ALG II und Krankenkassenachzahlung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Krankheit und Behinderung

ALG II und Krankenkassenachzahlung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.06.2011, 09:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hafimann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ALG II und Krankenkassenachzahlung

Hallo und guten Morgen.

Ich habe eine Frage ,meinen Sohn betreffend und hoffe auf eine rege Antwortflut.

Mein Sohn war ,während seines normalen Beschäftigungsverhältnisses bei einer BKK. gesetzlich versichert.
Es folgte ein 8 monatiger Spanien Aufenthalt und dazu hat er sich bei der BKK abgemeldet (gekündigt).
Er kam zurück und begann eine selbstständige Arbeit.
Hier war er aus finanziellen Gründen nicht krankenversichert.(ja ich weis schon????!!!!)
Zwischenzeitlich hat er wieder eine Selbstständigkeit aufgenommen und wird von der ARGE ,durch übernahme von Krankenkasse und Unterkunftskosten ,aufgestockt und ist wiederum bei seiner alten (war einfach naheliegend) BKK versichert.
Nun jedoch fordert diese rigoros eine Nachzahlung der Beiträge aus der SPANIENZEIT und der SELBSTSTÄNDIGKEIT. Dies sind ca. 2000 Euro was mein Sohn jedoch nicht hat und der BKK auch schon mitgeteilt hat.Er stellte doch in der Spanienzeit keinerlei Risiko für die BKK dar.Leistungen nahm er schon gar nicht in Anspruch.
Er hat sich schlau gemacht und könnte sich priv. Versichern. Hier währe die Nachzahlung für diese Zeit nur fast die Hälfte der BKK Forderung.
Eine Mitteilung an die BKK er sei ALG II Empfänger und z.Zt. nicht in der Lage diese Summe zu bezahlen wurde einfach ignoriert und mit einer erneuten Forderung zuzüglich einer Pfändungsandrohung beantwortet.
Nun meine Fragen.

Kann die BKK diese Forderung der Nachzahlung überhaupt stellen?

Ist nur DIESE BKK berechtigt diese Forderung zu stellen ?
Auf welcher Grundlage stellt diese Kasse diese Forderung?

Was währe wenn er die Krankenkasse wechseln würde.Kann dann diese jetzige BKK dies immer noch fordern?

Würde die ARGE auch eine (billigere) Private Krankenversicherung finanzieren?

Hat mein Sohn Chancen wenn er bei der ARGE mal anklopft.

Oder kennt jemand noch ein Hintertürchen zur Lösung diese Problems ?

Über zahlreiche,hilfreiche Tipp`s würde ich mich freuen.

Gruß

Hafimann

Alt 27.06.2011, 12:53
Benutzer

Bedankte sich: 4
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Sirius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: ALG II und Krankenkassenachzahlung

hmm so richtig helfen kann ich dir nicht...ich weiß nur das mein Freund als er für ein Jahr ins ALG II gerutscht ist die Info von der Krankenkasse kam das er deswegen kein Mitglied mehr ist. Auf Nachfrage wurde ihm dann erklärt das die Kassenbeiträge nicht vom Amt übernommen werden und seine Mitgliedschaft deswegen gekündigt wurde. Er hatte dann zwei Möglichkeiten: da er zu dem Zeitpunkt 21 war konnte er sich über die Familienversicherung seiner Eltern versichern, das geht allerdings nur bis 23 (für Studenten allerdings bis 27 wenn ich mich richtig erinnere) oder er zahlt freiwillig jeden Monat 150 Euro ein um weiterversichert zu sein. Sollte er weder das eine noch das andere tun, wäre er für die Zeit nicht krankenversichert, müsste die Beiträge aber, sobald er sich wieder bei einer Krankenkasse anmeldet, rückwirkend auf einen Schlag zurück zahlen, da es wohl ein Gesetz gibt das besagt das in Deutschland jeder krankenversichert sein muss. So erklärte es ihm zumindest mal der Sachbearbeiter...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sirius für den nützlichen Beitrag:
hafimann (28.06.2011)

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Krankheit und Behinderung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.