Berufsunfähigkeitsabsicherung sinnvoll oder nicht? - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Krankheit und Behinderung

Berufsunfähigkeitsabsicherung sinnvoll oder nicht?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.11.2009, 12:08
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Versicherungsvertrag müssen dann allerdings alle Punkte wahrheitsgemäß beantwortet werden.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 19.11.2009, 16:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tradea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Freund ist Maler und ihm wurde geraten so eine Versicherung abzuschließen. Er hat ja nun viel mit Farben und Lacken zu tun, dass auf die Dauer ja auch nicht gesund sein.
Nützt ihm so eine BU???

Alt 19.11.2009, 17:02
Benutzerbild von Franky
Moderator

Standard Re: Berufsunfähigkeitsabsicherung sinnvoll oder nicht?

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, da eine Berufsunfähigkeitsversicherung ja auch nicht ganz billig ist. Der Maler gehört zur Risikogruppe 4 und ist laut Statistik relativ oft von einer Berufsunfähigkeit betroffen. Siehe dazu auch den Artikelverweis von Ratgeberin hier im Thema. Vor allem sollte man sich die Verträge ganz genau anschauen, zwecks diverser Klauseln etc.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 25.11.2009, 18:21
Benutzerbild von Kleeblatt
Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Blog-Einträge: 17
Kleeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wer das nötige Kleingeld ausgeben kann, für den ist eine BU Versicherung ein must have. Ob das bei der ein oder anderen Berufen sinn macht sei dahingestellt. Wer körperlich schwer arbeitet muss eine haben. Wie schnell sind bei einem Fliesenleger die Kniegelenke hinüber.

Alt 25.11.2009, 20:11
Neuer Benutzer

Daniel99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin Kraftfahrzeugmechatroniker und wollte fragen ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei mir was bringt.

Wie ist es eigentlich wenn ich später in den Verkauf wechseln möchte, muss ich die Versicherung dann ändern lassen oder eine neue abschließen.

Danke

Alt 25.11.2009, 21:00
Benutzer

Bedankte sich: 1
11 Danksagungen in 10 Beiträgen
Henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi Daniel99

Für mich habe ich entschieden das eine BU Sinn macht, denn wie schnell passiert es das man berufsunfähig wird. Genau deshalb würde ich immer dazu raten eine anzuschließen. Bei meiner bekomme ich ich dann übrigens auch Geld auch wenn ich niemals berufsunfähig werde. Ich zahle also nichts umsonst. Wenn du in der Versicherungszeit den Beruf wechseln solltest dann muss das nur der Versicherung gemeldet werden. Da die Berufe je nach Gefahrenstufe unterschiedlichen Risikogruppen eingeordnet sind, kann es max passieren, das sich der Versicherungsbeitrag ändert. Kündigen muss man soweit ich weiß nichts. Wenn du dich für eine BU entscheidet dann vergleiche und schließe nicht gleich bei der erstbesten Versicherung was ab. Ein kompetenter Versicherungsberater kann dir all deine Fragen dazu beantworten. Alles Gute!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Henry für den nützlichen Beitrag:
Franky (07.02.2010)

Alt 07.02.2010, 18:21
Benutzerbild von Franky
Moderator

Standard Re: Berufsunfähigkeitsabsicherung sinnvoll oder nicht?

Zitat:
Da die Berufe je nach Gefahrenstufe unterschiedlichen Risikogruppen eingeordnet sind, kann es max passieren, das sich der Versicherungsbeitrag ändert.
Im vorigen Jahr haben wir dazu einen interessanten Artikel veröffentlicht.

Siehe: Berufsunfähigkeit – Welche Berufe sind besonders betroffen?

Dort werden Berufe in 4 sogenannte Risikogruppen eingeteilt und man hat einen guten Überblick über das Berufsunfähigkeitsrisiko der jeweiligen Tätigkeit. Das Risiko spiegelt sich dann natürlich auch im Preis wieder.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Geändert von Franky (07.02.2010 um 18:30 Uhr)

Alt 12.12.2010, 22:34
Neuer Benutzer

Element befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Re: Berufsunfähigkeitsabsicherung sinnvoll oder nicht?

Zitat:
Zitat von Franky Beitrag anzeigen
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, da eine Berufsunfähigkeitsversicherung ja auch nicht ganz billig ist. Der Maler gehört zur Risikogruppe 4 und ist laut Statistik relativ oft von einer Berufsunfähigkeit betroffen. Siehe dazu auch den Artikelverweis von Ratgeberin hier im Thema. Vor allem sollte man sich die Verträge ganz genau anschauen, zwecks diverser Klauseln etc.
Masseure sind anscheinend auch Risikiogruppe 4. Wo kann man dazu eine seriöse Seite finden, in denen die Risikogruppen aufgezählt und erklärt werden.
Wikipedia ? Die freie Enzyklopädie u.a. enthalten dazu keine Informationen...
Danke!

Antwort

Themen-Optionen