Rückkehr in gesetzliche KV?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Krankheit und Behinderung

Rückkehr in gesetzliche KV?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.10.2011, 00:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rückkehr in gesetzliche KV?

Mein Mann und ich leben in den USA udn werden das auch voraussichtlich noch ein paar Jahre tun. In Deutschland war er privat krankenversichert. Die Versicherung hat er gekündigt, als wir hierher kamen und ist hier über seinen Arbeitgeber versichert.

Nun wurde eine unheilbare, progressive Krankheit diagnostiziert, die es ihm wahrscheinlich nicht möglich machen wird, in Deutschland nach unserer Rückkehr wieder in der privaten KK aufgenommen zu werden.

Ich mache mir nun große Sorgen und frage mich, wie und ob es möglich sein wird, dass er in die gesetzliche aufgenommen wird. Kann mich jemand beruhigen?

Vielen Dank!
Kora

Alt 07.10.2011, 09:23
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Rückkehr in gesetzliche KV?

Das ist tatsächlich nicht so einfach möglich, Kora.
Wie bist du selbst denn jetzt- und wie warst du zuletzt in Deutschland versichert?
Welchen beruflichen Status wird dein Mann haben wenn er zurück nach Deutschland kommt und war er denn jemals gesetzlich krankenversichert?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 07.10.2011, 17:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Rückkehr in gesetzliche KV?

Hallo Wolf, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin momentan auch hier in den USA über meinen Mann versichert. In Deutschland war ich gesetzlich versichert und kann das wohl auch nach meiner Rückkehr wieder sein. Ich bin freiberuflich, er zur Zeit angestellt (war in Deutschland aber auch freiberuflich). Vor seiner Freiberuflichkeit in Deutschland war er ebenfalls in der gesetzlichen (so ungefähr bis vor 10 Jahren).
Wie sein Status sein wird, wenn wir zurück kommen steht in den Sternen. Ich weiß nicht, ob er dann noch arbeiten kann. Wenn ja, dann sicherlich als Angestellter.

Antwort

Themen-Optionen