Umschulung aus Gesundheitlichen Gründen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Krankheit und Behinderung

Umschulung aus Gesundheitlichen Gründen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.11.2011, 16:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
zahnfee23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umschulung aus Gesundheitlichen Gründen

Hallo Ihr Lieben ich bin mom in einer heiklen Situation, kurz zu mir, ich arbeite seit 6 Jahren als Zahnarzthelferin, bei meiner letzten Arbeitsstelle habe ich an der Rezeption gearbeitet, durch einen Umzug musste ich meine Arbeitstelle wechseln und werde seit April in der Stuhlassistenz eingesetzt. Jetzt zu meinem Problem, durch nachgewiesene Allergietests bin ich auf div. Desinfektionsmittel und Latexhandschuhe allergisch, dies ist berufsbedingt entstanden! Nun leide ich seit Sommer an einem chronischen Handekzem, bin bereits in Theraphie-Begeleitung durch meinen Hautarzt, darf keine Cortisontabl mehr nehmen und Salben helfen nichts, die Berufsgenossenschaft wurde schon informiert und denen liegt meine Sache vor,ich war auch schon zur Hautsprechstunde,das ist eine wichtige Grundlage,damit versucht man sich durch Hilfreiche Maßnahmen zu helfen um im Beruf bleiben zu können! Meine Frage ist, da ich eine Nachgewiesene Allergie habe und chronisch beruflich Bedingt an Handekzemen leide(was sich übrigends auch sehr auf meine psyche auswirkt) habe ich da die möglichkeit eine Umschulung in einen völlig anderen Beruf zu kommen? Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme? Ich leide wirklich sehr darunter und hab schon sehr viel versucht,die weiteren Schritte die versucht werden können um im Beruf zu bleiben weiß ich,aber ich mache mir wirklich gedanken ob das der richtige Weg ist,denn ich arbeite dann in einen Beruf der mich definitiv gesundheitlich gefährdet und schädigt!

Alt 10.11.2011, 16:58
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umschulung aus Gesundheitlichen Gründen

Hallo zahnfee23,

das Beste wäre, wenn du einen Termin bei der Agentur für Arbeit machst. Dort bekommst du genauere Informationen zum Thema Umschulung, deren Kosten und ein eventueller Leistungsbezug.

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Alt 20.12.2011, 10:41
Neuer Benutzer

DieNeue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Zahnfee,

schau mal hier:

Werbung entfernt
Vielleicht findest Du dich in diesem Erfahrungsbericht an der einen oder anderen Stelle wieder?

Alles Liebe
DieNeue

Geändert von derWolf (21.12.2011 um 12:09 Uhr) Grund: Werbung entfernt

Alt 08.04.2012, 13:07
Neuer Benutzer

ChrisWick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem.
Meine Geschichte: Ich bin seit dem 23.11.2011 krankgeschrieben. Bin mittlerweile in der Reha und die haben dort zu mir gesagt, dass ich eine Umschulung zum Automobilkaufmann machen soll, weil ich den Beruf Kfz - Mechaniker erlernt habe. Antrag zur Umschulung ist gestellt und abgegeben. Wie lange dauert es, bis die Umschulung genehmigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Wick

Antwort

Themen-Optionen