| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen !Bin gerade in einer nicht sehr glücklichen Situation. Ich habe erst den QA gemacht und dann von 2004 bis 2007 eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich absolviert, worauf ich meinen Quabi (mittlerer Schulabschluss) erlangt habe. Soweit, so gut. Mein Ausbildungsbetrieb, ein kleinerer Baumarkt, hat mich damals nicht übernommen, man kennt das ja. Darauf habe ich ein Jahr lang in einem anderen Baumarkt gearbeitet. Das Arbeitsklima dort war aber derart schlecht, dass es schnell größere Differenzen gab und so hab ich mir nach einem Jahr wieder einen neuen Job gesucht, diesmal in einem Elektrofachmarkt. Allerdings waren die Arbeitsbedingungen dort derart miserabel, dass ich teilweise mit einer Stunde Pause bis zu zwölfeinhalb Stunden (!) im Geschäft war und das für ein bisschen über 1000 Euro Netto; ein Teil der Überstunden wurden sogar unter den Teppich gekehrt. Die übelst unverschämte Art meiner Chefin war heute morgen nun der Auslöser, endgültig hinzuschmeißen. Mir schwebt ohnehin schon länger vor, irgendwie weiterzumachen, sei es durch eine neue Lehre, eine Weiterbildung, Schule oder sonstwas. Seit ein paar Tagen bin ich schon wieder am Bewerbungen schreiben. Diesmal für eine neue Ausbildung, da ich im Einzelhandel nach den oben genannten Vorfällen definitiv keine Zukunft mehr sehe, zumal man sowieso nur als Verkäufer eingestellt wird. Nun habe ich mich u. a. für Lehren als Bürokaufmann und Verwaltungsfachangestellter beworben. Hierzu ein paar Fragen: - Wie sieht es mit dem Verdienst als Bürokaufmann (während und nach der Lehre) aus? Welcher Tarif gilt in Bayern? - Ist eine neue Lehre notwendig oder geht in diesem Fall auch eine Umschulung? - Welche Chancen habe ich mit einem qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss (ist ja auch ein mittlerer Schulabschluss) auf einen Job als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt? Falls ihr mir diese Fragen beantworten könnt oder hilfreiche Tipps, Geschichten und Erfahrungen parat habt, wäre ich euch sehr dankbar . Stehe zur Zeit etwas orientierungslos da. Geändert von Benni87 (02.10.2008 um 10:53 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| - Wie sieht es mit dem Verdienst als Bürokaufmann (während und nach der Lehre) aus? Welcher Tarif gilt in Bayern? Vielleicht hilft dir diese Seite zum Thema wärend der Ausbildung weiter. Im Link findest du auch die finanziellen Aspekte. BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche Hier kannst du dich auch noch über andere Berufszweige kundig machen: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |