Kündigung / Krankengeld/ Reha und dann?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Krankheit und Behinderung

Kündigung / Krankengeld/ Reha und dann?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.10.2011, 15:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ziggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigung / Krankengeld/ Reha und dann?

Hallo ich hab gerade ein ziemliches Problem und finde im Netz keine Antwort.

Ich bin krank hab Morbus Meniere bekomme regelmäßige Drehschwindelattacken oft über mehrere Stunden auch in den Zeiten ohne Attacken leide ich unter starken Gleichgewichtsstörungen dazu kommen Depressionen und Panikattacken.

Im Moment bin ich krank geschrieben mir wurde jedoch jetzt zum 18.10 gekündigt.

Für November wurde eine Reha bewilligt

Nun zu meiner Frage im Moment bekomme ich Krankengeld so weit ich weiß bekomme ich auch über die Dauer des Arbeitsverhältnisses hinaus Krankengeld so lange ich ununterbrochen krank geschrieben bin.

Wenn ich im November zur Reha fahre bekomme ich dann Übergangsgeld .... aber wie sieht es aus wenn ich aus der Reha zurück komme und weiter krank geschrieben bin wer zahlt dann?

Das Arbeitsamt zahlt ja nur ALG wenn ich dem Markt zur Verfügung stehe und die Krankengeld Zahlung wurde ja durch die Reha dann unterbrochen? Oder gilt das nicht als Unterbrechung?

Bin völlig ratlos

Alt 19.02.2012, 19:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
katharina1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kündigung / Krankengeld/ Reha und dann?

Hallo,
wenn Du nach der REHA weiterhin krank bist und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst ist es wichtig sich gleich am ersten Tag der Entlassung aus der REHA wieder krankschreiben zu lassen. Meines Wissens muss die Krankenkasse 78 Wochen für dieselbe Erkrankung Krankengeld zahlen und somit wieder zuständig. Erst bei Gesundschreibung müsstest Du Dich, wie Du wahrscheinlich weißt, gleich am 1. Tag bei der Agentur f. Arbeit melden.
Falls Du aber weiter unsicher bist frage doch einfach bei Deiner Krankenkasse nach.

Viele Grüße

Antwort

Themen-Optionen