Wie berufliche Karriere weitergestalten?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Wie berufliche Karriere weitergestalten?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.08.2009, 15:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
CobraXP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie berufliche Karriere weitergestalten?

Hallo miteinander,

ich habe mir schon sehr viele Gedanken darüber gemacht wie ich quasi meines "Glückes Schmied" werde und mich beruflich weiterentwickeln kann, leider muss ich zugeben, dass ich im Moment etwas ratlos bin.

Erst einmal zu meiner aktuellen Situation. Ich bin aktuell 21 Jahre "jung", habe bereits letztes Jahr meine erste Lehre als Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei einer mittelständischen Baustoffhandlung mit einer 2.2 im Abschlusszeugnis abgeschlossen und bin seit September 2008 in meiner zweiten Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration welche ich voraussichtlich im Juni 2010 abschließen werde.

Soweit so gut... Nach Juni 2010 habe ich keine Ahnung wie es weitergehen soll. Nicht das ich nicht in meinem derzeitigen Betrieb weiterarbeiten könnte, aber die Frage ist was ich will und wie ich die beiden Ausbildungen (also das Kaufmännische und die Computer-Technik) bestmöglich miteinander verbinden kann. Und das ist eigentlich der Knackpunkt.

Die Arbeitswelt ist so flexibel und offen wie nie, auch wenn die Arbeitsplätze ansich begrenzt sind, sodass ich die Übersicht verloren habe, für was ich alles eingesetzt werden kann bzw. meine Qualifikationen von Vorteil sind.

Meine derzeitigen Vorstellungen bewegen sich dahingehend, mich wieder mehr in die kaufmännische Richtung zu orientieren und vorallem einen leitenden Posten anzustreben. Nur stellt sich hier schon die Frage - Wie? Welches Unternehmen, welche Branche sind durch zwei praktische Lehren noch "beeindruckt" oder sagen sich "der ist es"? Gerade jetzt wo einfach sehr viele studierte und überqualifizierte Fachkräfte auf den Markt gespült werden.

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja einen Tipp oder eine Anregung wie ich mich bestmöglich weiterentwickeln kann. Ein Studium kommt derzeit für mich nicht in Frage da ich mich schon früh dagegen entschieden habe und daher auch zwei Ausbildungen angestrebt habe.

Merci,

Tom

Antwort

Themen-Optionen