| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo @all ich habe momentan ein echt großes Problem und weis nicht wie es weitergehen soll ![]() Kurz zu mir: ich bin 20 und weiblich. Ich habe 2007 meinen Realschulabschluss gemacht (durchschnittliche Noten) Danach habe ich ein Jahr die Höhere Handelsschule für Realschulabsolvennten besucht und schließlich 2008 meine Ausbildung angefangen. Ich habe Justizfachangestellte (öffentlicher Dienst) beim Gericht gelernt, habe diese auch zum 31. August 2011 beendet (habe mit der Gesamtnote 3 bestanden, ein Punkt an der 2 vorbei). Erst hieß es wir bekommen nach der Ausbildung einen Jahresvertrag dann war es nur noch ein Vertrag für 4 Monate (alles nur mündlich besprochen, keine Übernahme-Garantie), am Ende gab es dann gar keinen Vertrag nach der Ausbildung. Dies haben wir allerdings erst eine Woche vor Ende der Ausbildung, nach der mündlichen Prüfung erfahren...... In der 1 Woche habe ich natürlich keine neue Stelle gefunden, habe natürlich jede Menge Bewerbungen geschrieben....aber es ist halt ein kleines Feld in dem ich mich bewerben kann, da diese Ausbildung ja keine voll kaufmännische Ausbildung ist/war. Konnte mich somit nur bei Rechtsanwälten und halt bei Gerichten bewerben. Und bei beiden sieht es mau aus. Die Länder stellen kam ein es sind nur wenige Stellen ausgeschrieben und wenn dann oft als Teilzeit..... Ein weiterer Punkt ist natürlich die fehlende Berufspraxis...viele wollen einschlägige Berufserfahrung die ich ja (noch) nicht habe. Habe mir nun zum Überbrücken einen Job bei MC Donald besorgt, da ich auf keinen Fall vom Amt leben will....Aber auf ewig will ich diesen Job nicht machen. Ich war auch zum Beratungsgespräch...bzw. Jobvermittlung aber das hat nichts gebracht mir wurden nur Stellen vorgeschlagen auf die ich mich eh schon beworben habe......und zu Fort- bzw. Wortbildungsmöglichkeiten konnte man mir auch nichts sagen. Ich weis einfach nicht wie es jetzt weitergehen soll, ich habe das Gefühl das die Uhr gegen mich läuft um so länger ich aus dem Beruf raus bin, desto schwerer wird es sein etwas zu finden...... Auf der anderen seite will ich auch nicht ewig als Reno arbeiten. Die Ausbildung habe ich damals vor allem gemacht weil sie im öffentlichen dienst war sicher halt...so dachte man....und so wurde es uns auch gesagt.....aber halt ohne Übernahmegarantie.... Ich würde gerne etwas machen, was auf meine Ausbildung in irgendeine Art und Weise aufbaut...nur was? ich habe totale Angst bei Mc Donalds zu enden und den Absprung nicht zu schaffen....da jetzt irgendwie hängen zu bleiben... Es ist nicht so das mir die Arbeit keinen Spaß machen würde mir ist es auch nicht peinlich oder so......nur die Bezahlung ist echt schlecht...und man hat als "ungelernte" Kraft und ohne Abitur nur mit dem Realschulabschluss keine Aufstiegschancen.... Was soll ich bloß machen? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo schnuffel91, es gibt verschiedene Möglichkeiten sich weiter zu bilden unter anderem mit Kursen in dem Bereich Kommunalrecht, Bürgerberatung oder Verwaltungsmanagement. Schau mal hier ob du genaueres findest.
__________________ Liebe Grüße Jenny Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. |
|
| |||
| |||
| Hi, seh ich auch so. Du bist noch jung und die Ausbildung ist ausbaufähig. Liegt der Beruf Rechtsanwaltsgehilfe oder so ähnlich nicht im angrenzenden Berufsbild? Gruß, Merlin |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe!!!! Ich brauche unbedingt Hilfe, wie es weitergehen so!!! | Nicky | Ausbildung | 15 | 19.06.2009 11:22 |
| Ich krieg die Krise, so kann es nicht weitergehen! | Silke Op. | Plauderecke und Offtopic | 3 | 05.11.2005 19:48 |