| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, erstmal die Fakten: Arbeite in einem Kino. Vertrag ist mündlich. Ich gelte als Teilzeitkraft, arbeite jedoch immer zwischen 140 und 160 Stunden. Auf der Abrechnung steht Aushilfslohn. (PS. habe 10 Urlaubstage im Jahr) Werde stundenweise bezahlt. Der Dienstplan wird wöchentlich gemacht. Nun bin ich einfach fertig von der Arbeit (hoffentlich nicht wieder in Richtung Burn-Out) und war beim Arzt. Bin nun 2 Wochen krankgeschrieben. Ich habe schon gelesen im Internet dass ich definitiv die üüblichen maximalen 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommen muss. Ich habe aber schon von Fällen gehört (die arbeiten immer noch da) wo die Lohnfortzahlung ausblieb. Nun ist die Frage wie ich am besten vorgehe wenn mein AG die Lohnfortzahlung nicht zahlen will? Ich bin erstmal soweit mit der Geschäftsführung zu reden wenn ich wirklich nichts bekomme....aber üwas kann ich machen wenn das auch nichts bringt??? Bleibt ja nur ein Anwalt oder? Außerdem ist dann die Frage wie die Lohnfortzahlung berechnet werden könnte..? Wird da eine durchschnittliche Stundenzahl pro Woche genommen (sind ja ca. 35 Stunden pro Woche) ? Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe |
|
| ||||
| ||||
| Der Weg, arbeitsrechtlichen Rat einzuholen, wäre richtig. Ich würde hier vielleicht auch erstmal in die Gewerkschaft eintreten, dort bekämest du als Mitglied kosenlos Rat. Allerdings müsstest du Mitgliedsbeiträge zahlen. An dem Arbetsverhältnis scheint einiges krumm und schief zu sein, mit 160 Stunden bist du eigentlich keine Teilzeitkraft mehr, es tut sich also die Frage auf, was und wie Lohn möglicherweise scharz abgewickelt wird.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Was ich noch hinzufügen wollte: Wir geben unsere Arbeitszeiten für einen Monat ab und wöchentlich wird anhand dieser Pläne der Dienstplan erstellt. Im Kino gehen Wochen von Do - Mi. Und So oder Mo steht der neue Plan. Nun scheinen die AG der Meinung zu sein dass ich ja nirgends drinstehe im Plan und deswegen kein Geld bekomme... Mal ehrlich...wenn jemand 4 Wochen krank ist kann derjenige ja dann überhaupt nicht mehr Leben da er die Miete usw nicht bezahlen kann... Das ist doch gegen das Gesetz |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Falsche ALG 1 Berechnung??? | hilflosundunwissend | Arbeitslosengeld ALG I | 8 | 27.10.2009 09:27 |
| Berechnung ALG 1 | Günter | Arbeitslosengeld ALG I | 9 | 30.12.2008 13:39 |
| Brauche Dringend Hilfe ALG I Berechnung | lobo | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 05.02.2008 21:01 |
| Berechnung AlG1 nach Elternzeit | suse | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 01.11.2007 20:18 |