Zu Alt für den Job oder eher andere Gründe???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Zu Alt für den Job oder eher andere Gründe???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.01.2011, 16:27
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
luna123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zu Alt für den Job oder eher andere Gründe???

Ich habe folgendes Problem, und ich weiß einfach keinen Lösungsansatz.
Zu meiner Situation:
Ich bin 47 Jahre alt, zurzeit seit ein paar Monaten arbeitslos. Ich habe vor ein paar Jahren - ohne eigene Schuld - d.h. wegen betrieblicher Gründe, meinen langjährigen Arbeitsplatz verloren. Seitdem habe ich mich mit Jobs durch Zeitarbeit durchschlagen können.
Für meinen Job als Sekretärin bin ich sehr qualifiziert, weiß auch, dass ich sehr gut arbeite, bislang hatte auch noch nie ein Chef Anlass gehabt, meine Arbeiten zu bemängeln. Entsprechend gute Zeugnisse kann ich vorweisen.

Leider erscheint es unmöglich (für mich) zu sein, eine Festanstellung zu bekommen, und ich habe nicht die leiseste Ahnung, woran das liegen könnte. Ich bewerbe mich auf alle möglichen Stellen, sei es als Sekretärin, Bürokauffrau, aber in den allerwenigsten Fällen gelingt es mir, überhaupt zu einem Vorstellungstermin eingeladen zu werden.
Leider bekommt man ja auch keine ehrlichen Antworten bei den Absagen, es kommen immer nur dieselben Standardschreiben wie "wir haben uns für eine andere Bewerberin entschieden"... "unter der Vielzahl der Bewerbungen entscheiden nur kleinste Details".... "trotz Qualifikation können wir Sie leider nicht berücksichtigen"... "das Profil einer anderen Bewerberin passte besser zu unserem Unternehmen" (obwohl die Stellenausschreibung zu 100 % zu meinen bisherigen Arbeitsbereichen passte..) usw. Ein paar Mal hatte ich auch versucht, telefonisch nachzuhaken, aber bislang habe ich von KEINER Firma einen Grund genannt bekommen, warum ich noch nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.
An meinen Bewerbungsunterlagen kann es nicht liegen, die sind einwandfrei, was mir auch Experten bestätigt haben.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende, wenn man zum Beispiel 50 Bewerbungen schreiben muss, um 1x zu einem Vorstellungstermin eingeladen zu werden, dann motiviert das nun wirklich nicht gerade, überhaupt Bewerbungen zu schreiben.

Nun zu meiner Frage: Kann das denn tatsächlich sein, dass man mit Mitte 40 schon zu alt für die Arbeitgeber ist? Ich meine, dass es nicht einfacher wird, wenn man älter ist, ist mir schon bekannt, aber bislang hatte ich immer gedacht, diese Problematik fängt erst ab frühestens 50 Jahren an.

Denken die Arbeitgeber, man wäre nicht mehr aufnahmefähig, wenn man nicht mehr ganz so jung ist, oder was können die Gründe sein?

Meiner Meinung nach ist es doch eher ein Vorteil für die Arbeitgeber, wenn die Arbeitnehmer älter sind, denn da besteht die Gefahr doch nicht mehr, dass eine Mitarbeiterin durch Schwangerschaft/Mutterschaft etc. ausfällt. Zudem können die Berufserfahrungen, die Ältere haben, doch nur ein Vorteil für eine Firma sein.

Sollte man vielleicht in einer Bewerbung gezielt ein paar Sätze zum Alter hinschreiben? Wie könnte man die Arbeitgeber dazu bekommen, wenigstens einen Grund für eine Absage zu nennen? Ich fände es sehr viel einfacher, wenn man direkt wüßte, warum man in einer Firma keine Chance bekommt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, wenn es tatsächlich so ist, dass ältere Arbeitnehmer nicht mehr gefragt sind? Gibt es überhaupt noch Bereiche, wo es vielleicht sogar erwünscht sein könnte, dass man keine 20 Jahre mehr ist?
Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat.

Geändert von luna123 (13.01.2011 um 16:33 Uhr)

Alt 17.01.2011, 05:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
astardes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zu Alt für den Job oder eher andere Gründe???

Hallo Luna,

eins kann ich dir gleich vorab sagen - meistens liegts doch an der Bewerbermappe.
Ich kenn das Problem, bin auch schon in den 40igern, und denk mir immer wieder - wieso nichtmal ein Bewerbungsgespräch?

Es liegt an der "Mappe". Wenn ich nur ne Mappe ( egal wie ich sie aufgestyled habe ) abgesendet habe ist zu 95% nichts zurück gekommen.

Ruf als erstes bei der Firma mal an, frag dich durch bis zum Personalbüro und überleg dir vorher was du dann sagst. Ein ich wollt nur mal fragen ob die Stelle noch frei ist, ist immer ******** und signalisiert das du zu faul bist ne Mappe zu machen - wieder so eine vom Arbeitsamt die Ihre Pflicht erfüllt.

Da ich deine genauen Qualifikationen nicht kenne ist es natürlich ein wenig schwer dir da für das Gespräch einen Tipp zu geben, aber du bist ja kein Lehrling mehr, daher würd ich sagen du darfst schon ein bisschen mit der Tür ins Haus krachen.

Hinterlass einen Eindruck, protz mit deinen Erfahrungen, schliesslich hast du ja welche im Gegensatz zu den "Jungen" und dann falls du nicht sofort einen "persönlichen Vorstellungstermin" bekommen hast kannst immernoch deine Mappe abschicken und glaub mir, dann bist du nicht mehr nur eine "Bewerbermappe" - ach die alte kann ja was, aber da nehmen wir lieber eine von den 100 anderen Bewerbern sondern dann bist schon bei den letzten 10% - mit der hab ich ja schon telefoniert, die fand ich ganz nett.

Im Personalbüro arbeiten auch nur Menschen und auch wenn sie es nicht sollen oder wollen die meisten entscheiden bei einer Einladung zum Einstellungsgespräch aus dem Bauch und da is nen Anruf besser als nen schnöder Lebenslauf und ein ich könnte mir denken das die arbeit bei ihnen spass macht und mich fordert...

Grüssle

Asta

Alt 17.01.2011, 10:22
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
mirko62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nun ja, es ist auch sicherlich auch das Alter und wenn man noch Schulkinder hat, die auch mal krank werden oder so, dann ist man ja geschmissen.

Alt 17.01.2011, 11:20
Benutzer

@ mirko
Schulkinder habe ich nicht, ich habe keine Kinder, und das steht ja auch im Lebenslauf, das kann also kein Grund sein. Und wie schon angedeutet, dass man in einem Alter ist, in dem man nicht mehr wegen Schwangerschaft usw. ausfällt, sollte doch eigentlich eher ein Vorteil sein. Wenn eine 25jährige z.B. eingestellt wird, muss der AG schließlich damit rechnen, dass die dann irgendwann wegen Mutterschutz ausfällt.

@ astardes
In vielen Stellenanzeigen steht keine Telefonnummer angegeben, und es wird auch geschrieben, dass entweder schriftliche oder E-Mail-Bewerbungen erwünscht sind, und ich denke mir einmal, das wird doch beabsichtigt sein, schließlich wollen die Personalchefs ja auch nicht gerade 100 Anrufe am Tag haben, wenn da jeder vorher anruft. Also ich weiß nicht, ob das so gut ankommt, wenn man dann anruft.

Bei Stellen, wo eine Telefonnummer angegeben war und wo in der Anzeige stand, dass man sich telefonisch melden sollte, hieß es dann am Telefon meist auch nur, dass man schriftliche Unterlagen einreichen sollte.

Alt 19.01.2011, 04:04
Neuer Benutzer

Hi Luna,

wie weit bist du ohne anrufe gekommen?

Ich denke mal schlimmer wirds dadurch auch nicht werden, eher besser.

Wenn du eine telefonnummer rausfindest die nicht angegeben ist zeugt das von eigeninitiative und sogar wenn du dann sagst du hast die telefonnummer von einem bekannten bekommen bist schon einen schritt weiter als mit der schnöden mappe.

Schlimmer als ne absage kanns nicht sein - trau dich einfach.

Alt 19.01.2011, 04:19
Neuer Benutzer

Nachtrag,

die Rechtschreibung hab ich ausser acht gelassen bei der letzten Post, sorry.

Aber glaubs mir Luna, ruf bei den Stellen an frag einfach nach was sie den für genaue Qualifikationen haben wollen. Zeig bei diesem Anruf schon das du mit anderen Leuten (der Personalchefin) umgehen kannst, und ich hoffe doch dass du das kannst mit deiner Erfahrung.
Frag nach ob Fremdsprachen gebraucht werden, bisschen Englisch wirst ja können, wenn mehr umso besser.
Du darfst auch gern ein wenig übertreiben, nicht zu doll, aber wenn es sich im Rahmen hält geht das schon. Schliesslich kannst ja auch noch was lernen bis zum Bewerbungsgespräch und das ist ja dass wo du hin willst.
Im Bewerbungsgespräch solltest du ja das junge Gemüse ausstechen können!

Wenn du Lust hast kannst du mir ja mal deine "Mappe" schicken und mir sagen wo und in welchem Umkreis du eine Arbeit suchst, vieleicht kenn ich ja da jemanden der jemanden kennt der einen kennt der eine Bürokraft braucht.

Geändert von astardes (19.01.2011 um 04:21 Uhr)

Alt 19.01.2011, 07:21
Benutzerbild von Counselor
Guru

149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Man sollte sich nicht entmutigen lassen. Wenn die Erfolgsquote so aussieht, dass man bei 50 Bewerbungen wenigstes 1x zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, dann ist das nicht schlecht.

Klar ist natürllich, dass man mit 50 / um 50 kaum noch Chancen hat, in eine Festanstellung zu kommen, warum sollte ein Boss einen alten Zausel einstellen, wenn er vielleicht 500 Bewerbungen vorliegen hat und aus einem Pool junger frischer Bewerber auswählen kann.

Ich favorisiere Zeitarbeit nicht, bei qualifiziertem Personal würde ich diese Arbeitsmöglichkeit aber pflegen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 20.01.2011, 16:47
Benutzer

Zitat:
Zitat von Counselor Beitrag anzeigen
Klar ist natürllich, dass man mit 50 / um 50 kaum noch Chancen hat, in eine Festanstellung zu kommen, warum sollte ein Boss einen alten Zausel einstellen, wenn er vielleicht 500 Bewerbungen vorliegen hat und aus einem Pool junger frischer Bewerber auswählen kann.
Da wüßte ich genug Gründe.

Welchen Vorteil hat denn ein AG davon, jüngere Leute einzustellen?
Ich wüßte nur einen einzigen: Jüngere sehen natürlich meist besser aus als ältere (auch nicht immer je nach Styling). Aber kommt es darauf an, wenn es sich nicht gerade um einen Job in der Modebranche handelt? Wichtig sollte doch eigentlich nur sein, dass man gepflegt aussieht und das hat mit dem Alter nichts zu tun. Davon abgesehen gibt es genug 20-jährige, die um Längen unattraktiver sind als so manche 40- oder 50-jährige. Im Grunde überwiegen doch die Nachteile:
Bei jüngeren Frauen wie gesagt ist die Gefahr für den AG ziemlich groß, dass die Arbeitnehmerin wegen Schwangerschaft/Mutterschaftsurlaub ausfällt. Oder sie haben mehr Ausfälle, weil sich die Frauen um ihre kleinen Kinder kümmern müssen usw. Das ist bei älteren nicht der Fall, die müssen sich nicht um kleine Kinder kümmern, haben, wenn überhaupt, schon fast erwachsene Kinder und höchstens einen Mann, um den sie sich kümmern müssen, da ist die Zeit da, sich zu 100 % im Job einzubringen. Dadurch haben diese Frauen natürlich auch eher die Möglichkeiten, bei den Zeiten flexibel zu sein und auch mal Überstunden zu machen. Müsste dem Arbeitgeber doch gelegen kommen.

Jüngere haben weniger Berufserfahrung. Ältere haben, jedenfalls, wenn sie schon längere Zeit gearbeitet haben, mehr Fachwissen. Ist das nicht wichtiger, als eine Falte weniger im Gesicht zu haben?!
Ok bei einer jüngeren Arbeitskraft sind die Löhne auch etwas geringer, das mag vielleicht auch ein Grund sein.
Zum anderen muss der AG auch immer damit rechnen bei jungen Frauen, dass die vielleicht doch öfters den Job wechseln und bei der nächstbesten Gelegenheit das Handtuch werfen, weil sie sich verändern wollen. Ob das für den AG so toll ist, dauernd neue Leute einstellen zu müssen, möchte ich bezweifeln.

Also ich kann beim besten Willen ansonsten keinen Vorteil für den AG erkennen, jüngere bevorzugt einzustellen, auch wenn das die gängige Praxis ist.

Geändert von luna123 (20.01.2011 um 16:52 Uhr)

Alt 21.01.2011, 08:27
Benutzerbild von Counselor
Guru

149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich stimme dir voll und ganz zu, leider grassiert aber immer noch der Jugendwahn.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 24.01.2011, 03:44
Neuer Benutzer

Naja ,

er kommt halt auch immer auf die Unternehmensgrösse an. Wenn es nen kleiner Betrieb ist wollen sie meistens Leute mit Erfahrung. Unter klein bezeichne ich jetzt mal so 2-8 Angestellte. Warum - weil sie ja nicht die Resourcen haben um da drei Jahre Leute abzustellen um den Lehrling auszubilden.
Wenn es ein grösseres Unternehmen ist sind die Ausbilder sowieso vorhanden und ob man dann eine oder 5 ausbildet und sich dann die beste raussucht ist dann relativ. Der Vorteil ist dann und deswegen nimmt man die frischen die in der eigenen Firma ausgebildet wurden, dass Sie exakt das gelernt haben was man braucht und der Bonus bei man erhält den besten von 5.

Gut jetzt bin ich abgeschfeit von Jugend zur Erfahrung zur selbstausbildung - sorry.

ABER Luna, glaub mir es liegt zwar schon auch am Alter aber junge sind auch billiger, formbarer, leichter unter Druck zu setzen und die Firma bekommt oft auch noch nen zuschuss von der Agentur.
Du darfst das nicht immer auf das Aussehen zurückführen.

Das mit dem ich hab ja nur noch einen Mann zu versorgen hört sich ja hart an ^^. Ich hab ja noch keinE Bewerbung von dir gelesen, aber vielleicht solltes genau da ansetzten, also nicht mit ich hab ja nur noch einen Mann zu versorgen sondern eher in die Richtung das du jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind du dich deinee "Karriere" wieder voll wiedmen kannst usw.

Grüssle

Asta

Antwort

Themen-Optionen