| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| soo...ich blicke gar nicht mehr durch hier ich möchte in die computerbranche einsteigen...nur kann ich das nicht in einer ausbildung machen da mir das geld dann vorne und hinten nicht mehr reicht(und ich eigentlich studiert sein müsste)...klar ist, es muss berufsbegleitend sein...problem..mein arbeitstag endet erst um 19:00 ich weiß nich wie ich das ummodeln soll.... -abendschule? habe keine gefunden die nach 19:00 anfangen und meinen wunschberuf ausbilden -fernstudium? ich weiß nicht wie meine chancen danach stehen in die arbeitswelt reinzukommen und kann auch nicht an den wochenend-seminaren teilnehmen da die alle weiter weg sind und ich auch samstags arbeite bis um 15:00 -FH?? komm ich da rein mit realschule..oder sonst welche vorraussetzungen? was gibt der staat..wenn überhaupt?! habe viel gelesen...ein diplom soll am besten sein um als softwareentwickler durchzukommen..stellen die fernschulen und die FH das gleiche diplom aus? die wollen ja auch berufserfahrung von den arbeitnehmern...das lässt dann bei einem Fernstudium auch zu wünschen übrig! vielleicht gibt es ja eine lösung an die ich noch gar nicht gedacht habe? hat jemand erfahrungen mit solchen schritten?? brauch bitte ganz dringend hilfe mich mal ein bisschen zu sortieren ![]() LG Nidol Geändert von Ratgeberin (30.09.2008 um 21:16 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Was machst du denn jetzt beruflich? Kannst du darauf aufbauen? Ein Informatikstudium mit Härtefallklausel an der FH ist sicher hart, und das wäre auch Vollzeit. Wenn du in die Branche Softwareentwicklung gehen möchtest, beiße noch einmal in den sauren Apfel, und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Die meisten Ausbildungsbetriebe machen dort zwar auch ein Abi zur Einstellung-Voraussetzung, aber mit einem guten Realschulabschluss sollte das auch gehen. Nur durch Abendschule, wird sich dein Berufswunsch schwer umsetzen lassen.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| ||||
| ||||
| ne drauf aufbauen geht gar nicht...ich bin verkäuferin..du meinst ne ausbildung zum fachinformatiker??..kann ich denn dann darauf aufbauen und entwickler machen...ich hatte nämlich vor nach meinem software entwickler noch die flash-entwickler zu machen also games! komm ich denn in ne FH als realschüler?? kenn mich gar nich aus.. |
|
| |||
| |||
| Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, machen genau das was du machen willst! Was du nach der Ausbildung programmierst, liegt an dem Arbeitgeber für den du Arbeiten wirst. Programmieren ist nur ein logisches Denken und die Umsetzung von Ablaufplänen, du wirst viele Programmiersprachen lernen, wobei programmieren als solches, immer nach gleichen Mustern passiert. Also, wenn du Lust dazu hast und dir logisches Denken liegt, bist du mit einer Ausbildung gut beraten. Wenn du deine Ausbildung direkt in einer Softwareschmiede, die Spiele programmiert machen kannst, hast du ja vielleicht sogar die Chance nach dem Abschluss übernommen zu werden, dann kannst du deine Spiele programmieren. Wobei die Erstellung anderer Anwendungen mit Sicherheit genauso interessant ist.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Zu deiner Frage, ob man an eine FH als Realschüler kommen kann. Das geht auch, über die von mir genannte Härtefallklausel, dafür muss du in dem Bereich, den du studieren willst, schon vorm Studium ein Profi sein. Aber für das was du machen willst, reicht wie gesagt, eine Ausbildung zum Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung. Das ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf mit IHK Prüfungen und kein Studium.
| Folgender Benutzer sagt Danke zu FreiBir für den nützlichen Beitrag: | ||
Nidol (02.10.2008) | ||