Körperliche Tätigkeit trotz Krankheit?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Krankheit und Behinderung

Körperliche Tätigkeit trotz Krankheit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.07.2009, 13:26
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tirian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Körperliche Tätigkeit trotz Krankheit?

Hallo, erhoffe mir Tipps zu folgender Situation.

Ich bin als Vertriebsleiter in einem Dienstleistungsunternehmen tätig, das heißt meine Aufgabe besteht im Aquirieren von Aufträgen.

Kürzlich wurde ich bei einem Großauftrag mit eingesetzt, was auch mit körperlicher Arbeit verbunden war. "Verkauft" wurde mir die Teilnahme an dieser Aktion zunächst mit dem Hinweis auf "Miterleben von Basisarbeit" für die Nutzung in Verkaufsgesprächen. In meinem Arbeitsvertrag ist das nicht vorgesehen und eine Stellenbeschreibung gibt es nicht. So weit so gut, ich habe mich auch in keineer Weise dagegen ausgesprochen, jedoch darauf hingewiesen, dass ich vor ca. einem halben jahr einen Bandscheibenvorfall hatte und als Hilfe bei bestimmten Tätigkeiten deshalb wohl nicht eingesetzt werden könne.

Die Folgen aus der Krankheit sind bis heute nicht behoben, was sich darin äußert, dass immer noch Schmerzen im Schulterbereich auftreten und der linke Daumen immer noch gefühllos ist. Zur Behebung dieser Probleme befinde ich mich in einem von der Krankenkasse bezahlten einjährigen Funktionstraining, das einmal wöchentlich stattfindet.

Meine so begründete Passivität bei der o. a. Aktion wurde mir ausgesprochen negativ ausgelegt. In Kürze ist eine neue gleichartige Aktion erforderlich, bei der meine Mitwirkung schon festgelegt wurde. Dieses Mal mit den Hinweisen, man "werde alles sehr genau beobachten" und ich solle es mir nicht einfallen lassen, "mit einem Attest vom Arzt aufzutauchen".

Ich hatte das auch überhaupt nicht vor, bin lediglich davon ausgegangen, dass mir diese Tätigkeit erspart bliebe. Ich bin 57 Jahre alt und habe nicht vor, auch entsprechend eindeutigen Hinweises des behandelnden Arztes, meine Gesundheit weiter zu gefährden.

Ärger ist also wohl vorprogrammiert. Ich denke im Moment, dass ich eigentlich nur alles falsch machen kann.

Gibt es vielleicht Tipps?

Alt 18.07.2009, 16:03
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Körperliche Tätigkeit trotz Krankheit?

Zitat:
Dieses Mal mit den Hinweisen, man "werde alles sehr genau beobachten" und ich solle es mir nicht einfallen lassen, "mit einem Attest vom Arzt aufzutauchen".
Wie bitte?!

Mach' doch mal bitte deine Vorgesetzten oder die Halbwilden, die da glauben, dass sie etwas zu sagen haben, auf das SGB V aufmerksam.

SGB 5 - Einzelnorm

SGB 5 - Einzelnorm

Du darfst nichts unternehmen, was deine Genesung beeinträchtigt. Solltest du wider besseren Wissens an der Hebe- und Transportaktion teilnehmen und du dabei deinen gesundheitlichen Zustand verschlechtern, sogar arbeitsunfähig werden, so darf der Arbeitgeber dir sogar die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall verwehren - weil du selber schuld bist.

Selbst die Heilbehandlungskosten könnten auf dich zurückfallen.

Am besten gehst du auch mal auf diesen Ploetmann zu und stellst dich Schuhspitze an Schuhspitze und Nasenspitze an Nasenspitze ihm gegenüber und fragst mal deutlich nach, ob du diesen Satz mit dem Attest auch schriftlich haben kannst.

Übrigens: mit 57 solltest du dich für kein Unternehmen mehr aufopfern. Gedankt wird's dir sowieso nicht.
wellen (23.08.2009)

Alt 19.07.2009, 01:41
Erfahrener Benutzer

6 Danksagungen in 6 Beiträgen
weissekatze9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Körperliche Tätigkeit trotz Krankheit?

kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen.

Mach dir bloß wegen soner aktion nicht noch mehr deine Gesundheit kaputt, leider wird es wohl ärger geben aber davor würde ich keine angst haben immerhin geht es um deine Gesundheit die dadurch schwer in mitleidenschaft gezogen werden kann.

Mich würde noch interessieren wie es dann ausgegangen ist halt uns mal bitte auf dem laufenden

Alt 07.08.2009, 23:54
Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tirian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von weissekatze9 Beitrag anzeigen
Mich würde noch interessieren wie es dann ausgegangen ist halt uns mal bitte auf dem laufenden
Das Thema ist danach von keiner Seite wieder angesprochen worden. An der angekündigten Aktion musste ich nicht teilnehmen. Mit welchem Hintergrund auch immer.

Antwort

Themen-Optionen