| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich weiss nicht weiter und hoffe hier ein paar Ideen bzw Ratschläge zu erhalten, weil ich nicht weiss was ich noch aus meinem Leben machen kann bzw ob es vorbei ist bevor es angefangen hat. In meinem Leben ist so einiges schief gelaufen. Manche Dinge bin ich schuld andere sind einfach unglücklich verlaufen. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen, weil Vorwürfe usw mich nicht weiter bringen. Jedenfalls bin ich 28 Jahre alt bzw jung und habe lediglich die Fachhochschulreife. Ich war die letzten Jahre im Internet mit einem Shop selbständig. Das hat leider keine Zukunft. Ich weiss nicht was ich machen kann/soll/muss. Problem ist, ein Studium ist nicht möglich, da ich nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife habe und zum studieren der praktische ebenfalls notwendig ist. Die Selbständigkeit wird nicht anerkannt. Wenn ich ein gelenktes Praktikum finden würde und dann noch 4-5 Jahre studiere wäre ich glaube ich auch zu alt um hinterher noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Vielleicht sollte ich das Thema auch abhaken? Mein Lebenslauf ist auf Grund der Selbständigkeit absolut verhunzt. Eine Ausbildung bekomme ich nicht, weil so ein lückenhafter Lebenslauf einfach nicht gut ankommt. Das gleiche gilt für ein gelenktes Praktikum welches für die Aufnahme eines Studiums notwendig ist. Mein Traum wäre es Psychologie zu studieren, aber dieser Traum ist leider fern ab von jeder Realität. Ich bin mir sicher ich würde jeden Eignungstest bestehen, aber ohne richtiges Abi-keine Chance. Ich möchte nicht noch weiter Zeit verlieren, aber mir fehlen die Ideen. Mein Selbstwertgefühl ist am Boden, aber ich will auch nicht aufgeben- Problem ist auch, ich bin pleite möchte nicht zum Arbeitsamt, weil die mich direkt in einen 1 Euro Job stecken würden und ich etwas mit Perspektive benötige und etwas erreichen möchte. Ich war einen Monat dort und habe mich direkt wieder abgemeldet und lieber Schulden gemacht, weil es mich völlig runter gezogen hat Geld vom Staat zu erhalten und dann auch noch so eine Maßnahme statt wirklicher Hilfe zu erhalten. Selbst wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe kann ich mich mit diesem Lebenslauf nicht gut verkaufen. Bin immer tierisch nervös, weil ich nicht mehr an eine Chance glaube. Das zieht mich auch immer wochenlang runter. Mir fehlt so langsam auch der Mut und der Glaube. Nur wie kann ich etwas erreichen, wenn ich mit diesem Lebenslauf nirgends eine Chance habe? Welcher Weg bringt mich weiter? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Am liebsten würde ich mich selbständig machen, aber womit? Alles was ich finde ist unseriös oder man benötigt Eigenkapital. |
|
| |||
| |||
| Ich würd eine handwerkliche Ausbildung machen... Irgendwas, was nicht mehr so in Mode ist und dann gründest du dich hinterher mit einem absoluten Nischenangebot neu. Mach doch sowas wie Tischler, Steinmetz oder Kunstschmied. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du keinen Platz findest. Deine Situation lässt sich doch auch positiv darstellen: Bei den großen Konzernen mit ihren standardisierten Einstellungsverfahren könntest du es tatsächlich schwer haben, aber doch nicht bei kleinen - vllt familiengeführten - bis mittelständischen Betrieben... Nur nicht aufgeben. Der Mut, der für eine Selbstständigkeit erforderlich ist, kann ohne weiteres als unschlagbare Qualifikation angesehen werden. |
|
| |||
| |||
| Ich finde jetzt jemandem, der gerne Psychologie studieren würde, zu empfehlen, eine handwerkliche Ausbildung zu machen (wozu man wiederum erst mal einen Ausbildungsplatz benötigt), ist irgendwie nicht so ganz der richtige Weg. Wie der aussiehen könnte, weiß ich allerdings grade auch nicht, aber ich denke mal drüber nach. |
|
| |||
| |||
| Bisher habe ich mich für Ausbildungen im kaufmännischen Bereich beworben, im Hotel, bei Unternehmen in der Medienbranche oder bei Stadt und Kommunen. Hab es dann noch als Bürokauffrau versucht, weil die Mehrzahl der Bewerberinnen meist nur mittlere Reife haben, aber selbst da hatte ich keine Chance. Es werden lieber Bewerber von der höheren Handelsschule genommen die am besten frisch die Schule beendet haben und Anfang 20 oder jünger sind. Ich bin eine Frau, handwerklich bin ich wirklich nicht begabt und kreativ ebenfalls nicht. Bin zwar bereit auch Ausbildungen zu machen die mir nicht entsprechen, aber wenn man völlig unbegabt in solchen Bereichen ist macht es glaube ich auch keinen Sinn. Vielleicht ist es auch unrealistisch weiterhin nach einer Ausbildung zu suchen. Studieren oder eine andere Selbständigkeit würde mir diese peinliche Situationen ersparen, aber ohne Eigenkapital fehlt mir die passende Idee. Ich würde alles geben in einem Studium. Ich versteh nicht, dass es keine Möglichkeit über einen Eignungstest gibt. Studieren in Amerika wäre möglich, aber ich glaub ein Studium in englisch würde ich nicht schaffen. Auf der anderen Seite würde ich lieber auf eigenen Beinen stehen und Geld verdienen. Naja, die Frage ist aktuell nicht was ich will sondern welche Möglichkeiten ich habe. Wirkliche Fähigkeiten oder Talente habe ich nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Es ist schwer, nach einer Selbstständigkeit (wieder) eine Festeinstellung zu bekommen, aber nicht unmöglich. Jetzt erst eine jahrelange Ausbildung und hinterher noch einmal testen, wie die Chancen denn dann auf dem Arbeitsmarkt sein könnten, würde ich nicht unbedingt als beste Möglichkeit ansehen. Du würdest Deine Schwiergkeiten m.E. damit vor allem zeitlich vor Dir herschieben. Besser wäre m.E. eine praktische Berufstätigkeit und dann z.B. ein nebenberufliches Studium oder gezielte Weiterbildungen. Zitat:
Du hast doch geschildert, dass Du selbstständig warst. Vielleicht ist es Dir nur noch nicht gelungen, Deine Tätigkeiten in Selbstständigkeit entsprechend darzustellen. Deine Unsicherheiten in Bewerbungsgesprächen scheinen das zu bestätigen. Ein Internet-Shop in Selbstständigkeit setzt z.B. etliche kaufmännische Tätigkeiten voraus, Marketing, Kundenberatung, Kundenpflege, guten Service, Umgang mit dem Internet und und und (das jetzt nur als ganz spontane Assoziationen). Es ist wichtig, dass Du Deine Tätigkeiten darstellen und auch für schriftliche Bewerbungen aufbereiten kannst. Obendrein ist die Frage, welche Dokumente Du beilegst. Auch für eine Selbstständigkeit lassen sich diverse Dokumente finden, die als Beleg für die Tätigkeit, als Arbeitsprobe etc. für eine Beurteilung durch Arbeitgeber informativ sein können. Versuche doch einmal, mit der Unterstützung durch das Forum von arbeits-abc gezielt an Deinen Bewerbungsunterlagen zu arbeiten. Bei Sichtung Deiner bisherigen Aufgaben und Stärken ergeben sich sicher auch noch weitere Ideen für berufliche Vorgehensweisen. Nur Mut!
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Jeder Mensch hat FÄhigkeiten und Talente, nur manche wissen nicht welche. Ein Studium in den USA wäre deutlich teurer als ein Studium hier. Von daher würde ich den Gedanken nicht weiter verfolgen, wenn grade Geldknappheit herrscht. Auch Stipendien dort werden für ausländische Studenten lange nicht im gleichen Maß bereit gestellt wie für US-Bürger. Hast du dich denn schon mal nach einem gelenkten Praktikum umgesehen? Denn ganz ehrlich - ich gehe jetzt mal vom Ansatz Psychologie aus - dein Alter ist da denke ich überhaupt kein Hinderungsgrund. Wäre was anderes, wenn du jetzt BWL studieren möchtest, oder ein anderes der Fächer, die von Frisch-Abiturienten überlaufen sind. Ich denke, in manchen Fächern hast du durch deine zusätzliche Lebenserfahrung soagr Vorteile. Und einen Job im Anschluss findet sich auch, wenn man sich schon im Studium seine Nischen sucht (z.B. durch Praktika, Engagement etc.). Ich könnte mir auch verwandte Fächer vorstellen, z.B. etwas im Bereich Sozialpädagogik oder Pädagogik selbst. Man könnte damit z.B. in die Erwachsenenbildung gehen (und anderen Menschen helfen, seine verborgenen Talente und Begabungen zu finden). Voraussetzung für all das ist und bleibt aber dein Erwerb der Fachhochschulreife. Ich denke/hoffe, dass es einfacher ist, ein gelenktes Praktikum zu finden (wenn man sich dahinter klemmt), als ein Ausbildungsplatz für die überlaufenen kaufmännischen Bereiche. Dein Studium kannst du dann übrigens über Nebenjobs, Studienkredite und viel Fleiß finanzieren... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jetzt im Moment muss Problemlösung betrieben werden, das heisst, zunächst muss die soziale Grundversorgung hergestellt werden. Beantrage bitte sofort ALG II. Mit ALG II ist deine Krankenversicherung verbunden, das ist wichtig, weil in Deutschland Krankenversicherungspflicht besteht. Hast du dich bisher lückenlos versichern können oder gibt es seit 01.04.2007 Lücken in den Beitragszahlungen? Mietschulden sind gefährlich, diese führen schlussendlich zu Wohnungsverlust und Obdachklosigkeit. Bestehen Mietschulden? Wenn ja, seit wann? Stehen Mietschulden bevor? Wie hoch sind deine Schulden? Evtl. müsste eine Schuldenberatung in Anspruch genommen werden. Zitat:
Was du jetzt erlebst, ist die Entbehrlichkeit menschlicher Arbeitskraft, hervorgerufen durch jahrzehntelange Rationalisierungsmassnahmen, technischen Fortschritt und internationale Wettbewerbsverzerrungen. Vielen Menschen unserer Zeit bleibt nichts anderes übrig, als sich den derzeitigen Rahmenbedingungen zu unterwerfen, das heisst: mit der Vorstellungswelt vergangener Generationen zu brechen und sich mit staatlicher Unterstützung ihr Leben einzurichten. Wer jetzt aufschreit und sagt, dass jeder für sich selber verantwortlich ist und sich seinen Lebensunterhalt gefälligst selber verdienen soll: ja gerne - dann aber auch weg mit Meisterprivilegien, Rechtsberatungsgesetzen, Schornsteinfegermonopolen, Taxikonzessionen, Beamtenstatus, und was es sonst noch so an wettbewerbsverzerrenden Käseglocken gibt, unter denen man im eigenen Mief gut leben und auf andere schimpfen kann. Im übrigen schliesse ich mich FWF's Meinung an. Du musst seinen Beitrag nur deinen Verhältnissen anpassen. Wenn du keinen kreativen Beruf ausüben kannst, dann musst du schauen, ob du dich in einem kaufmännischen/verwaltungstechnischen Beruf spezialisieren kannst. Handwerkliches Unvermögen schliesst aber auch nicht aus, dass du keinen Handwerksberuf erlernen kannst. Eine Gesellenprüfung schaffst du bestimmt, und im zweifelsfalle würde ich mich für einen Beruf mit dem Werkstoff HOLZ entscheiden. Die Holzverarbeitung wird im Hinblick auf Umweltschutz und Enegieverknappung in der Zukunft eine bedeutend grössere Rolle spielen. Mit einem holzverarbeitenden Beruf erschliessen sich dir viele Möglichkeiten, z.B. in Küchenstudios, Baumärkten, Polsterern, Pellets-Brennstoffhandel, Holz-Import/Export, Spielwaren bis hin zur Herrgottschnitzerei, Parkettpflege, undundund ... Du bist jung und im besten Alter. Noch hast du Möglichkeiten. Und du wirst auch "ungelernt" Arbeit finden. Schau mal, welche Unternehmen es in deiner Umgebung gibt und studiere deren Internetpräsenzen hinsichtlich möglicher Traineeprogramme. Zitat:
Die Agentur für Arbeit und die Argen sind Dinosaurier aus einer vergangenen Zeit, die haben Mangels zu verteilender Resourcen keine Existenzberechtigung mehr. Die werden aber trotzdem noch am Leben gehalten, würde man diese Läden schliessen, hätte man nochmal 100.000 Arbeitslose zusätzlich, zählt man die ganze mafiöse Bildungsindustrie dazu, die sich um die Arbeitslosenproblematik gebildet hat, hätte man noch mehr zusätzliche Arbeitslose. Da die Dinge nun mal so sindm, wie sie sind, muss man sich irgendwie arrangieren. Also: nicht weiter darüber nachdenken, und während der Unterstützungszeit darüber nachdenken, wie man sein Leben würdevoll lebt.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Also erstmal den Kopf nicht hängenlassen, denn 1. Mit 28 kann man es noch schaffen 2. Fachhochschulreife ist super 3. Selbständigkeit hat wert SCHLECHT ist nur: Zitat:
soviel Blödheit habe ich von jemandem mit Fachhoschulreife noch nie gehört. Schulden und wenn von anderen ist doch auch kein eigenes Geld und nahezu jeder Bürger hat ein RECHT auf Sozialleistungen, in die Situation sie annehmen zu müssen kann nahezu jeder kommen. Das dazu. das andere ist das es sich meistens nicht "um so eine Maßnahme" handelt, sondern um Hilfe dich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Und wenn es dir unangenehm ist Gelder des Staates zu kassieren, sollte das dein erstes Ziel sein. Schulden und eigene Hilfslosigkeit kosten weitaus mehr. Ich würde dir nicht raten, wie andere erwähnen, eine handwerkliche Nischenausbildung zu machen. Nahezu jede Frau scheitert im Handwerk, von den paar die ich da kennengelernt habe sind alle wieder gegangen. Und wenn das nicht dein Wunsch ist, lass es bleiben. Achte jedoch nicht auch nur auf Wünsche, Leute in deiner Situation mit zu hohen Ansprüchen kommen meistens nicht weit. Du willst etwas kaufmännisches machen, sehe ich bei dir nicht das Problem mit. Du schreibst "lückenhafter" Lebenslauf...ok, dann schreibst du einen Lebenslauf bis zum Ende der Fachhochschulreife und der Rest ist die Selbständigkeit mit dem Onlineshop. Fertig aus. In großen Firmen hast du meiner Meinung nach auch keine Chancen mehr. der Traum ist ausgeträumt erstmal. Jetzt geht es um Perspektivgestaltung. Du bist ungelernt...willst eigentlich Psychologie studieren, dir fehlt aber der Zugang so oder so, Psychologiestudium geht meines Wissens nur mit der allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur. Also besinne dich auf das was bislang hast. Eine Fachhochschulreife und ein Alter in dem man durchweg eine Ausbildung auf die Reihe bekommen sollte. Ich empfehle deswegen mir eine Berufsausbildung im sozialen Bereich auszusuchen. Z.B: Sozialassistent(in), Schwerpunkt Sozialpädagogik Erzieher(in), staatlich anerkannte(r) Heilerziehungspfleger(in) Altenpfleger/in Staatlich geprüfte Pflegeassistentin /Staatlich geprüfter Pflegeassistent sozialpädagogischer Assitent/in über die würde ich mich ganz genau informieren, mir den aussuchen, der am ehesten zu mir passt und dann Bewerbungen anfertigen. Ordentlich und correct, Bewerbungskostenhilfe stellt auch die Arge und dir muss es nicht unangenehm sein sie in Anspruch zu nehmen. Sobald das erledigt ist und du eine Zusage bekommst, nimmst du deine Topunterlagen und die FH-Reife mit und verhandelst mit der Ausbildungsstätte über eine von vorne herein festgelegte Verkürzung der Ausbildung aufgrund deines Alters und deiner schulischen Vorbildung. Mit FH-Reife, deinem Alter und Biss und Motivation dürfte es dir ein Leichtes sein da mal 2 Jahre reinzuhauen. Wenn du in der Ausbildung bist, kannst du auf Ausbildungsvergütung und BAB hoffen, mit einem Nebenjob sollte eine kleine Wohnung und ein Roller drin sein. Also ein kleiner, eigenständiger Haushalt ohne Hilfen des Staates. Danach hast du die volle Zugangsberechtigung zum Studium und eindlich etwas handfestes, einen Beruf, durch den in der Not in zukunft immer etwas Geld reinkommen kann. Nach der Ausbildung ist es dir auch frei dich gegen das FH- Studium oder das weiterarbeiten zu entscheiden. Auch das allgemeine Abitur wird auf dem zweiten Bildungsweg (und da du dann ja über 30 sowieso) voll Bafög gefördert, sodass auch das nach der Ausbildung innerhalb von 3 Jahren alles zu wuppen sein kann. UND DANN sieht die Welt wieder anders aus. Viele beginnen wohl mit 30 erst ihr Studium weil es sich eben auch viele vorher nicht leisten können oder andere Dinge gemacht haben. Mit Mitte 30 könntest du Akademikerin sein mit Ausbildung, bester schulischer Ausbildung, Selbständigkeitserfahrung und Studium...was spricht da gegen eine verantwortungsvolle und gewinnbringende Tätigkeit???? Nur Mut....du musst nur den Anfang machen und die Politik unserer Bundeskanzlerin verfolgen "Die Politik der kleinen Schritte"....dann wird das schon. Ach und nochwas...hör auf Schulden zu machen und gehe zur Bundesagentur für Arbeit oder zur Arge und beantrage Sozialleistungen. ![]() Zitat:
...das unterschreibe ich übrigens auch voll und ganz! Geändert von mousepad89 (22.01.2010 um 19:00 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu mousepad89 für den nützlichen Beitrag: | ||
tartufo (22.01.2010) | ||
|
| ||||
| ||||
| es so ist Zitat:
EU-Bürger bezahlen Skiferien der Beamtenkinder - Politik - AOL Nachrichten also ring dich durch ! Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was würdet ihr machen??? | KAPUTTE EXISTENZ | Ausbildung | 2 | 01.12.2009 12:54 |
| Wie würdet ihr euch entscheiden? ... | Floekle | Umfragen | 11 | 07.11.2009 04:35 |
| Existenzgründungszuschuss und Rücktritt. Seltsame Situation | Logistiker 07 | Existenzgründung allgemein | 2 | 27.10.2009 09:58 |
| Schwierige Situation in Berufsausbildung | AndreasT | Ausbildung | 3 | 29.01.2008 12:14 |
| hallo was würdet ihr machen? | suppentopf | Allgemeine Fragen | 13 | 12.06.2007 12:53 |