| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, hab mich hier angemeldet, um Tipps, Erfahrungen oder sonstiges von euch zu bekommen. Wie der Titel schon sagt ich habe keinen Spaß mehr an meiner jetzigen Tätigkeit. Ich habe Versicherungskaufmann bei der Debeka gelehrnt und bin auch befristet bis zum Ende dieses Jahres übernommen worden. Ich bin vollkommen zufrieden mit der Debeka, aber mir macht diese Tätigkeit im Außendienst keinen Spaß mehr und würde mich gerne anderweitig orientieren. Vor einem Monat hatte ich ein Gespräch beim Arbeitsamt. Nach der Aufnahme mit der neuen Situation zum 01.01.2011 bekam ich mehrere Vermittlungsvorschläge. Diese sind hauptsächlich im Außendienstbereich, da dort meine Chancen am größten sind. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die nicht im Bereich Versicherungen zu tun hat. Übers Internet habe ich mich schon informiert, aber dort soll es noch schlimmer sein. Direkter Vertrieb mit einem verrechneten Grundgehalt + Provision. Ich werds mir zwar mal anhören, aber ich denke nicht, dass daraus was wird. Mir macht es schon viel Spaß im kontakt mit Menschen zu sein und sie zu beraten. Was mir überhaupt nicht gefällt ist, der ständige Verkaufsdruck. Viele werden sich jetzt denken, dann geh doch in den Einzelhandel. Vor meiner Ausbildung habe ich Praktiums in diesem Bereich gemacht, aber dies liegt mir noch weniger. Ich habe lieber ein geregeltes und sicheres Einkommen mit einem festen Arbeitsplatz. Dies ist heutzutage kaum möglich, außer man fängt beim Staat oder bei einem kriesensicheren Unternehmen an. Dort muss man auch erst einmal genommen werden. Von daher bitte ich euch um Hilfe! Vielen Dank schonmal im Voraus |
|
| |||
| |||
| Hi, ich hatte auch mal dieses Problem. War auch sehr verzweifelt und wusste nicht wirklich wo ich stehe und wohin ich mal will. Bis ich folgendes gemacht habe. Ich habe mir eine Liste erstellt mit Ansprüchen die ich an meinen zukünftigen Beruf stelle. Im Klartext, mal so ein paar Beispiele: Das Kotzt mich an: Das muss der Job haben: - Lange Öffnungszeiten - Irgendwas mit Menschen - Zahlendruck - Beratungstätigkeiten - Kein Betriebsrat - Büro, Organisation - usw. - usw. Das sind jetzt nur so beispiele. Irgendwann habe ich festgestellt das ich mit meiner vorhandenen Ausbildung und die daraus möglichen Jobs nicht langfristig glücklich werden kann. Also musste eine Umschulung oder Weiterbildung her. Evtl. hilft es dir. Schau was du wirklich willst, worauf legst du wert beim neuen Job und dann ein Fazit raus ziehen. |
|
| |||
| |||
| hey ich würde mir ebenfalls einmal eine liste machen mit dem was dir gefällt in einem job und spass macht und vorallem was dir nicht so gefällt. Danach kannst du dir ja ein ungefähres Bild machen von deinem zukünftigen Beruf. Hoffe du wirst etwas finden dass dir spass macht. |
|
| |||
| |||
| . Findet sich innerhalb deinem jetzigen Unternehmen eine freie Stelle mit einer anderen Tätigkeit? Vielleicht ist es möglich innerhalb deiner Firma einer anderen Tätigkeit nachzugehen. . |
|
| |||
| |||
| Ich danke euch. Das werd ich auf jedenfall machen! Und danach mal weiter schaun... @ ratsuchender Da hab ich mich schon erkundigt und die bauen im Innendienst nur ab. Kosten sparen usw... blalba mfg |
|
| |||
| |||
| So ähnlich ging es mir vor Jahren auch. Die gute alte Liste habe ich dann auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass es einfach einen katastrophalen Überhang auf die Kündigungs-Seite gab. Ich hab dann die Notbremse gezogen, gekündigt und mein eigenes Unternehmen aufgemacht. Erstmal "nur" Franchise, weil du bei einer Franchise Finanzierung einfach schneller den Kredit bekommst. (Falls irgendwer mehr darüber lesen mag, hier ein okayer Blog zu dem Thema:Franchise Finanzierung | Franchise Karriere) Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin so froh dass ich nun endlich auf eigenen Füßen stehe und man hat gleich ein ganz anderes Selbstwertgefühl, kann ich dir sagen. Nur muss man halt wissen, ob man wirklich so rigoros einen Schnitt ins Leben machen will, es verändert sich auch viel, man muss länger arbeiten etc. Ich hoffe ich konnte dir helfen! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frage zum Beruf Bürokaufmann/Frau... | KAPUTTE EXISTENZ | Karriere & Job | 1 | 06.07.2010 23:51 |
| keinerlei Perspektiven - Welcher Beruf passt überhaupt zu mir? | ciel | Karriere & Job | 8 | 07.04.2010 15:12 |
| Falscher Beruf...!!!??? | meson | Ausbildung | 3 | 20.11.2008 20:30 |
| Mein Anschreiben für den Beruf Kauffrau für Groß-u. Außenhandel | pfirsibaby | Anschreiben | 3 | 19.07.2008 01:16 |
| Arbeiten auf Bohrinsel - welcher Beruf? | Holgerle | Karriere & Job | 2 | 17.11.2005 20:01 |