Abfindung u. neuer Job / Lohnsteuerkarte
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Abfindung u. neuer Job / Lohnsteuerkarte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.01.2007, 17:40
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lavida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abfindung u. neuer Job / Lohnsteuerkarte

Ich habe folgende Situation.

Alter Arbeitgeber wird mich kündigen. Ich stimme zu und erhalte Abfindung. Im Abschlusszeugnis steht, dass ich gekündigt habe.

Beim neuen Arbeitgeber muss ich die Lohnsteuerkarte abgeben. Dort werden alle bisherigen Einkünfte aus 2007 aufgeführt, einschl. der Abfindung.

Kann ich das vermeiden? Wie kann ich derartig hohe Einkommensbeträge erklären, wenn der neuer Arbeitgeber nichts von der Abfindung wissen soll?

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Schwierige Situation. Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches erlebt. Ich wäre dankbar für Antworten.

Gruß
lavida

Alt 18.01.2007, 22:33
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum dann nicht besser einen Aufhebungsvertrag, damit dürfte sich Dein Problem erledigen. Denn da ist die Abfindungen nichts ungewöhnliches. Ich denke das solltest Du mit Deinem AG noch mal besprechen. Wie Du sonst erklären solltest, das Du, obwohl Du gekündigt hast eine Abfindung erhalten hast, weiß ich auch nicht. Hast Du in der Bewerbung (um die jetzige Stelle) geschrieben, dass Du gekündigt hattest?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 19.01.2007, 09:40
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lavida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ratgeber,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage hat sich inzwischen erledigt. Ich habe beim Finanzamt angerufen, wo man mir sagte, dass die Lohnsteuerkarte dem neuen Arbeitgeber grundsätzlich blanco übergeben wird. Den Anhang, auf dem der alte Arbeitgeber das bisherige Einkommen aufführt, behalte ich für meine nächste Steuererklärung ein.

Seit das neue System eingeführt wurde, ist das der normale Weg, wurde mir gesagt.

Glück gehabt! Nein, ich habe nicht gesagt, dass ich eigentlich gekündigt werden soll. Ich habe meine Gründe dafür. Mein alter Arbeitgeber durfte mich gar nicht kündigen, nur weil ich einen Vergleich akzeptiert habe, ist die Kündigung jetzt doch möglich. Nun wird er mich auch erst dann kündigen, wenn ich die Kündigung anfordere, und das werde ich kurzfristig tun, da dann auch ein komplizierter Weg zu gehen ist, damit ich tatsächlich gekündigt werden kann.

Ich wollte nicht, dass es im Zeugnis drin steht. Das hätte meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich gemindert. Grundsätzlich ist das zwar nicht so, aber in meinem speziellen Fall wäre es schon so gewesen.

Aber nun haben sich die Probleme ja in Luft aufgelöst. Um so besser!

Gruß
lavida

Antwort

Themen-Optionen