weiterbildung, umschulung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

weiterbildung, umschulung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.04.2007, 13:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
holo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard weiterbildung, umschulung?

Hallo alle Benutzer!

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau mit Abschluß note 2 im 1997 bei Übungsfirma gemacht. Meine Ausbildung wurde von Arbeitsamt finanziert. Trotz alle Bemühungen konnte ich die deutsche Sprachen nicht gut beherrschen (bin Ausländer). Ich habe Problem bei Rechtschreiben und Grammatik, dagegen bin sehr gut in Rechnungswesen.Ich fand damals keine Stelle als Bürokauffrau. Mein Karrier fängt im Gastronomie an. Danach bin ich bei einer Firma im Lager angestellt. Meine Arbeit umfasst 50% leichte Lagerarbeit, 50 % Büroarbeit (ohne Korrespondent). Die Stelle paßt zu meiner Fähigkeiten. Zur Zeit befinde ich mich in der Elternzeit, es dauert noch 2 Jahre bis ich zurück kommen muß. Ich stehe vor eine Entscheidung:
Vielleicht muß ich diese Stelle aufgeben, weil ich sehr weit wohne ca. 60 km, ungefähr 1,5 Stunden Farhtzeit. Nun ist meine Problem:
- ich muß selbst wegen weitem Weg kündigen, werde ich 3 Monate AG1 einbüßen?
- kann ich jetzt oder in der Arbeitslosen Zeit (nach dem Kündigung) eine Weiterbildung von Arbeitsamt beantragen? wie, wo kann ich eine Weiterbildung oder Fortbildung bekommen, ohne Lehrgebühr zu bezahlen? Buchhalterin will ich werden.
- Vielleicht werde ich nach 2 Jahre in der Stadt, wo meine Arbeitsplatz ist, umziehen, (Wer weis, was in 2 Jahre passieren wird? aber im moment es ist nicht möglich umzuziehen, wegen Arbeit von meinem Mann, wegen Eltern- Sie sind in der Nähe von jetzigen Wohnort) kann mein AG mich wie vorher (im Jahr 2003 11,6 pro Stunden) bezahlen? oder zahlt er, wie er will? und wenn kann ich dagegen tun? Aber eine steht schon fest, das ich irgend eine Arbeite in der Firma bekomme, nicht sicher mit der Arbeit, was ich vorher gemacht habe.

besten Dank für Eure Hilfe
holo

Alt 26.04.2007, 13:55
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Darf ich fragen, welche Nationalität?

Alt 26.04.2007, 14:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
holo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Montestatum!

Ich bin Vietnamesin, habe Deutsche Staatsangehörigkeit.

Alt 26.04.2007, 16:20
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Trotz alle Bemühungen konnte ich die deutsche Sprachen nicht gut beherrschen (bin Ausländer).
Du sprichst und schreibst schon ganz gut deutsch. Mache dir deswegen keine Sorgen.

Zitat:
ich muß selbst wegen weitem Weg kündigen, werde ich 3 Monate AG1 einbüßen?
Wenn du selber wegen des weiten Weges dein Arbeitsverhältnis kündigst, wirst du vom Arbeitsamt eine Sperre von drei Monaten bekommen und kein Geld erhalten.

Das Arbeitsamt sagt ausserdem, dass sowohl die Entfernung als auch die Fahrzeit zumutbar (also o.k.) ist.

Zitat:
Weiterbildung oder Fortbildung bekommen, ohne Lehrgebühr zu bezahlen? Buchhalterin will ich werden.
Du müsstest das Arbeitsamt fragen, ob du gefördert werden kannst.
Das Arbeitsamt informiert dich auch darüber, welche Ausbildungsmassnahmen in Frage kommen.

Zitat:
nicht sicher mit der Arbeit, was ich vorher gemacht habe.
Wenn nicht sicher ist, dass du die gleiche Arbeit machst, kann es durchaus sein, dass du anders eingruppiert wirst und demzufolge einen anderen Lohn erhälst.

Ich empfehle dir, in die Gewerkschaft einzutreten. Die Gewerkschaft kann dich umfassend über alle arbeitsrechtlichen Probleme beraten.

IG Metall Internet - Home

Antwort

Themen-Optionen