| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, also ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Falls nicht, bitte ich, diesen Beitrag einfach vom Admin verschieben zu lassen.So, nun zu meiner Frage: Ende Juli endet meine Ausbildung, übernommen werd ich nicht und im Moment zumindest gibt es noch nix und niemanden, der für diesen Zeitpunkt ne Stelle zu vergeben hätte. Jetzt wollen meine Freundin und ich mal zum Arbeitsamt und uns da informieren und beraten lassen. Habe da jetzt mal auf der Page der Arbeitsagentur geschaut, dort gibts ja zig Telefonnummern, aber welche ist da nun die richtige, um für uns nen Termin auszumachen? Informationen zu: Telefonnummer: Vermittlung und Beratung: 0931 / 7949 530 Leistungsgewährung: 0931 / 7949 530 Informationen für Arbeitgeber: 0931 / 7949 666 Jugendliche bis 25 Jahre: 0931 / 7949 265 Allgemeine Auskünfte: 0931 / 7949 0 Familienkasse: 01801 / 54 63 37 * Zahlungstermine Kindergeld: 01801 / 92 45 86 * Also wir sind beide 21 (ich werde demnächst 22), sollen wir demnach die Nr. "Jügendliche bis 25 Jahre" wählen? Oder doch eher "Vermittlung und Beratung"? Ich weiß nämlich jetzt schon, wenn ich bei der falschen oder in der Zentrale anrufe, sind die total genervt und tun so als wüssten sie auch nicht, wo wir anrufen sollen... |
|
| ||||
| ||||
| Du musst dich sowieso persönlich arbeitsuchend melden. Arbeitslosengeld - arbeitsagentur.de Personalausweis mitnehmen! Wie das von Amt zu Amt abläuft, scheint wohl örtlichen Unterschieden unterworfen zu sein. Ich würde aber erwarten, dass es im Amt einen Empfang/Information gibt, wo man nachfragen kann, wohin man sich zu begeben hat. Besuche ohne Termin sind grundsätzlich mit Wartezeiten verbunden, achte darauf, ob du dir eine Wartenummer ziehen musst. Die Meldung "arbeitsuchend" ist nicht mit Leistungsanträgen verbunden. Im übrigen wäre dann der Bereich U25 (unter 25) für dich zuständig. Suche diesen Bereich auf jeden Fall auf. Lasse dir dort schon mal die Formulare aushändigen, die dein Arbeitgeber ausfüllen muss (Arbeitsbescheinigung). Sicherlich wird es dort auch Flyer / Infozettel geben, die die Situation U25 beschreiben. Mitnehmen und durchlesen! Viel Spass !
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Danke dir. Das mit den Wartezeiten dachten wir uns schon, deswegen wollen wir ja nen Termin bzw. zwei aufeinander folgende für uns telefonisch ausmachen bevor wir uns die Beine in den Bauch warten. "Vielen Dank"... |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wohin mit dem Stichwort | Timucin | Bewerbung allgemein | 7 | 22.06.2009 22:36 |
| Wohin mit den Arbeitsproben? | slocum | Bewerbung allgemein | 2 | 30.05.2008 23:13 |
| Was tun? Wohnung weg Wohin? | BaldimEimer | Kündigung | 4 | 20.03.2008 19:27 |
| Ergänzung im Lebenslauf, aber wohin ? | mustinet1900 | Lebenslauf | 5 | 21.01.2008 12:03 |
| bei kündigung mitteilen wohin man geht? | andrea-40 | Kündigung | 4 | 24.07.2007 16:11 |