Arbeitsamt im Nacken...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Krankheit und Behinderung

Arbeitsamt im Nacken...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.05.2010, 13:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kimba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitsamt im Nacken...

Hallo zusammen,

ich weiß garnicht so recht wo ich Anfangen soll, weil sich bei mir im Moment EINIGES überschlägt

Seit mehr als 6 Monaten habe ich starke Rückenschmerzen, dabei ist es total egal, ob ich laufe, sitze, stehe oder liege.... alles geht jeweils ein paar min. - max. 1 Stunde am Stück, dann müsst ich "die Position wechseln" weils sonst vor Schmerzen nicht mehr geht.

Durch die starken Schmerzen verlor ich meinen Job als Call Center Agent (CCA) am 14. März 2010, weil ich zu oft Krank wurde.

Ich war schon bei mehreren Ärztend, mein Hausarzt bemüht sich sehr die Ursache raus zufinden, aber bis jetzt :( ohne Erfolg.

- der Orthopäde sagt "Wirbelgleiten LW3-LW6" und hat versucht zu Therapieren, ohne Erfolg
- der Neurochirurg sagt "kein Wirbelgleiten, Dehydrierte Bandscheiben zwischen LW3-LW6" dieser versuchte mit Spritzen die Schmerzen zubehandeln, nach der 3ten Spritze und 8kg mehr auf den Rippen, dank Kortison habe ich die Behandlung abgebrochen.
Grund: Ich bin stark Übergewischtig, ich habe vor der Spritzen-Behandlung 13kg abgenommen um meinen Rücken zu schonen und auch weiter versucht abzunehmen. Seit dem ich die Spritzen bekommen habe, hab ich aber prompt 8Kg in 4 Wochen wieder zugelegt und komme nur noch schwer von dennen runter. Ich möchte meinen Rücken ENTlasten und nicht wieder BElasten, deswegen der Therapie abbruch. Zumal auch absolut KEINE Schmerzbefreiung gegeben war! Die Schmerzen waren auch durch die Spritzen weiter present.

Nun bin ich seit dem 14. März 2010 Arbeitslos gemeldet und bekomme ALG I in Höhe von 589€

Gleichzeitig versuche ich eine Wohnung in Berlin zu finden. Weil ich dort Job mässig mehr Chancen sehe als hier. Dies gestaltet sich aber leider schwieriger als gedacht. Ausserdem wohnt dort auch mein Freund.

Ich hatte bis heute eine "Schon-Frist" von 6Wochen vom Arbeitsamt in der ich klären sollte, ob ich nach Berlin gehe oder nicht, mir eine Wohnung suchen usw. (Finde mal von Münster aus, eine Wohnung in Berlin, wenn du Arbeitslos bist, und nein, ein "Vorläufiges Einsiedeln" beim Freund ist nicht möglich....)

Jetzt habe ich vom Arbeitsamt in Hannover eine Stellenausschreibung bekommen, mit Rechtsbelährung.
Meine Vermittlerin meinte, ich solle mich darauf bewerben, sonst bekomme ich eine Sperre.....

Aber wie solls weiter gehen?

Ich hab diesen Monat einen Termin beim Amtsarzt vom Arbeitsamt in dem geklärt werden soll, ob ich als CCA noch weiter tätig sein kann.

Eine Finale-Diagnose ist aber noch garnicht gegeben, da Orthopäde und Neurochirurg sich nicht einigen können, was da jetzt ist, hat mein Hausarzt mich für die Uni-Klinik angemeldet, da hab ich aber erst ENDE JUNI einen Termin.

Ich weis nicht wie es weiter gehen soll....

Ich kann vor Schmerzen nichts machen, sitzen auf dauer geht nicht, laufen auch nicht, stehen ist auch die hölle, Schmerzmittel nehmen bringt nichts! Sind es leichte Mittel bringen sie nichts, da die Schmerzen zu stark sind, nehm ich die Harten (die ich seit 6mon. immer wieder nehm) bin ich nach Einnahme 1-2 Tage nicht Arbeitsfähig, da HIGH....

Das Arbeitsamt sagt aber, dass ich mich bewerben MUSS!
Entweder in Berlin oder in Münster, der Rücken tut da nichts zu Sache, ich bekomme Geld von dennen und MUSS auch zur verfügung stehen.

Versteh ich auch, aber was soll ich machen? Ich weis nicht, ob es was bringt 1 Woche arbeiten zugehen und dann wieder ne AU zubekommen, weil ichs vor Scherzen nicht mehr aushalte :(

Ich bin aber auf das Geld vom Amt angewiesen, weil ich sonst meine Miete nicht bezahlt bekomme... Harzt 4 wird auch nicht möglich sein, da man da ja auch dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen muss und Krankengeld bekommt man doch auch nur 6 Wochen lang.... und dann?

Ich hab keine Ahnung wies weiter gehen soll.......
und könnt im Grunde nur noch heulen :( oder mir die Kugel geben.... Ich mag nimmer!

Wieß jemand Rat?
Ich bin am Ende mit meinem Latein und weis absolut nicht mehr wies weiter gehen soll.....
Ich bin 28j, dass kanns doch nicht gewesen sein?! :(

Geändert von kimba (10.05.2010 um 14:04 Uhr)

Alt 10.05.2010, 14:53
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kimba Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich weiß garnicht so recht wo ich Anfangen soll, weil sich bei mir im Moment EINIGES überschlägt

Seit mehr als 6 Monaten habe ich starke Rückenschmerzen, dabei ist es total egal, ob ich laufe, sitze, stehe oder liege.... alles geht jeweils ein paar min. - max. 1 Stunde am Stück, dann müsst ich "die Position wechseln" weils sonst vor Schmerzen nicht mehr geht.

Durch die starken Schmerzen verlor ich meinen Job als Call Center Agent (CCA) am 14. März 2010, weil ich zu oft Krank wurde.

Ich war schon bei mehreren Ärztend, mein Hausarzt bemüht sich sehr die Ursache raus zufinden, aber bis jetzt :( ohne Erfolg.

- der Orthopäde sagt "Wirbelgleiten LW3-LW6" und hat versucht zu Therapieren, ohne Erfolg
- der Neurochirurg sagt "kein Wirbelgleiten,

Dehydrierte Bandscheiben zwischen LW3-LW6"

... das bedeutet, du trinkst zu wenig. Du solltest dann mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Bitte keinen Kaffee, keine Süssgetränke und keine Light-Produkte ...

dieser versuchte mit Spritzen die Schmerzen zubehandeln, nach der 3ten Spritze

und 8kg mehr auf den Rippen,

... jeder Bissen geht durch den Mund, wenn die Spritzen auch appetitanregende Suibstanzen enthalten, musst du das berücksichtigen und deine Ernährungsgewohnheiten kontrollieren ...

dank Kortison habe ich die Behandlung abgebrochen.
Grund: Ich bin stark Übergewischtig, ich habe vor der Spritzen-Behandlung 13kg abgenommen um meinen Rücken zu schonen und auch weiter versucht abzunehmen. Seit dem ich die Spritzen bekommen habe, hab ich aber prompt 8Kg in 4 Wochen wieder zugelegt und komme nur noch schwer von dennen runter. Ich möchte meinen Rücken ENTlasten und nicht wieder BElasten, deswegen der Therapie abbruch. Zumal auch absolut KEINE Schmerzbefreiung gegeben war! Die Schmerzen waren auch durch die Spritzen weiter present.

Nun bin ich seit dem 14. März 2010 Arbeitslos gemeldet und bekomme ALG I in Höhe von 589€

Wenn du ALG I beziehst, und dieses zu gering ist, kannst du aufstockend ALG II beantragen.

Gleichzeitig versuche ich eine Wohnung in Berlin zu finden. Weil ich dort Job mässig mehr Chancen sehe als hier. Dies gestaltet sich aber leider schwieriger als gedacht. Ausserdem wohnt dort auch mein Freund.

Ich hatte bis heute eine "Schon-Frist" von 6Wochen vom Arbeitsamt in der ich klären sollte, ob ich nach Berlin gehe oder nicht, mir eine Wohnung suchen usw. (Finde mal von Münster aus, eine Wohnung in Berlin, wenn du Arbeitslos bist, und nein, ein "Vorläufiges Einsiedeln" beim Freund ist nicht möglich....)

Jetzt habe ich vom Arbeitsamt in Hannover eine Stellenausschreibung bekommen, mit Rechtsbelährung.
Meine Vermittlerin meinte, ich solle mich darauf bewerben, sonst bekomme ich eine Sperre.....

Korrekt: wenn du einen Vermittlungsvorschlag erhälst, musst du dich darauf sofort, nachweisbar und ernsthaft bewerben.

Aber wie solls weiter gehen?

Ich hab diesen Monat einen Termin beim Amtsarzt vom Arbeitsamt in dem geklärt werden soll, ob ich als CCA noch weiter tätig sein kann.

Eine Finale-Diagnose ist aber noch garnicht gegeben, da Orthopäde und Neurochirurg sich nicht einigen können, was da jetzt ist, hat mein Hausarzt mich für die Uni-Klinik angemeldet, da hab ich aber erst ENDE JUNI einen Termin.

Wenn eine korrekte Diagnose noch nicht erfolgt ist, solltest du den Untersuchungstermin in der Uni nicht versäumen. Erkundige dich bitte, wie die Untersuchung dort stattfindest. Wenn du in eine CT-Röhre geschoben wirst, kann es sein, dass du je nach Übergewicht dort nicht hineinpasst. Kleidungsstücke mit Metallteilen sind üblicherweise auch nicht gestattet (Reissverschlus!)

Ich weis nicht wie es weiter gehen soll....

Ich kann vor Schmerzen nichts machen, sitzen auf dauer geht nicht, laufen auch nicht, stehen ist auch die hölle, Schmerzmittel nehmen bringt nichts! Sind es leichte Mittel bringen sie nichts, da die Schmerzen zu stark sind, nehm ich die Harten (die ich seit 6mon. immer wieder nehm) bin ich nach Einnahme 1-2 Tage nicht Arbeitsfähig, da HIGH....

Wenn du Gehhilfen (Krücken) benutzt, kann das hinsichtlich der Rückenentlastung hilfreich sein.

Wenn ein Schmerzmittel nicht hilft, sollte der Arzt ein anderes verschreiben.

Es gibt ein Medikament, das als Tropfen gereicht wird: Tilidin Hexal complösung, das sollte helfen. Jedoch ist hier auf jeden Fall und unbedingt ärztliche Beratung angesagt.

Das Arbeitsamt sagt aber, dass ich mich bewerben MUSS!

Das ist korrekt.

Entweder in Berlin oder in Münster, der Rücken tut da nichts zu Sache, ich bekomme Geld von dennen und MUSS auch zur verfügung stehen.

Das ist korrekt, wenn du arbeitsunfähig geschrieben bist, gelten andere Spielregeln. In vorauseilendem Gehorsam sollte dir dein Doc auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eine Wegeunfähigkeit attestieren, solltest du wegen der Schmerzen nicht mobil sein.

Versteh ich auch, aber was soll ich machen? Ich weis nicht, ob es was bringt 1 Woche arbeiten zugehen und dann wieder ne AU zubekommen, weil ichs vor Scherzen nicht mehr aushalte :(

Ich bin aber auf das Geld vom Amt angewiesen, weil ich sonst meine Miete nicht bezahlt bekomme... Harzt 4 wird auch nicht möglich sein, da man da ja auch dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen muss und Krankengeld bekommt man doch auch nur 6 Wochen lang.... und dann?

Bei ALG I bekommst du keine Miete bezahlt. Du bekommst deine ALG I - Leistung und musst davon deine Kosten bestreiten. Reicht das Geld nicht, musst du ALG II aufstockend beantragen. Du fällst dann aber von dem Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit in den Zuständigkeitsbereich der Arge/Jobcenter.

Bei ALG II gilt die 6-Wochen-Regelung nicht. Da geht es nur darum, ob du grundsätzlich erwerbsfähig bist (§ 8 SGB II), eine vorübergehende Arbeitsunfähigkeit (nicht: Erwerbsunfähigkeit ) spielt da keine Rolle.

Ich hab keine Ahnung wies weiter gehen soll.......
und könnt im Grunde nur noch heulen :( oder mir die Kugel geben.... Ich mag nimmer!

Wieß jemand Rat?

Ja: cool bleiben, ggf. ALG II beantragen, und vor allem die Uni-Untersuchungsergebnisse abwarten.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und weis absolut nicht mehr wies weiter gehen soll.....
Ich bin 28j, dass kanns doch nicht gewesen sein?! :(
................

Antwort

Themen-Optionen