| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich bin neu hier. Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Es geht um folgenes. Ich hatte vor genau 2 Wochen eine Op an meiner Bandscheibe in dem Bereich L4/5. Die op ist eigentlich gut verlaufen. Habe keine Schmerzen mehr. Wie ist das jetzt mit Arbeiten. Ich bin gelernter Koch und Arbeite auch in diesem Beruf. (In einem Altenheim, Großküche) Kann ich in diesem Beruf weiter Arbeiten? Ich weiß ja nicht wie das ist, muss ja auch ab und zu mal schwere sachen heben und die Arbeitstische sind auch nicht gerade hoch. Bei einer Körpergröße von 189cm ist und war das auf dauer nicht gut für mein rücken. Besteht die möglichkeit ne umschulung zu machen, in einem Beruf wo mein Rücken nicht so beansprucht wird? Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen was ich machen soll. Danke schon mal. Gruß Andreas |
|
| |||
| |||
| Großküche? Nein! Dann klatscht dein Rücken bei Zeiten wieder in die Hände. Das wird dir jeder SB auf irgendwelchen Ämtern und Behörden natürlich anders sagen, weil eine Umschulung (bevorzuter Begriff: Rehaausbildung) Geld kostet und das nicht zu knapp. Als erstes mit der DRV oder deiner zuständigen Rentenversicherung reden. Die sind für die berufliche Reha zuständig. Die werden dir einen Gutachter vorschreiben, bei dem du ein Gutachten machen lassen sollst. Du gehst vorher zu deiner behandelnden Klinik und holst dir die Papiere und Unterlagen, die für einen Gutachter relevant sind. Also alle Untersuchungen, Röntgen/CT/MRT-Bilder und deine Krankenakte. Dann ab zu dem Gutachter. Danach gehst du zu einem Facharzt, lässt dir ein Gutachten erstellen (die 2. Meinung zu dem Rehafall - das steht dir zu), dass du in dem Beruf nicht mehr arbeiten gehen kannst. Dann würde ich bei dem einem der Ärzte das Thema medizinische Reha in einer Facheinrichtung, sprich eine Kur, ansprechen. Steht dir nach so einer OP zu und das mindestens 4 Wochen. Dann wieder melden. |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich bin 22 und hatte vor einen Jahr eine Bandscheiben op im Bereich l4s1 oder so habe meine Lehre als Dachdecker fortgesetzt .arbeite zur Zeit immernoch als dachdecker und habe eine Familie , jetzt fangen die Beschwerden wieder an. Ich wollte fragen ob ich jetzt ohne Probleme eine Umschulung machen kann da mir es zu gefährlich ist ein weiteren Bandscheiben Vorfall zubekommen. Grüße peter |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Dachdecker2204, das dürfte sicherlich keine Problem sein. Informiere dich doch einfach bei der Agentur für Arbeit. Liebe Grüße Jenny |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung | Neik | Weiterbildung | 5 | 12.12.2011 09:09 |
| Umschulung bei Bandscheiben OP? | ellanutella | Krankheit und Behinderung | 1 | 23.08.2009 05:27 |
| Umschulung zum xten ;-) | Blaubär | Weiterbildung | 0 | 08.01.2009 10:13 |
| Berufbildungsgesetz Umschulung | The King16 | Allgemeine Fragen | 0 | 01.12.2007 17:17 |
| Umschulung für EU-Ausländer | tamarka | Weiterbildung | 4 | 20.11.2006 17:28 |