| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Eine weitere Möglichkeit könnte in der Frage bestehen, ob Deine Mutter Dir einen Raum in der Wohnung untervermieten kann, weil sie ja nicht für Deine Miete aufkommen kann. Dann würden für Deine Mutter Untervermietungseinnahmen entstehen, die beim Wohngeld berücksichtigt werden, sie aber evtl. wieder zum Wohngeldbezug berechtigen (weil sie dann evtl. nicht unter die Grenze fällt, unterhalb derer sie kein Wohngeld bekommt, sondern Sozialgeld beziehen muss). Diese Untervermietungskosten müsstest Du dann wiederum beim BAFöG berücksichtigt bekommen, also als zusätzliches BAFöG bezahlt bekommen. Diese Frage könntest Du ebenfalls einmal bei Studis Online im Forum klären.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
xduckx (01.05.2011) | ||
|
| ||||
| ||||
| Die Frage habe ich mittlerweile selbst schon ein Stück weit geklärt, indem ich etwas recherchiert habe. Wenn Du noch bei Deiner Mutter lebst, wird beim BAFöG grundsätzlich keine Miete berücksichtigt. Es dürfte demnach bei den 216,00 € BAFöG bleiben. Damit müsstet Ihr m.E. aus dem Wohngeldbezug herausfallen, weil Ihr ja noch weniger Geld hättet als bislang. Prüfe also bitte einmal die BAFöG-Höhe, die Du erhalten würdest. Dazu kannst Du auch beim Amt für Ausbildungsförderung nachfragen (Link in meinem ersten Beitrag). Wenn das BAFöG tatsächlich deutlich niedriger ist als Deine Ausbildungsvergütung, besteht kein Wohngeldanspruch mehr und es wäre wieder Sozialgeld angesagt. Dann müsstest Du mit dem Sozialamt klären, ob die mit Deinem Ausbildungswechsel einverstanden sind. Eine Alternative wäre, dass Du Dir - parallel zu Deiner Ausbildung - einen Minijob suchst. Eine Einnahme von ca. 200 € im Monatsdurchschnitt wäre ausreichend. Kannst Du Dir das vorstellen?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
xduckx (01.05.2011) | ||
|
| |||
| |||
| OK ich werde ein Termin beim Arbeitsamt ausmachen um das zu klären. Wie ich das Problem am besten löse. Ich wohne in eine klein Stadt da gibt es leider nur wenige Minijobs -.-. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ganz wichtig | undercover31missy34 | Arbeitslosengeld ALG I | 6 | 02.06.2010 21:28 |
| Wichtig: Suche Dringend Jobvorschläge | tbecker | Karriere & Job | 1 | 29.05.2010 13:29 |
| Arbeitszeugnis selbst schreiben bitte um hilfe wichtig am besten heute noch :) | King | Arbeitszeugnisse | 1 | 25.11.2008 11:29 |
| ausbildungsabbruch und neuanfang | Jessimaus | Ausbildung | 2 | 07.03.2008 22:56 |
| Neuanfang in anderer Stadt trotz Krankheit wagen?? Job kündigen? | Anna | Allgemeine Fragen | 5 | 01.09.2007 21:15 |