| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo In meinem derzeitigen Beruf sieht es sehr schlecht mit einer Vermittlung aus! Habe schon über Heimarbeit nachgedacht und nun noch zusätzlich über Bürokraft! Wo kann man sich denn da so bewerben? Bin da irgendwie nich so auf der Höhe! Vor allem weil es ja nicht mein gelernter Beruf ist! Vielen Dank im Vorraus! |
|
| |||
| |||
| Hallo, vorab ist wichtig, was ist Dein erlernter Beruf? Und aus welcher Region kommst Du? Dazu kommt, welchen Abschluss und welche Fortbildungsmaßnahmen hast Du gehabt? Hast Du Kinder? Welche Erfahrungen konntest Du schon im Bürobereich erlagen?.... Für Heimarbeit benötigst Du eine seriöse Firma, und da gibt es wirklich wenige!!!! Sprich, die müssen DIR alles stellen od. wenigstens anteilsmäßig bezahlen, sei es Telefon- und Internetleitung, Computer usw. Da würde ich auf jeden Fall mal beim Arbeitsamt nachfragen! Ich weiß, das zum Bsp. Siemens Business Service so was macht! Wenn Du gut im Schriftverkehr bist und/oder auch im buchhalterischen gut bist...das heißt, Schreiben an Ämter (Finanzamt, Arbeitsamt, Berufsgenossenschaft usw.) und/oder Lohn-, Gehaltsbuchhaltung dann wäre vielleicht auch die Idee sich selbstständig zu machen nicht schlecht!?!?! Da wären kleinere Unternehmen ziemlich gut geeignet. Allerdings heißt das auch, das örtlich Telefonbuch durchzugehen! Eine Firma kann ich Dir leider nicht nennen, aber vielleicht konnte ich Dir ein paar Anregungen geben... Viel Glück! |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu kurti_dm für den nützlichen Beitrag: | ||
manu81 (14.03.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Danke Kurti! Also wie gesagt gelernt habe ich was anderes (kauffrau im einzelhandel). Aber der umgang mit pc , internet und schreibarbeiten liegen mir und machen mit totalen spass! Dazu kommt das ich zwei kinder hab und aus der region rund um cottbus! wo es mit arbeit im allgemeinen sehr schlecht aussieht! Rechnungswesen hatte ich allerdings auch in meiner berufschule! Aber danke schon mal für deine anregung, habe alles mit spannung gelesen! |
|
| |||
| |||
| Grundsätzlich ist erst mal jeder kaufmännische Lehrberuf durchaus als Basis für Büroarbeit geeignet - die Frage ist immer: Auf welchem Level. Was zum Problem werden könnte: - du hast keinerlei Kenntnisse in Sachen Reiseorganisation und -kostenabrechnung - du hast vermutlich keinerlei Erfahrung im DIN-konformen Aufsetzen von Schreiben - du hast vermutlich seit der Ausbildung kein Rechnungswesen mehr gemacht Deine Pluspunkte: - du bist es gewohnt, unter Druck zu arbeiten (Einzelhandel) - du bist erfahren im Umgang mit Kunden // Beschwerdemanagement (Einzelhandel) - du bist erfahren in Sachen Materialwirtschaft - vermutlich weit erfahrener als andere Bewerber (Einzelhandel) - lückenlose Dokumentation ist für dich selbstverständlich (Einzelhandel) - ggf. bist du geübt im verantwortungsvollem Umgang mit Geld des AG (Kasse im Einzelhandel) - du bist an Arbeitszeiten gewöhnt, bei denen dir jede normale 40-Stunden Woche plus Überstunden wie Freizeit vorkommt (Einzelhandel) Und bewerben kann man sich überall dort, wo es ein Büro gibt.. In deinem Fall würde ich mal das Backoffice im Handel in den Fokus ziehen. Da kommen dir deine Erfahrungen zu Gute.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung als Bürokraft | Schnee09 | Anschreiben | 3 | 24.02.2009 18:26 |
| Bewerbung als Bürokraft - Bitte mal angucken | Sandra88 | Anschreiben | 2 | 11.02.2009 21:24 |
| Wann ist der geeignete Zeitpunkt sich zu bewerben? | daniel81 | Bewerbung allgemein | 2 | 29.12.2008 22:54 |
| bewerbung als bürokraft. kann man das so schreiben? | Brina | Anschreiben | 2 | 10.08.2007 10:30 |
| initiativ bewerben mit e-mail | Z. Kirsten | Bewerbung allgemein | 0 | 02.05.2006 12:29 |