| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich hab ein Riesenproblem: Ich bin bei einer ZAF eingestellt und über die Probezeit hinaus. Durch den Stress der letzten zwei Jahre (privat und beruflich) bin ich vorgestern von meinem Arzt für zwei Wochen krankgeschrieben worden, wegen Burn-out. Dies habe ich gestern früh um 8 meiner Vorgesetzten per Telefon mitgeteilt. Die Krankmeldung war am gleichen Tag noch in der Post. Heute stand sie vor der Tür und legte mir nahe, dass ich die Krankmeldung zurückziehen soll und die nächsten zwei Wochen meine Überstunden abfeiern sollte - das riesige Problem ist nämlich, dass ich umziehen will zum Ende des Monats...was allerdings schon seit Wochen im Gange ist, und NICHT der Grund, warum ich gerade jetzt krank bin. Sollte ich mich nicht für die Überstunden entscheiden, müsste sie mir eine Abmahnung oder zwei erteilen, da ich insgesamt in 8 Monaten Tätigkeit ebensoviele Tage krank war (Bronchitis...lässt sich nun mal nicht planen) und sie mich so nicht an die Kollegen in meiner Heimatstadt weitervermitteln kann. Nach der zweiten Abmahnung ist die fristlose Kündigung dran. Welche Möglichkeiten habe ich hier? Worauf muss ich achten? Und was kann ich tun? Eine fristlose Kündigung kann ich mir so gar nicht leisten :( Grüße, isabenztown Geändert von isabenztown (18.03.2011 um 11:29 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eines ist aber klar: 8 Monate arbeiten und 8 Monate Fehlzeiten durch Krankheit überlebt kein Arbeitnehmer, nirgendswo ...
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Hallo, erstmal Danke für die nette Antwort. Ich habs vielleicht falsch formuliert: Ich war in 8 Monaten insgesamt 8 TAGE krank, nicht die gesamten 8 Monate...dann hätten die mich nie übernommen. Meine Vorgesetzten haben nicht behauptet, dass sie die AU nicht bekommen haben, ihnen ging es nur darum, dass ich schon wieder ( ) krank bin.Bis Montag muss das mit der Gewerkschaft aber fix sein, da will sie nämlich wissen, ob ich klein beigebe oder nicht. Wie es Columbus Koch/Heizer/Pfannenwender ging, hat für mich grade wenig Bedeutung Fakt ist aber, dass eine fristlose Kündigung im Zeugnis steht, und das für weitere Bewerbungen ein Stolperstein sein kann (wird). Reicht es wenn ich sage, dass ich auf der Krankmeldung bestehe? Eine zweite Krankmeldung einzuholen wäre sicher möglich. Muss das vom selben Arzt sein? Lieber Gruß isabenztown |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich würde es auch für bedenklich halten, wenn du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ignorieren und gegen Urlaub tauschen würdest, das würde dich unglaubwürdig machen. Ausserdem sehe ich grundsätzlich juristische Probleme, denn wenn der Arbeitgeber dich aus dem Urlaub holt und du arbeitest trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, handelst du dem Sozialgesetzbuch (SGB VII) zuwider. Der Arbeitgeber kann die AU nicht ignorieren, er hat Fürsorgepflichten gegenüber dem Arbeitnehmer. Sollte der Arbeitgeber dich fristlos kündigen, so erhebe umgehend innerhalb von drei Wochen Kündigungsschutzklage, auch ein Arbeitszeugnis müsste dann entsprechend geändert werden. Der Arbeitgeber baut eine Einschüchterungs- und Drohkulisse auf, mit der AU ist der Zug abgefahren, das weiss auch der Arbeitgeber, er versucht es halt, für sich noch Vorteile herauszuschlagen und die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall zu sparen.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Phew...Danke nochmal. Es geht, denke ich, auch nicht um die 8 Tage, sondern um die erneute Krankmeldung, von der sie nichts wissen wollen. Zurückziehen werde ich sie nicht, es geht mir nicht gut genug, um wieder arbeiten zu können, zumal der Zug im Einsatzunternehmen für mich sowieso schon abgefahren ist. Sobald ich neues erfahren habe, meld ich mich zurück. Grüße isabenztown |
|
| |||
| |||
| Tja...nach dem ich das hier geschrieben hatte, kam ich ins Krankenhaus. Dort habe ich von der ZAF sogar noch eine Karte mit Genesungswünschen bekommen. Das ist wichtig weil: Ein paar Tage später hatte ich einen Anruf vom Betriebsrat auf der Mailbox, mit der Bitte, ich möchte mich doch bitte zurückmelden wegen einer fristlosen Kündigung. Anschuldigungen: Einsatz eigenmächtig beendet - ich habe 6 Wochen vorher schriftlich angefragt, ob ich zum Zeitpunkt X versetzt werden kann, und bekam kein "Nein, geht nicht" zurück. Unbekannt verzogen - meine Post wurde weitergeleitet, zudem wussten sie genau, dass ich im Krankenhaus bin, und hätten die Post auch dorthin adressieren können. Nicht erreichbar - mein Handy war die ganze Zeit an, und es kam kein Anruf und auch keine Mail. Zudem mich auch die Frau von der Gewerkschaft erreichen konnte... Keine zwei Wochen später kam die fristgerechte Kündigung. Ich bin zum Arbeitsgericht und habe dagegen geklagt. 5 Wochen später war die Verhandlung, und auch die Richterin konnte nicht nachvollziehen, warum genau die Kündigung kam - keine Mahnung, nix. ![]() Die ganzen Vorwürfe, die sie mir machten - unter anderem auch: Wer so krank ist, dass er ins Krankenhaus kommt, kann hier an einer Verhandlung nicht teilnehmen (dadurch haben sie verraten, dass es eigentlich nur um die Krankheit ging... )Ich sagte, dass ich gerne bei der Firma weiterarbeiten wolle, aber eben im anderen Ort, wie bereits angekündigt. Die ZAF sagte nein... und zahlt mir jetzt die Überstunden, den noch nicht abgefeierten Urlaub und muss mir ein gutes Zeugnis ausstellen...Da lief im Vorfeld noch so einiges schief, wie z.B. kein Bewertungsbogen für mich, schlechter Kontakt zum Einsatzunternehmen (das sagte mein Chef dort!!), ständiges Vertrösten auf "sobald wir was wissen, melden wir uns"...demnach zu urteilen wissen sie nie was. Jedenfalls bin ich den Laden jetzt seit gut einem Monat los, und bin auf der Suche nach etwas neuem. Noch bin ich krankgeschrieben, daher ist es nicht allzuschlimm. Trotzdem hoffe ich auf eine neue Stelle, und bin sicher, die auch zu finden. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigung, Krank, Abfindung | gentlefox | Kündigung | 0 | 04.03.2011 14:06 |
| Ich denke über Kündigung nach......soll ich vorher krank machen??? | Justlook | Kündigung | 1 | 25.01.2010 16:37 |
| Kündigung vom Arbeitgeber (welche Frist gilt)? | fvs85 | Kündigung | 1 | 23.04.2009 20:22 |
| Arbeitgeber meldet sich nach Kündigung nicht | Injamo | Kündigung | 4 | 28.03.2009 19:46 |
| Kündigung - Krank aber keine Krankmeldung | TOMTOM | Kündigung | 7 | 22.04.2008 18:40 |