| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen, bin neu hier und habe mir in den letzten Tagen unzählige Beiträge, Berichte etc. durchgelesen. Meine Problematik versuche ich mal kurz zusammen zufassen: Ende letzten Jahres wurde ich mit div. (ich glaub 6 waren das) Diagnosen (Burn Out, Depressionen etc.) krankgeschrieben und habe von meinem Psychiater ein Attest erhalten, dass ich meine Arbeit zu sofort beenden solle. Dies habe ich natürlich getan und bin seit 06/2011 arbeitslos. Momentan bin ich natürlich auf Jobsuche, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wieder in diesen Beruf (Bürokaufmann) zu gehen weil sich schon die o. g. Symptome anschleichen wenn ich mir nur Stellenangebote angucke, alleine durch die Vorstellung liege ich seit einiger Zeit wieder nachts bis 3 – 4 h wach und grübele, habe wieder Schlafstörungen etc. Letztens hatte ich wieder einen Termin bei meinem SB von der BA und der hat ne Umschulung mündlich abgelehnt, ist ja eigentlich auch verständlich da ich nicht wirklich lange arbeitslos bin und für den Job genug Stellen vorhanden sind. Ich bin momentan etwas unsicher was ich machen soll. Der Psychiater sagte seinerzeit, dass die Diagnosen klar mit dem Arbeitgeber zutun hat aber nach einiger Zeit ist mir klarer geworden, dass es ein Zusammenspiel aus AG und dem Beruf ist. Interessieren tue ich mich für eine Umschulung als Fachinformatiker, liegt daran, dass ich schon früher (zur 386er Zeit) sehr viel programmiert habe und mir diese Tätigkeiten sehr viel Spaß gemacht hat, selbst beim letzten AG habe ich mich tierisch gefreut wenn ich mal was mit „Visual Basic“ programmieren konnte (zur Arbeitserleichterung). Unter anderem kenne ich einige Fachinformatiker und ich habe bis dato nie jemanden kennen gelernt, der gerne zur Arbeit geht… Ist es evtl. ratsam einen Sozialdienst (oder wie die heißen) aufzusuchen oder habt ihr noch andere Tipps für mich um evtl. an eine Umschulung zu gelangen? Selbst finanzieren geht natürlich nur wenn ich heute im Lotto gewinnen würde ;-) |
|
| |||
| |||
| Naja - ich weiß nicht, wie alt DU bist. Du könntest Dich sonst natürlich auch noch um eine Ausbildung bemühen - wäre ja eventuell auch ne Idee. |
|
| |||
| |||
| Hi, also ich bin 28 Jahre, ist jetzt auch keine Kurzschlussreaktion, habe mir das schon länger gewünscht diesen Beruf zu erlernen weil halt Kenntnisse etc. vorhanden sind. Ne zweite Ausbildung habe ich mir auch überlegt aber würde natürlich die Umschulung aufgrund der 2 (statt 3) Jahren vorziehen aber wenn ich in meinem Fall kaum/keine Chancen auf Bewilligung habe, werde ich nochmal schauen. Ich find es auch echt komisch, wie die diese Umschulungen verteilen. Der eine will seinen Beruf fortführen (es gibt auch Stellen) und wird in eine Umschulung gesteckt, der andere will umschulen und darf nicht. Ich glaub beim nächsten Termin sage ich meinem SB, dass er mich bitte bloß nicht in die Umschulung zum Fachinformatiker stecken soll, dann werde ich bestimmt sofort umgeschult... |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Welcher Beruf ? | Black | Ausbildung | 1 | 03.09.2011 02:16 |
| Frage zum Beruf Bürokaufmann/Frau... | KAPUTTE EXISTENZ | Karriere & Job | 1 | 06.07.2010 23:51 |
| Falscher Beruf...!!!??? | meson | Ausbildung | 3 | 20.11.2008 20:30 |
| Mein Anschreiben für den Beruf Kauffrau für Groß-u. Außenhandel | pfirsibaby | Anschreiben | 3 | 19.07.2008 01:16 |
| Welcher Beruf? | kodi87 | Allgemeine Fragen | 3 | 29.02.2008 22:48 |