Umschulung genehmigt, Hilfe!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Krankheit und Behinderung

Umschulung genehmigt, Hilfe!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.08.2011, 18:32
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lotion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umschulung genehmigt, Hilfe!

Hallo Ihr!
Ich bin ganz neu hier, hoffe auf ein paar Tipps und hoffe ich schreibe im richtigen Thema...
Kurz zu mir: Ich bin 30, gelernte Operationstechnische Assistentin (quasi OP-Schwester), arbeite seit 8 Jahren im Beruf und habe eine Knochenerkrankung im rechten Handgelenk (Nekrosen). Die letzten 2 Jahre wurde es immer schwerer die Belastungen mit meiner Hand zu ertragen (Dauerschmerzen, Kraftverlust, keine Koordination, kaum Belastung mehr möglich). Ich wurde dann nachdem ich den Arbeitgeber gewechselt hatte in einem befristeten Arbeitsvertrag wieder krank geschrieben und wurde dann arbeitslos (im Juni). Als klar war das mein Vertrag nicht verlängert wird bin ich zur Arbeitsagentur. Die haben mich sofort zur med. Begutachtung geschickt. In den Berichten der Fachärzte stand neben der Diagnose dass man mir eine OP empfiehlt (Versteifung des kompletten Gelenks), mit der Hoffnung auf Besserung der Beschwerden, jedoch bleibender eingeschränkter Bewegung. Die Arbeitsagentur wollte dann diese OP abwarten und ich hab um Bedenkzeit gebeten weil es ja doch ein einschneidender Eingriff ist. Jedenfalls hatte ich mich gegen diese OP entschieden, wollte sie so lange wie möglich rauszögern. Somit wurde begutachtet dass die Beschwerden dauerhaft sind (endgültiges Gutachten). Aufgrund dessen wurde mir eine Umschulung genehmigt (Kostenträger Arbeitsagentur). Ich war zur psych. Begutachtung, alles prima, ich könne im Prinzip jeden beliebigen Beruf erlernen, im Rahmen meiner gesundheitlichen Möglichkeiten. Nun hatte ich wieder einen Termin zur Besprechung da die Situation ja nicht einfach ist, es kommen aber doch einige Berufe in Frage. Ich soll zur Arbeitserprobung in ein Berufsförderungswerk um zu schauen was meine Hand noch schafft (z.B. kaufmännisch). Etwa zeitgleich war ich jetzt nochmal zur Kontrolle in der Klinik da die Beschwerden doch stetig schlimmer werden. Ein CT hat ergeben dass es wirklich schlimm ist, es wird mir dringend geraten JETZT zu operieren...ansonsten ist die Hand wohl gar nicht mehr zu gebrauchen.
Und genau dass ist mein Problem. Ich fürchte, wenn ich mich jetzt doch zur OP entschliesse sagt die Arbeitsagentur...ja Moment, es könnte ja theoretisch sein dass die Hand wieder top wird, also lassen wir das mal. Das wird sie natürlich nicht, das Gelenk wird steif, die Schmerzen werden weniger. Aber wie genau es hinter ausschaut kann mir vorher niemand sagen.
Blöderweise soll ich schon in den nächsten 4 Wochen für 2 Wochen in das Berufsförderungswerk...aber genau in der Zeit will die Klinik operieren.

Ich weiß, es kann mir niemand sagen was und wie ich es machen soll. Aber vielleicht kann ja jemand einfach seine Meinung dazu sagen?

Vielen Dank und Grüße
lotion

Alt 22.08.2011, 02:54
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Erolena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umschulung genehmigt, Hilfe!

Die Erprobung nützt dir ja nichts, wenn nach der OP vielleicht alles anders aussieht - hoffentlich besser. Ich drücke die Daumen dafür. Mit steifem Gelenk könntest du sicher mehr machen als mit ständigen Schmerzen.

Das Berufsförderwerk hat bestimmt Verständnis für deine Situation. Den dortigen Sozialarbeiter könntest du auch mal um Rat fragen, wenn es Probleme mit dem Kostenträger (Arbeitsamt) gibt.

Antwort

Themen-Optionen