Wo sind die Karrierechancen besser?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Wo sind die Karrierechancen besser?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.06.2009, 17:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
katinka84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Wo sind die Karrierechancen besser?

Hallo zusammen,

ich (24) arbeite jetzt seit 3 Jahren im Vertrieb eines Holzwerkstoffherstellers.

Ich bin ein sehr zielstrebiger und ehrgeiziger Mensch und möchte gerne neues kennenlernen und interessante Aufgaben übernehmen. Desweiteren würde ich in Zukunft gerne eine Position mit Verantwortung übernehmen und auch Karriere machen.

Nach 3 Jahren mit den gleichen Aufgaben jeden Tag- würde ich mich gerne weiterentwickeln.

Ich habe von einer Firma in der Schweiz das Angebot bekommen, dort als Innendienst im Vertrieb zu arbeiten.
Das wäre ersteinmal die gleiche Position die ich jetzt habe.

Mir stellt sich deshalb die Frage - wo ist es wohl leichter aufzusteigen? Und auch neue Aufgaben zu übernehmen?

In einem so großen Unternehmen in dem ich jetzt arbeite ( ca. 1000 Mitarbeiter an meinem Standort und insgesamt weltweit 5000) oder in einem etwas kleinereren (40 Mitarbeiter an dem Standort in der Schweiz - gehört aber zu einer großen Deutschen Gruppe)???

Ich denke mir dass es in einer großen Firma auf der einen Seite mehr Leute gibt die hoch hinaus wollen, aber auch mehr offene Stellen......

Oder wie seht ihr das?

Gruß
Katinka

Alt 07.06.2009, 13:52
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Große Unternehmen:

- mehr offene Stellen weil mehr Stellen generell
- ggf. bessere Verdienstmöglichkeiten weil höhere Liquidität
- je nach Unternehmenspolitik "weitere" Aufstiegschancen, also die Chance in hohe Positionen zu kommen
- ggf. internationale Möglichkeiten
- Führungspositionen haben bei späteren Bewerbungen mehr gewicht

Kleine Unternehmen:

- leichter sich unter 5 Kollegen positiv abzusetzen als unter 50
- kürzere Wege und flachere Hierarchien - man kennt die Entscheider persönlich, ist nicht ein Controlling-Fall der gerastert wird
- ggf. mehr Flexibilität in der Entwicklung, z.B. Wechsel in andere Abteilungen, Bereiche etc.

Nachteile große Unternehmen:
- Beförderung nicht immer nach Leistung, teils schlicht nach Betriebszugehörigkeit o.ä.
- Führungspositionen werden gerne von extern besetzt
- ab einem gewissen Level oft schwierig im selben Unternehmen weiter aufzusteigen (weil zu jung, falsches Studium, falsche bisherige Entwicklung u.ä.)

Nachteile kleine Unternehmen:
- bei Wechselbewerbungen später werden Führungspositionen (bei Bewerbungen in größeren Unternehmen) weniger ernst genommen
- Verdienstmöglichkeiten oft eingeschränkt
- Personalverantwortung hält sich oft in Grenzen, weil sich das Personal in Grenzen hält
- Gehaltsentwicklung vs. Karriereentwicklung oft weniger deutlich als in größeren Unternehmen

Kurzum:
Wenn du in eine gleichwertige Position bei einem kleineren Unternehmen wechselst, ist das KEIN Karriereschritt. Entwickelst du dich dort weiter, wird die Position, wenn du dich anderswohin bewirbst, im schlimmsten Fall so minderbewertet, dass du wieder die Position angeboten bekommst, aus der heraus du dich jetzt bewirbst.

Besser wäre:

- im aktuellen Unternehmen entwickeln (hier schon mal intern nachgehakt?)
- in ein vergleichbar großes Unternehmen wechseln
- wenn in ein kleineres Unternehmen, dann in eine eindeutig bessere Position wechseln

Alt 07.06.2009, 19:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
katinka84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HI

vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!!.

Ja ich habe schon nachgefragt wie meine Chancen sind.

Ich bekomme auch immer wieder zu hören (seitens der Vertriebsleitung und des Innendienstleiters) dass ich viel Potential habe. Aber interessante offene Posten wurden immer mit anderen Kollegen besetzt. Teils mit männlichen oder mit Kollegen die halt schon viel länger im Unternehmen sind. Mir steht glaube ich mein Alter im Wege - bin halt noch recht jung, mein Geschlecht, und meine Betriebszugehörigkeit.....

Aber das wäre in einem anderen Unternehmen wahrscheinlich auch der Fall...

Der Vorteil an der Schweiz ist definitiv die Möglichkeit mich sprachlich enorm zu verbessern (bin Fremdsprachenkorrespondentin) - Unternehmensprache englisch , französisch und deutsch.

Eine super schwere Entscheidung. Habe auch keine Lust die letzten 3 Jahre einfach so "wegzuwerfen", nur weil sich bis jetzt nichts getan hat. Im neuen Unternehmen müsste ich mich nocheinmal von ganz vorne beweisen.

Viele Grüße

Antwort

Themen-Optionen