Zeitarbeitsfirmen sind offenbar nicht immer ehrlich mit Stellenausschreibungen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Zeitarbeitsfirmen sind offenbar nicht immer ehrlich mit Stellenausschreibungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.02.2011, 10:29
Benutzer

Bedankte sich: 10
1 Danksagung in 1 Beitrag
AdVi3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zeitarbeitsfirmen sind offenbar nicht immer ehrlich mit Stellenausschreibungen

Ein von mir schon seit einiger Zeit vermutete Praxis der Zeitarbeitsbranche scheint offenbar war zu sein!?

zeit.de schreibt dazu:
Zitat:
Leiharbeit Was heißt hier frei?
Laut Statistik bieten Zeitarbeitsfirmen jede Menge Stellen an. Doch viele davon existieren gar nicht.
...
Im November 2010 führte jede dritte offene Stelle, die bei Arbeitsämtern in Deutschland gemeldet war, in die Zeitarbeit. In Hamburg waren es gar 57 Prozent der offenen Stellen, in Bremen 47 Prozent.
Doch diese Zahlen sind anzuzweifeln. Denn nicht jede von einer Zeitarbeitsfirma beim Arbeitsamt gemeldete Stelle existiert tatsächlich. Denn einige der sogenannten Personaldienstleister melden den Arbeitsämtern offenbar Stellen, die gar nicht existieren. Sie können dies, da die Arbeitsämter der Republik zu gutgläubig sind. Denn die Ämter setzen auf Kooperation und weniger auf Kontrolle. Verlierer sind die Arbeitssuchenden. Denn sie müssen sich mitunter bei Zeitarbeitsfirmen um Stellen bewerben, die es gar nicht gibt. Bewerben sie sich nicht, dann drohen ihnen Kürzungen der Bezüge.
Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) aus Münster räumt ein, »dass Zeitarbeitsunternehmen Mitarbeitergesuche veröffentlichen, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt konkret keinen zur Verfügung stehenden Arbeitsplatz gibt.« So schaffen sich die Firmen eine »Stammbelegschaft«. Sie hamstern also Profile.
Leiharbeit: Was heißt hier frei? | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
Ich bin jetzt schon SEHR skeptisch gegenüber ZAs, nun mehr denn je!
Fazit: wenn es irgent wie geht NICHT bei ZAs bewerben - was immer schwerer fallen dürfte!

Alt 28.02.2011, 11:21
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zeitarbeitsfirmen sind offenbar nicht immer ehrlich mit Stellenausschreibungen

... deshalb gehören diese Unternehmen - zumindest in der jetzigen Form - abgeschafft.

Die haben nichts anderes gemacht, als sich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu drängeln.

Da hat die Politik einen schweren Fehler gemacht.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 28.02.2011, 15:19
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 24
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pumuckl2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zeitarbeitsfirmen sind offenbar nicht immer ehrlich mit Stellenausschreibungen

Zitat:
Zitat von Counselor Beitrag anzeigen
... deshalb gehören diese Unternehmen - zumindest in der jetzigen Form - abgeschafft.

Die haben nichts anderes gemacht, als sich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu drängeln.

Da hat die Politik einen schweren Fehler gemacht.
Nur einen?

Besonders doof finde ich, dass Zeitarbeiter seit ca. 2003 Jahrelang bei einem Einsatzbetrieb tätig sein können.
Vorher musste nach einem halben Jahr der Einsatzbetrieb gewechselt werden.
warum soll ein Arbeitgeber noch einen Leiharbeiter übernehmen? Bekommt den gewünschten Arbeitnehmer ja von der ZAF.

Bei ZAFs braucht man sich auch keine Gedanken über das Anschreiben und dem Lebenslauf machen. Es wird nicht durchgelesen.
Beim "angeblichem" Vorstellungsgespräch wird ein Formular ausgefüllt.
Nach 4 Monaten ruft die ZAF an und behauptet "Sie haben sich bei uns als ... beworben. Was gar nicht stimmt.

Freundlichen Gruß
Pumuckl

Alt 28.02.2011, 15:23
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unternehmen tun das. Nicht nur Zeitarbeitsunternehmen sondern auch ganz normale Industrieunternehmen. Aus unterschiedlichsten Gründen.

Jeder Mensch hat per Gesetz die Gewalt über seine Daten und erstrecht ist jeder Mensch frei, Verträge zu schließen oder es zu lassen. Insofern steht es auch jedem Menschen frei zu entscheiden, ob eine Zeitarbeitsfirma seine Daten haben und verwenden darf und ebenso steht es jedem Menschen frei, einen Arbeitsvertrag mit einem Leihunternehmen abzuschließen oder es zu lassen.

Eigenverantwortung passt gut zu Forderungsmentalität.

Alt 28.02.2011, 18:03
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Eauvive Beitrag anzeigen
Unternehmen tun das. Nicht nur Zeitarbeitsunternehmen sondern auch ganz normale Industrieunternehmen. Aus unterschiedlichsten Gründen.

Jeder Mensch hat per Gesetz die Gewalt über seine Daten und erstrecht ist jeder Mensch frei, Verträge zu schließen oder es zu lassen. Insofern steht es auch jedem Menschen frei zu entscheiden, ob eine Zeitarbeitsfirma seine Daten haben und verwenden darf und ebenso steht es jedem Menschen frei, einen Arbeitsvertrag mit einem Leihunternehmen abzuschließen oder es zu lassen.

Eigenverantwortung passt gut zu Forderungsmentalität.
Hier hast Du Recht.
Jede Firma sammelt meine Daten, bei der ich mich bewerbe. Darauf stellt man sich ein. Aber ZAFs benutzen diese Daten von Ihrem Formular. Fehlerhaft wird der Einzelne in der "Datenbank" geführt.
Bsp1. Bewerbe mich als Lagerist (Lagertätigkeiten können unterschiedlich sein). Ich gebe nebenbei (mit anderen Daten) an, dass ich den Gablerführerschein habe. Fortan werde ich als Staplerfahrer eingeteilt, obwohl ich diesen Beruf gar nicht machen möchte.
Bsp2. Bewerbe mich mit dicken Hinweis, dass ich eine Kündigungszeit habe.
Bekomme ständig Anrufe, dass ich sofort anfangen kann. Nach dem erneuten Hinweis auf die Kündigungszeit, wird gesagt, bei meinen Daten wird dies vermerkt. ein paar Tage später ruft die gleiche Frau wieder an und sagt ich kann sofort anfangen.
Nichts gegen Datensammlerei, aber es soll ein Sinn herauskommen.

Freundlichen Gruß
Pumuckl

Alt 28.02.2011, 20:54
Guru

Wieso bist du überhaupt in den Datenbanken?

Mal so generell gefragt. Du bist ja nach deinen Angaben nicht arbeitssuchend sondern in Anstellung.

Alt 01.03.2011, 17:33
Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

Datenbanken nenne ich es nur, da ja diese Daten irgendo festgehalten werden.
Meistens Datenbanken (egal ob DBase, MS Access etc.)

Ja, ich bin in Anstellung. Aber ich bewerbe mich weiterhin, da ich mit der momentanen Anstellung nicht zufrieden bin.

Freundlichen Gruß
Pumuckl

Alt 01.03.2011, 18:43
Guru

Also so wie ich dich verstehe, verwechselst du ZAFs mir Bewerbercoaches.

Es ist nicht deren Job, dir deinen Traumjob zu suchen, sondern schnell offene Stellen mit flexiblen Kräften zu besetzen. Insofern versteh ich gar nicht, wohin das führen soll. Du stehst für das, was ZAFs machen gar nicht wirklich zur Verfügung und deren Bestreben ist es nicht, deine Jobsuche zu übernehmen.

Was du scheinbar suchst ist ein Bewerbercoach, der kostet halt Geld. Der sucht dann aber auch den Job für dich, den du dir wünschst.

Alt 01.03.2011, 19:16
Erfahrener Benutzer

Natürlich hast Du Recht,

Ich will nur verdeutlichen, was diese fehlerhafte Datensammlerei bei ZAFs hervorbringt.

Freundlichen Gruß
Pumuckl

Alt 01.03.2011, 19:42
Guru

Das geht aber komplett am Thema vorbei, denn die EIGENTLICHE Zielgruppe von ZAF auf dieser Ebene sind Menschen, die Arbeit suchen. Nicht ihren Traumjob, sondern Arbeit. Egal welche.

Flexibilität ist da Kernkompetenz.

Daher verstehe ich nicht, inwiefern es zielführend sein soll, darzustellen, dass ZAF für jemanden, der eigentlich keine ZAF machen will, nicht funktioniert.

Antwort

Themen-Optionen