Zeitarbeitsfirmen und Funktion
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Zeitarbeitsfirmen und Funktion

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.05.2006, 08:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Maddel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zeitarbeitsfirmen und Funktion

Hi

Wie funktionieren denn eigentlich Zeitarbeitsfirmen? Frage mich immer wie die an Jobs kommen?

Alt 14.05.2006, 10:56
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Maddel.

Zeitarbeitsfirmen stellen Arbeiter ein und verleihen diese an diverse Firmen (Kunden der Zeitarbeitsfirmen). Firmen nutzen diesen Service z. B. wenn Engpässe beim Stammpersonal bestehen z. B. vermehrte Kranheitsfälle. Oder, wenn eine Firma zusätzliche Aufträge bekommen hat, die sie ohne zusätzliche Mitarbeiter nicht bewältigen könnten. Desweiteren gibt es Zeitarbeitsfirmen die sich auch nur auf spezielle Bereiche konzentrieren.

Wichtig. Dein Arbeitgeber bleibt die Zeitarbeitsfirma. Sie zahlt Lohn und Gehalt.

Viele Arbeitnehmer sind durch die Zeitarbeit oft und viel unterwegs. Dürfte also nicht langweilig werden.

Beste Grüße
Franky
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 15.05.2006, 14:33
Neuer Benutzer

Maddel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Franky!

Warum heuern die Firmen denn nicht selbst die Leute an. Sie könnten diese doch auch nur für eine gewisse Zeit einstellen. So sind die Zeitarbeitsfirmen dazwischen und verdienen Geld was doch eigentlich gleich der Arbeiter mehr verdienen könnte oder?

Alt 15.05.2006, 20:26
Benutzerbild von Freelancer
Erfahrener Benutzer

8 Danksagungen in 8 Beiträgen
Freelancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Maddel

Ganz eifach, ist eine Kostenfrage. Die Firmen müssten sich selbst um nbeues Personal kümmern, wodurch Ihnen erhebliche Kosten entstehen. Wendet sich die Firma an eine Zeitarbeitsfirma, so bekommt sie sozusagen auf "Bestellung" die passenden Mitarbeiter. Lohn und alles andere, ist Sache der Zeitarbeitsfirma. Wenn die Mitarbeiter nicht mehr gebraucht werden, ist der Arbeitsvertrag zovort ohne Kündigungsdrama beendet. Werden wieder neue Mitarbeiter benötigt, kümmert sich wieder die Zeitarbeitsfirma darum...
Dem Arbeitgeber erspart diese Variante der Mitarbeitersuche eine Menge Arbeit, Zeit und Geld. Find ich nicht schlecht.

SG Freelancer

Alt 22.05.2006, 11:48
Neuer Benutzer

quedelix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur, Zeitarbeit ist die teuerste Form von Arbeit überhaupt!! Die Firmen sind einfach zu bequem sich Leute zu suchen. Und ausserdem wer will heute schon Verantwortung übernehmen. Das geht immer noch am besten zu Lasten der Schwächsten.

Alt 24.11.2009, 11:03
Neuer Benutzer

Imar Pleite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Zeitarbeitsfirmen verdienen zuviel

Hallo erst Mal
Ich bin der Meinung das Zeitarbeitsfirmen viel zu viel von meinem Geld verdienen.
Die kassieren mindestens 25,-€ pro std. und zahlen grad mal 7,50 € brutto aus.
Ich empfinde das ist fast wie früher mit den Baumwollplückern .
Wenn man sich die Zeitarbeitsfirmen mal anschaut und beobachtet mit was für PKW's die zeitenweise vorfahren in Prunk und Luxus Leben und man selber sich kein Fahrzeug leisten kann und auch noch Dankbar sein sollte das man überhaupt für sie Arbeiten darf, da geht einem die Hutschnur hoch .
Ich weiß nicht so recht ob das rechtens ist das sich ein Dritter dermasen an meiner Arbeitskraft bereichern kann und ich noch zum Amt muss das ich grad noch existieren kann, um dafür zu sorgen das die dritte Person noch reicher wird.
Ich bin der Meinung das sollte mal ein Gericht prüfen. Oder?

Alt 24.11.2009, 11:16
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Imar Pleite Beitrag anzeigen
Hallo erst Mal
Ich bin der Meinung das Zeitarbeitsfirmen viel zu viel von meinem Geld verdienen.
Die kassieren mindestens 25,-€ pro std. und zahlen grad mal 7,50 € brutto aus.
Ich empfinde das ist fast wie früher mit den Baumwollplückern .
Wenn man sich die Zeitarbeitsfirmen mal anschaut und beobachtet mit was für PKW's die zeitenweise vorfahren in Prunk und Luxus Leben und man selber sich kein Fahrzeug leisten kann und auch noch Dankbar sein sollte das man überhaupt für sie Arbeiten darf, da geht einem die Hutschnur hoch .
Ich weiß nicht so recht ob das rechtens ist das sich ein Dritter dermasen an meiner Arbeitskraft bereichern kann und ich noch zum Amt muss das ich grad noch existieren kann, um dafür zu sorgen das die dritte Person noch reicher wird.
Ich bin der Meinung das sollte mal ein Gericht prüfen. Oder?
Ich gehe auch davon aus, dass die ZAF irgendwann mal auf der Schlachtbank liegen und abgeschafft werden.

Politisch und sozial finde ich diese unerträglich, im Schatten des Turbokapitalismus konnten diese Pflanzen erblühen, aber es wird Zeit, dass ein Gärtner kommt und dieses Unkraut herausreisst.

Ist aber nur meine unmassgebliche persönliche Meinung, wenn man das Modell der Zeitarbeit sozial weiterentwickelt, könnte sich daraus noch ein gesellschaftlicher Wert herausbilden. Aber zur Zeit wohl nicht.

Alt 05.12.2009, 08:28
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Will auch meinen Senf dazu geben ...

Zeitarbeit ist eine Erfindung zweier amerikanischer Rechtsanwälte aus den 50' Jahren.

Ursprünglich einmal gut gemeint.

Ein user hier hat recht: 25 EUR/ Std. vom Entleiher per Vertrag (jetzt in der Wirtschaftskrise geht man bis auf 18 EU runter).

7,50 EU brutto (!!!) pro Std. für den Leiharbeitnehmer? Da liegen die hier in unserer Region schon hoch. Bei ZA nimmt der Verleihbetrieb von beiden richtig kräftig, dem Arbeitnehmer und dem Entleihbetrieb.

Wer bleibt auf der Strecke? Dumme Frage- ist doch klar!

Ich sage, die ZA hier in D läuft sich selbst den Rang ab. Und wer immer noch der Meinung ist, sich bei ZA- Anstellungen "qualifizieren" zu können, ist eigentlich ein armer Tropf. Sorry.

soisrecht2

Alt 05.12.2009, 09:50
Benutzer

Bedankte sich: 2
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Mel1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat von Maddel:
Warum heuern die Firmen denn nicht selbst die Leute an. Sie könnten diese doch auch nur für eine gewisse Zeit einstellen. So sind die Zeitarbeitsfirmen dazwischen und verdienen Geld was doch eigentlich gleich der Arbeiter mehr verdienen könnte oder?

Ich war schon bei vielen Zeitarbeitsfirmen... Dabei gabs welche die zahlten zu schlecht und welche die zahlten gut wie der bei dem ich jetzt bin...

Die Firmen stellen die Arbeiter nich selber ein wegen dem ganzen Papierkram... und weil es billiger ist als wenn sie selber einstellen.
es gibt aber Firmen die holen sich Leute von Zeitarbeit... und behalten die Arbeiter wenn sie gut sind und übernehmen die Leute nach ner gewissen Zeit wenn sie richtig gut sind.

Ich find sie zwar auf einer Seite scheise aber bei der ich jetzt bin kann ich nich meckern da auch wenn ich mal daheim sitze und wenn es ne Woche ist bekomm ich die Tage wo ich daheim bin bezahlt...
Das war bei der letzten anders wenn ich daheim war bekam ich die Tage nich bezahlt...
Man sollte sich immer die Richtige aus suchen...

Alt 05.12.2009, 09:52
Benutzer

Bedankte sich: 2
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Mel1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat von Maddel:

Ich war schon bei vielen Zeitarbeitsfirmen... Dabei gabs welche die zahlten zu schlecht und welche die zahlten gut wie der bei dem ich jetzt bin...

Die Firmen stellen die Arbeiter nich selber ein wegen dem ganzen Papierkram... und weil es billiger ist als wenn sie selber einstellen.
es gibt aber Firmen die holen sich Leute von Zeitarbeit... und behalten die Arbeiter wenn sie gut sind und übernehmen die Leute nach ner gewissen Zeit wenn sie richtig gut sind.

Ich find sie zwar auf einer Seite scheise aber bei der ich jetzt bin kann ich nich meckern da auch wenn ich mal daheim sitze und wenn es ne Woche ist bekomm ich die Tage wo ich daheim bin bezahlt...
Das war bei der letzten anders wenn ich daheim war bekam ich die Tage nich bezahlt...
Man sollte sich immer die Richtige aus suchen...

Antwort

Themen-Optionen