WIchtig! Neuanfang (bitte heldt mir weiß net mehr weiter)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

WIchtig! Neuanfang (bitte heldt mir weiß net mehr weiter)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.04.2011, 09:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 7
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
xduckx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard WIchtig! Neuanfang (bitte heldt mir weiß net mehr weiter)

Also ich bin der ALex 18 Jahre alt und ich hab folgendes Problem.
Ich bin momentan in einer AUsbildung als ELektriker für GEbäude & energieversorgung (1 Lehrjahr) & ich mnöchte jez Kündigen weil ich im nächsten Schuljahr in eine Wirtschaftsschule gehen will, die VOrraussetzungen habe ich.
Wie sieht es aus wegen Sozial Gled bekomme ich da welches & vor der Ausbildung habe ich welches bekommen, weil meine Mutter Arbeitsunfähig ist
die ist zu 70% behindert. :(
Meine Mum hat Angst das wir ne Sperre für ein halbes JAhr bekommen & dan müssten wir hungern.

Ich möchte einfach die BErufsrichtung wechseln >> Die Gründe: ich werde von 2 Kollengen nur angeschrien & Beleidigt & darf immer nur das selbe tun (kehren und Stehmen ), Der Chef ist *******, 2 Kollegen mit denen ich mich verstehe gehen dieses JAhr weil die keine Lust mehr auf den Betrieb haben,weil da in den letzten 2 JAhren nur noch Chaos herrscht, in der Berufsschule und im Kurs verkack ich total.

Ich warte auf eure ANtworten.
Bitte kommt net mit der Antwort, das ich mit der ausbildung weitermachen soll OK.
Das hat noch ein paar private Gründe. Ich weiß net mehr wie es weiter gehen soll ich will nur noch sterben.

Alt 23.04.2011, 02:38
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: WIchtig! Neuanfang (bitte heldt mir weiß net mehr weiter)

Es ist ganz einfach, Alex. Entweder erfüllst Du die Bedingungen, demnächst diese Schule zu besuchen und dies auch (z.B. durch Schüler-BAFöG) gefördert zu bekommen oder Du erfüllst sie nicht.

Es mag sich hart anhören, aber dabei geht es nicht darum, ob Dich jemand anschreit oder ob Du Dich wohlfühlst.

Hier findest Du die Voraussetzungen für Schüler-BAFöG:

Schüler-BAföG - BAföG-FAQ - Studis Online

Und hier findest Du das für Dich zuständige Amt für Ausbildungsförderung, wo Du Dir Beratung (bezüglich der Voraussetzungen !!! - also nicht bezüglich Anschreien o.ä.) holen kannst:

BAföG: Studium (einschließlich Praktika) im Inland

Und hier die BAFöG-Regelungen im Einzelnen:

BAföG: Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG

Wenn Du Deine Lebensumstände ändern willst, so gilt es, einen Weg zu finden, dies zu finanzieren. Das ist Deine Aufgabe.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
xduckx (23.04.2011)

Alt 23.04.2011, 02:45
Benutzerbild von Melete
Guru

Wenn Du noch Fragen zum Schüler-BAFöG hast, kannst Du sie natürlich auch gerne hier einstellen. Ich helfe Dir dann gerne beim Verstehen der Voraussetzungen und Gesetze.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (23.04.2011 um 03:05 Uhr)
xduckx (23.04.2011)

Alt 23.04.2011, 12:19
Neuer Benutzer

Ich lebe noch bei meiner Mutter.
Das heißt doch das ich kein Schüler-BAFöG bekomme oder :O

Alt 23.04.2011, 15:33
Benutzerbild von Melete
Guru

Es hängt davon ab, was es ganz genau für eine Schule ist.

Zum Beispiel kann es Schüler-BAFöG auch dann geben, wenn Du noch bei den Eltern wohnst:
  • für den Besuch von Fachschulen und Berufsfachschulen, die ohne vorher abgeschl. Berufsausbildung besucht werden können, mit einem berufsqualifizierenden Abschluss enden und deren Ausbildungsdauer mind. zwei Schuljahre beträgt.

Erwirbst Du mit dem Besuch der Wirtschaftsschule, die Du oben erwähnst, einen Berufsabschluss oder gibt es an dieser Wirtschaftsschule die Möglichkeit dazu?

xduckx (26.04.2011)

Alt 26.04.2011, 19:56
Neuer Benutzer

ja durch den Abschluß der Wirtschatfsschule dauert die ausbildung im Kaufmänischen Bereich & Verwaltung dan nur noch 2 JAhre

Alt 26.04.2011, 21:39
Benutzerbild von Melete
Guru

Der Schritt will sehr gut überlegt sein. Eine abgebrochene Ausbildung reduziert die Chancen auf eine spätere Arbeitsstelle. Bei einer schulischen Ausbildung gibt es keinen Ausbildungsbetrieb, bei dem später die Möglichkeit einer Übernahme auf eine Arbeitsstelle vorhanden sein kann. Normalerweise rate ich aus diesen Gründen immer von einem Abbruch der Ausbildung ab.

Nun hast Du ja Deine Entscheidung im Grunde schon getroffen und auch eine Alternative gesucht und ins Auge gefasst. Das ist der entscheidende Punkt, weshalb ich versuche, Dir Tipps zu geben. Die meisten, die ihre Ausbildung abbrechen wollen, haben nämlich keinen Plan, was sie stattdessen machen könnten.

Sorry, aber diese Anmerkungen musste ich jetzt hier noch einmal dazuschreiben, denn diese Zeilen lesen ja auch andere als Du. Heutzutage brechen sehr viele Auszubildende ihre Ausbildung ab. Manche tun das einfach nur, weil ihnen irgendetwas daran nicht passt. Dabei sind sie sich nicht darüber im Klaren, welche Folgen es hat, wenn sie das tun und dann womöglich monatelang einfach rumhängen.

Es freut mich aber wirklich, wenn Du eine Alternative zu Deiner jetzigen Ausbildung findest, denn es scheint für Dich sehr schlimm zu sein und Du suchst offenbar sehr aktiv nach einer Alternative.

Zitat:
Zitat von xduckx Beitrag anzeigen
...ich mnöchte jez Kündigen weil ich im nächsten Schuljahr in eine Wirtschaftsschule gehen will, die VOrraussetzungen habe ich.
Bitte kündige trotzdem auf keinen Fall, bevor Du nicht alles geklärt hast UND auch auf der Wirtschaftsschule aufgenommen wurdest.

Ich denke - nach dem, was Du bislang erzählt hast - dass es eine Alternative an einer Wirtschafts- bzw. Berufsfachschule für Dich geben könnte. Und wenn Du Dich damit schon einmal intensiv beschäftigst, dann macht das den Tag im Ausbildungsbetrieb vielleicht auch etwas erträglicher. Wenn's schlimm kommt, dann denk immer daran, dass Du schon ganz konkret nach Alternativen schaust. Mit dieser Einstellung wirst Du es auch schaffen.

Hast Du denn schon Kontakt zu der Wirtschaftsschule aufgenommen? Würden die Dich garantiert aufnehmen oder müsstest Du Dich dort erst einmal bewerben?

Wenn Du Dich dort erst noch bewerben musst, dann mache das doch einfach einmal, damit Du definitiv weißt, ob Du da überhaupt einen Platz bekommen kannst.

Es gibt viele solcher Schulen. Wenn erst noch eine Bewerbung nötig ist, dann könntest Du Dich auch an mehreren bewerben, um Deine Chancen zu steigern. Ich kann Dir gerne sagen, wie Du solche Schulen finden kannst.

Wenn feststeht, dass Du auf eine Schule aufgenommen werden kannst, welche die Voraussetzungen erfüllt, die ich in meinem letzten Beitrag genannt habe, muss noch einiges zur Finanzierung geklärt werden.

Damit es dann keine Verzögerung oder Probleme damit gibt, sollte man auf jeden Fall jetzt schon einmal ganz genaue Informationen einholen. Es ist also sehr gut, dass Du Dich erst einmal umhörst.

Kostet die Schule, die Du besuchen willst, Geld? Manche Berufsfachschulen kosten kein Geld, andere aber haben heftige Schulgebühren.

Bekommst Du jetzt Kindergeld? Darauf hast Du einen Anspruch bis zum 25. Lebensjahr, wenn Du Dich in Ausbildung befindest. Da das mit Sozialgeld verrechnet wird, wissen das viele nur nicht. Frag mal Deine Mutter danach.

Was ist mit Deinem Vater? Hast Du Anspruch auf Unterhalt von ihm oder eine Halbweisenrente (ebenfalls ggf. mal Mutter fragen)?

Alt 27.04.2011, 01:24
Benutzerbild von Melete
Guru

Noch etwas, Alex. Das Wichtigste ist, erst einmal zu klären, ob Du an einer Wirtschafts- bzw. Berufsfachschule, mit deren Besuch Du eine abgeschlossene Berufsausbildung bekommst, aufgenommen wirst.

Als nächstes wäre dann zu klären, ob Du dafür tatsächlich Schüler-BAFöG erhalten kannst, wovon ich nach den mir vorliegenden Infos ausgehe.

Wenn sich also die Fragen nach Kindergeld und Unterhalt oder Halbwaisenrente nicht sofort klären lassen, kann man das auch erst einmal aufschieben.

xduckx (28.04.2011)

Alt 28.04.2011, 19:09
Neuer Benutzer

Also ich werde erst dan kündigen bis es zu 100% sicher das ich aufgenommen werde. Ich weiß das es eigentlich keine gute Idee ist eine Ausbildung abzubrechen aber es muss sein selbst 1 Kollege empfielt mit, das sinkende Schiff zu verlassen bevor es zu spät ist.
Ich hab natürlich auch lange drüber nachgedacht und Alternativen gesucht.

Vorraussetzungen Wirtschaftsschule (zwei stufige):
bestandener quali, im Fach Englisch mindestens eine & Alterbegrenzung gibt es da nicht.
Staatliche Wirtschaftsschule Bad Neustadt Schulprofil

JA ich bekomme Kindergeld, also eher meine Mutter.
Mein Vater ist seit einigen Jahren verstorben.
Für die Schule muss ich auch keine Gebühren bezahlen und so.

Ich brauche aufjedenfall finanzielle Hilfe weil unserre Einnahmen sehr gering sind.

Mutter (63 Jahre) : Frührente 475 €
Wohngeld 121 €
Kindergeld: 184 €
Ich : Ausbildungsvergütung 380 € NEtto

Vor der Ausbildung haben wir 300 € Sozialgeld bekommen.

Vielen DAnk für deine Hilfe.
Was bist den dueigentlich von Beruf das du dich da so gut auskennst ?

Alt 30.04.2011, 14:42
Benutzerbild von Melete
Guru

Das BAFöG könnte niedriger liegen als Deine Ausbildungsvergütung. Nach dem BAFöG-Rechner hinter dem oben angegebenen Link dürften es 216,00 € sein.

Damit könntet Ihr unter die Wohngeldgrenze rutschen. Bitte checke mal hier, ob das der Fall ist:

http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wo...exec(wgrstart)

Als Einkommen zählt dabei das BAFöG (vollumfänglich, da als Vollzuschuss und nicht wie bei Studierenden als Teilzuschuss) sowie die Rente Deiner Mutter.

Überfragt bin ich jetzt an folgendem Punkt:

Wenn man im BAFöG-Rechner (Link oben) eingibt, dass Du bei Deinen Eltern wohnst, dann wird für Dich keine Miete berücksichtigt.

BAFöG und Wohngeld schließen sich hingegen aus, so dass man Dich eigentlich im Wohngeldrechner nicht mehr als wohngeldberechtigtes Haushaltsmitglied eingeben dürfte.

Und dieser Doppelausschluss kann irgendwie nicht sein. An irgendeiner Stelle müssten Wohnkosten für Dich hoffentlich berücksichtigt werden können.

Das ist also ein Punkt, den Du selbst herausbekommen musst.

Frage doch mal bei Studis Online im BAFöG-Forum nach:

BAföG - Foren - Studis Online

oder schauen, ob da schon jemand dasselbe gefragt hat.

Die brauchen folgendes als Infos von Dir:

1) Du willst eine Berufsfachschule besuchen, die ohne vorher abgeschlossene Berufsausbildung besucht werden kann, mit einem berufsqualifizierenden Abschluss endet und deren Ausbildungsdauer mindestens zwei Schuljahre beträgt (= das sind die Voraussetzungen, dass es dafür Schüler-BAFöG geben kann, obwohl Du noch bei Deiner Mutter lebst)

2) Eure Einkommensangaben, die Du mir oben auch gegeben hast

3) Die Frage, inwieweit Wohnkosten für Dich im BAFöG berücksichtigt werden können, wenn Du zwar bei Deiner Mutter lebst, diese jedoch nicht für Dich aufkommen kann (auch nicht durch Zahlung der Miete).

Wenn Ihr nämlich unter die Wohngeldgrenze rutscht, ist wieder Sozialgeld angesagt. Alternativ müsstest Du Dir einen Minijob suchen.

Sag bitte Bescheid, wie das Ergebnis ist.

Geändert von Melete (30.04.2011 um 16:22 Uhr)
xduckx (01.05.2011)

Antwort

Themen-Optionen