| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Normal müsste es doch so sein, dass der AG beim Vorstellungsgespräch sagt, wie hoch der Lohn ungefähr sein wird, und dann hat man als Bewerberin doch immer noch die Möglichkeit zu sagen, dass es ok ist oder im anderen Fall, dass man es zu niedrig findet. Oder sollte man besser gleich in die Bewerbung reinschreiben, dass man gar nicht so hohe Ansprüche hat? Wäre wohl auch verkehrt, denn das würde den Arbeitgebern doch eigentlich die beste Gelegenheit geben, das Gehalt zu drücken. Mag auch sein, dass es manchen Arbeitgebern darum geht, dass jüngere formbarer sind und sich leichter unter Druck setzen lassen, aber geht es wirklich so vielen Arbeitgebern darum, die Leute unter Druck zu setzen? Wäre doch eigentlich ein Armutszeugnis, wenn die Firmen nur Leute suchen, die sich nicht trauen, ihre Meinungen zu sagen. Gerade in Bürojobs ist doch auch Kommunikationsfähigkeit gefragt, und irgendwo gehört es doch dann auch dazu, dass der AN eine eigene Meinung hat und sich auch traut, die zu äußern. Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass es vielen Firmen nur darum geht, Duckmäuser einzustellen. Ich weiß jetzt nicht, wie die Kriterien dabei liegen, wann und ob eine Firma Zuschüsse vom Arbeitsamt bekommt, dafür, dass die Firma jemanden einstellt, hat das denn überhaupt dann etwas mit dem Alter zu tun? Zitat:
.Aber letztendlich schreibe ich ja in den Lebenslauf, dass ich verheiratet bin und keine Kinder habe, und in meinem Alter kann doch die Firma ja davon ausgehen, dass ich auch keine mehr in die Welt setzen werde, und somit weniger Privatverpflichtungen habe, als Frauen, die entweder schon Kinder haben oder voraussichtlich noch welche bekommen. Aber vielleicht wäre das wirklich ein Ansatzpunkt, dass ich das in der Bewerbung extra betone, eben so in der Art, wie du es schreibst, dass man sich der Karriere voll widmen kann so in der Art? Ich hatte das eigentlich nicht explizit erwähnt, weil ich eigentlich immer dachte, soweit denken die AG automatisch, wenn sie lesen, keine Kinder. Geändert von luna123 (10.02.2011 um 06:25 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Luna, ich bin in Deinem Alter, ebenfalls arbeitslos, und schlage mich auch mit diesem Thema rum. In meiner letzten Stelle war das auch ein Thema, daher die Arbeitslosigkeit. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass diese Art von Problemen wohl schon mit 40 beginnt, obwohl es total unverständlich ist. Die Arbeitgeber bekommen schließlich einen berufserfahrenen und sehr qualifizierten Mitarbeiter. Deine Unterlagen scheinen wirklich sehr gut zu sein. Ich verstehe auch nicht, warum Du nicht öfter eingeladen wirst. Ich hatte schon einige Einladungen, aber auch das sagt auch noch nichts darüber aus, ob man nicht doch Probleme mit dem Alter des Bewerbers hat. Ich hatte schon Gespräche, bei denen ich den Eindruck hatte, dass irgend etwas nicht stimmt und dass ich von vornherein als Kandidat gar nicht richtig ernst genommen werde. Dann habe ich auch überlegt, ob es wohl am Alter liegt... Es wäre schön, wenn man sich besser über solche Erfahrungen austauschen könnte. Ein eigenes Forum dazu habe ich aber noch nicht gefunden. Letzlich lass ich mich auch von negativen Erfahrungen nicht unterkriegen. Irgendwann muss es ja mal klappen. Ich halte auch Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg in Deinem nächsten Gespräch. LG |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mitte 40 ist ja auch noch kein Alter, wo sich die AG sagen könnten, dass es sich nicht mehr lohnen würde, den AN einzustellen, schließlich kann man noch gut und gerne an die 20 Jahre arbeiten. ![]() Eigentlich habe ich kein Problem mit meinem Alter, mir macht es auch nichts aus, älter zu werden, man kann sich mit 40 jünger fühlen als mit 20, das ist alles eine Einstellungssache. Das Problem ist dann eher die Gesellschaft, die das offensichtlich als schlimm empfindet, wenn man keine 20 mehr ist. Dabei vergessen die Arbeitgeber in ihrem Jugendwahn wohl, dass es jeden trifft und jeder älter wird, und sie selber auch nicht vorm Altern verschont bleiben. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Andere Bewerber wegen Amt-Förderung bezorzugt | ThomasSch | Bewerbung allgemein | 3 | 22.01.2010 08:32 |
| Angefordertes Zwischenzeugnis ist wohl eher ein Witz | sternschnuppe | Arbeitszeugnisse | 2 | 22.11.2009 20:45 |
| Welche Gründe um keine AA Sperre zu bekommen ? | Kristin1980 | Kündigung | 1 | 04.10.2008 14:51 |
| Zweifeln Arbeitgeber Zeugnisse mit SEHR GUT eher an? | lavida | Arbeitszeugnisse | 3 | 10.01.2007 09:18 |