Wo finde ich die besten Stellenangebote ? - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Wo finde ich die besten Stellenangebote ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.06.2011, 18:59
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wo finde ich die besten Stellenangebote ?

Wir unterscheiden für uns in "primäre" und "sekundäre" Stellenbörsen.

In die primären Stellenbörsen stellt der Anbieter seine Stellenangebote selbst und direkt ein, z.B. in die Jobbörse der Arbeitsagentur oder *******.de

Die meisten anderen Stellenbörsen saugen mit einer Schnittstelle von diesen Börsen die Inhalte zu sich, um Content (Inhalt) nachweisen zu können und so ihre Reklame besser, sprich teurer zu verkaufen. Und auch von den sekundären wird munter Inhalt weiter zu "subsekundären" Stellenbörsen gesaugt.

Von der Jobbörse der Arbeitsagentur aus können wir als Anbieter selbst das Weiterschicken in etliche sekundäre Börsen veranlassen.

Das große Problem dabei ist nun für alle, Anbieter wie Stellensuchende, dass diese sekundären und subsekundären Stellenbörsen häufig nicht aktualisieren.

In einem Extremfall bekamen wir vor ein paar Wochen eine Bewerbung für eine Stellenausschreibung von Mitte 2008, die immer noch irgendwo im Netz rumlümmelte.

Ich empfehle daher stets zu gucken, woher der Inhalt eigentlich ist. Das steht z.B. bei meinestadt.de dazu. Ist der Inhalt z.B. von der Jobbörse der Arbeitsagentur, dann dort nachschauen. Findet sich nichts, ist die Stelle wohl weg und meinestadt.de hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Am sichersten ist danach, auf der Homepage des Anbieters (AG oder PAV) nachzusehen.

Aber bitte nicht immer gleich zum Hörer greifen! Die Frage aller 1-2 Minuten (!) mit "Ist die Stelle noch frei?" kann ganze Personalabteilungen und PAV lahmlegen. Ganz schlimm ist dies übrigens bei der Gattung Bürokauffrau/-mann. Da hat man die Stelle gerade erst ein paar Minuten drin und kann schon auf die Frage am Telefon warten. ...

Dazu gibt es für spezielle Berufsgruppen noch spezifische Stellenbörsen, die oft trotzdem aber als sekundäre Stellenbörsen arbeiten.

Geändert von Tomasius (15.06.2011 um 19:05 Uhr)

Alt 17.06.2011, 10:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lena77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wo finde ich die besten Stellenangebote ?

Zusätzlich zu den üblichen Jobsuchportalen kann ich empfehlen:

WILA Bonn, die haben früher eine Zeitung rausgegeben, wo alle Stellenanzeigen der großen Zeitungen überregional gebündelt waren. Seit neuestem haben die auch eine Internetjobbörse mit spannenden Jobs unter
Wissenschaftsladen Bonn e.V.

Cool finde ich auch Jobmessen Deutschland. Die touren durch ganz Deutschland mit einer Jobmesse, bei der sich jeder (ob Akademiker oder Azubi) interessanten Firmen vorstellen kann. Die machen auch einen Video-Blog, wo regelmäßig Jobs vorgestellt werden. ist ganz unterhaltsam
YouTube - ‪Kanal von jobmessenTV‬‏

Und wenn es um Jobs rund um Medien geht ist newsroom interessant
newsroom.de - News

Antwort

Themen-Optionen