| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen. Ich bin seit 01.08.07 gelernter Maurer ... wollte eigentlich nach der Lehre zum Bund, von dort kam allerdings eine verspätete absage .. es wurde wohl in der Region eine Kaserne geschlossen und so sind noch ein paar Leute aus dem Raster gefallen, mich eingeschlossen. Naja, war dann eine ganze Zeit lang arbeitslos .. auch bei so einer Akademie für Wirtschaft usw. die mir helfen sollte einen Job zu finden. Im Juni 08 habe ich dann was gefunden, als Maurer bei nem Mittelständigen Familienbetrieb hier ganz in der Nähe. Dort habe ich bis November 08 gearbeitet und wurde dann spontan gekündigt .. angeblich auf Grund von mangelnden Aufträgen. Naja es ging zum Winter hin, ja ich habe das einfach mal so hingenomen .. weil mir auch gesagt wurde ich kann im Frühjahr gern wieder vorbei schauen und fragen wie es aussieht. Seit dem, besuche ich alle 3 Monate das Arbeitsamt .. ohne wirkliche Aussichten auf einen Job. Die Zeitarbeitsfirmen wollen mich nicht haben, weil nach deren Angaben meine Ausbildung für die nichts Wert ist ... dürfen ja schließlich keine Zeitarbeiter auf dem Bau vermitteln (wurde mir jedenfalls so gesagt bei mehreren Firmen). Und irgendwelche Hilfstätigkeiten wollen die mir nicht anbieten aus dem Grund das ich dafür ja nicht der richtige Typ Mensch bin. So von wegen die eintönige Arbeit wäre sowieso nix für mich und ich würde dann schnell die Lust verlieren. Dazu ist zu sagen, ich beziehe nachdem ich erneut arbeitslos beworden bin Ende November 08 keine Leistungen mehr vom Amt .. also kein Arbeitslosengeld 1 und ich bekomme auch keine Vermittlungsgutscheine etc. Kindergeld konnte meine Mama wieder beantragen da ich noch zuhause wohne .. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll ... Als Maurer finde ich hier einfach kein Job, habe hier jetzt bestimmt 90% der Firmen durch telefoniert in den letzten Monaten und entweder suchen die garnicht (in der Zeitung aber doch) oder man sagt mir direkt ich wäre nicht qualifiziert genug ?! (hallo gesellenbrief?) Dann läuft noch ein sehr großer Teil möglicher Stellen, sei es nun irgenwo im Baumarkt oder so zu gefühlten 80% über irgendwelche Privaten Arbeitsvermittler ... die natürlich alle einen Vermittlungsgutschein verlangen, den ich nicht bekommen kann. Was für eine Ironie? Vielleicht kann mir ja irgendwer ein paar Tipps geben ? MFG Geändert von Vibro (15.07.2009 um 10:13 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du beziehst auch kein ALG II? Eltern zu vermögend? Bist du "arbeitsuchend" gemeldet?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Vibro (15.07.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich bin gerade mal 20 Jahre alt. Beziehe daher auch kein ALG2/H4 Nein, ein vermögen haben wir nicht ![]() Mein Vater ist mit 57 Jahren und einer durch seine Arbeit hervorgerufenen "Verletzung", eher einschränkung Frührentner und bezieht noch bis zur eigentlichen Rente von seiner Firma wo er 35 jahre lang gearbeitet hat ein Teil von seinem Gehalt. Meine Mutter arbeitet in der selben Firma seit 25 Jahren, ganz Tags. So genante Mittelschicht, von 7 - 16 Uhr. Es reicht gut zum leben, wir haben eine Mietwohnung. Da meine Eltern in Schichten gearbeitet haben zwei Auto's. Aber sonst nichts was nenens wert ist. Edit: Ja ich bin gemeldet, habe morgen den nächsten Termin beim Amt. Dort muss ich mich alle 3 Monate melden und vorzeigen was ich getan habe. |
|
| ||||
| ||||
| Kümmert euch schon mal um ALG II. Du kannst nur bis 21 Kindergeld beziehen, und mit 23 fällst du aus der Familienkrankenversicherung. Jetzt besteht noch die Möglichkeit, relaxed an die Sache heranzugehen und gewisse Erfahrung im Umgang mit der Arge/Jobcenter zu sammeln. Aber spätestens zwischen 23 und 25 wird's für dich ungemütlich wegen der Krankenversicherungspflicht. Zeitarbeit ist nicht wirklich eine Perspektive, Vermittlungsgutscheine bezeichne ich eher als amtliche Geldgeschenke an schräge Vögel. Du solltest deine Bewerbungsstrategien prüfen: telefonisch kann man einiges abklären, das Telephon ersetzt aber keine ordentliche schriftliche Bewerbung.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Vibro (15.07.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis mit dem Kindergeld! ![]() Das Thema hatte ich erst vor kurzem mit meiner Mutter uns Sie war einfach der festen überzeugung das man es noch länger beziehen kann. In der Regel rufe ich bei den Firmen an und frage nach, ob man dort überhaupt zu Zeit einstellt bzw. sucht. Falls ja mache ich eine Bewerbung fertig und schicke diese los. Es macht mir nur zu schaffen das meistens nichtmal eine vernünftige Antwort kommt oder falls doch immer nur das selbe ... nicht qualifiziert, weil zu wenig Praktische Erfahrung etc. Und immer schön hinterher telefonieren damit man seine Bewerbung wenigstens zurück geschickt bekommt. Blöden Passfotos kosten auch son kleines Vermögen Mit dem Thema AlG2 werde ich mich dann wohl oder übel für den Fall schonmal beschäftigen müssen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gutes Vorstellungsgespräch in einer Kanzlei, Werde langsam wahnsinnig | Biened26 | Vorstellungsgespräch | 3 | 22.12.2008 10:02 |
| Arbeitstempo, zu langsam | Jzedtler | Karriere & Job | 1 | 14.10.2008 14:45 |
| Kann ich das Angebot vom Arbeitsamt ablehnen? | Minimaus | Karriere & Job | 39 | 14.12.2007 06:18 |