Hallo miteinander! Ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin...weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage.
Bei mir gehts um Folgendes, ich versuche mich kurz zu halten:
Ich beziehe seit Oktober 11 ALG2, zuvor war ich im Krankengeldbezug, davor fast ein Jahr arbeitslos mit ALG1-Bezug. Als ich im Krankengeldbezug war wurde bei der Agentur für Arbeit das Thema berufliche Reha angesprochen. Es wurde geprüft, Ergebnis: ja, ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben, eine berufliche Reha soll angestrebt werden. Dann wurde ich zur Arbeitserprobung/Eignungsprüfung ins Berufsförderungswerk geschickt. Dabei kam raus: Umschulung ja, im kaufmännischen Bereich. Aber nicht in einem BfW, das sei nicht notwendig weil meine Leistungen bei den Tests zu gut waren. Also sollte ich mich seit Dezember auf die Suche nach einer betrieblichen Umschulung machen. Und das ist leichter gesagt als getan, es überfordert mich mittlerweile und ich bin am zweifeln ob ich dem Druck standhalten kann....kurz gesagt: Ich möchte die Umschulung unbedingt in einem BfW machen!
Was kann ich tun? Gibt es hierfür Argumente?
Wenn nicht, das BfW bietet auch die Möglichkeit Arbeitslose mit einem Bildungsgutschein anzunehmen...also im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung. Hätte ich evtl. darauf eine Chance?
Ich weiß dass die Entscheidung allein bei meinem Reha-Berater liegt. Aber vielleicht bekomm ich hier ein paar Erfahrungswerte oder Tipps. Einen erneuten Termin hab ich nächste Woche und er will bis dahin Ergebnisse sehen was einen Umschulungsplatz betrifft.
Viele Grüße