Aufhebungsvertrag Problem
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Aufhebungsvertrag Problem

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.07.2009, 19:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
koelner89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aufhebungsvertrag Problem

Hallo liebe Gemeinde,

vorerst will ich erwähnen, dass ich die Suche und Google bis zum erbrechen gequält habe, aber nichts passendes gefunden hab.

Es geht um folgendes. Ich bin jetzt seit über 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich wohne in Köln, sie in Nürnberg (ca. 450km).
Ich fahre (fast) jedes Woche Ende zu ihr, wohne also quasi schon da, fahre nur zum arbeiten wieder nach Köln.

Das erstmal als Grundinfo.

Ich hab im August 2008 meine Lehre angefangen, habe also jetzt grad das erste Lehrjahr beendet.
Nun hatte ich 3 Wochen Urlaub und habe die gelegenheit genutzt, einen Betrieb bei meiner Freundin zu suchen, wo ich meine Ausbildung beenden kann. Das ist auch geglückt, habe alles parat, er würde mich am liebsten sofort arbeiten lassen.
Nun hat mein "neuer Chef" mit dem jetztigen telefoniert und alles abgeklärt bezüglich Aufhebungsvertrag, Abmeldung bei der Handwerkskammer etc.
Dem hat mein aktueller Chef auch allem bei gepflichtet und meinte nur ich solle diesen Montag nur nochmal reinkommen, alles unterschreiben.
Da ich also schon mitten im Umzugsstress bin, bin ich heute schon in die Firma gefahren und wollte alles klären. Nun sagte er mir aber auf einmal, ich muss noch 3 Wochen arbeiten, 3 Wochen Urlaub und tschüß geht nicht.

Jetzt gehe ich davon aus, dass er einen Aufhebungsvertrag aufsetzen will, in dem aufgeführt ist, dass das Ausbildungsverhältnis zum 14.08 beendet wird.

Jetzt ist meine Frage, kann ich da irgendwas tun? Ist ein Umzug ein (wichtiger) Grund für eine fristlose Künding meinerseits? Durch die telefonische Absprache der beiden Chefs war ich auf den Umzug eingestellt und habe auch damit angefangen. Nun steh ich da.
Mein neuer Chef wollte mich zum 3.08 schon einsetzen und ist auch etwas überrascht und hat natürlich sich mit meinem aktuellen Chef erneut in Verbindung gesetzt. In diesem Telefongespräch hat er dann abgestritten, das o.g. gesagt zu haben.

Hat jemand eine Idee oder eine Ahnung wie ich jetzt schnellst möglich bei meinem neuen Arbeitgeber anfangen kann. Oder bleibt mir nichts anderes möglich als einen Aufhebungsvertrag zu machen und die 3 Wochen, wohl oder übel, durchzuziehen?

Danke im Voraus

Edit: Achso, dass ich den die neue Stelle kriege und somit umziehen muss/will weiß ich seit letzen Montag, also wäre ich auch in der 2 Woche Frist für fristlose Kündigungen
("(...) Die fristlose Kündigung ist auch unwirksam, wenn dir der auslösen-de Kündigungsgrund bereits länger als zwei Wochen bekannt war")

Geändert von koelner89 (24.07.2009 um 19:36 Uhr)

Alt 24.07.2009, 20:27
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Aufhebungsvertrag Problem

Hallo Nochkölner,

... vergiss deine fristlose Kündigung, das ist Quatsch.

Dein Nochausbilder kommt dir entgegen und ist bereit das Ausbildungsverhältnis einvernehmlich zu lösen. Einvernehmlich bedeutet dass ihr miteinander reden und euch einigen müsst. Dies wird dann schriftlich fixiert und beide Seiten haben sich daran zu halten. Ob du nun zum 03. oder zum 14. 08. wechselst dürfte da doch keinen allzu großen Unterschied machen.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 24.07.2009, 20:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
koelner89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Aufhebungsvertrag Problem

hey, danke für deine antwort... habe ich mir schon fast gedacht genau das habe ich mir auch gedacht, ob 1 oder 3 wochen ist dann auch schon egal... aber er beharrt auf den 3 wochen... dann muss ich jetzt die 3 wochen noch durchziehen und froh sein dass er sich mit mir einvernehmlich geeinigt hat und mich gehen lässt, wa?

damit wäre meine frage eigentlich schon beantwortet, weil die fristlose kündigung halt im raum stand.

Antwort

Themen-Optionen