Tip mit den Großhändlern ist echt gut! Danke!!! Das ist mir nicht eingefallen obwohl ich das hätte wissen müssen....Man wird doch alt

Antwort

Themen-Optionen