ausbildung kündigen und in einem anderen betrieb weiterführen!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

ausbildung kündigen und in einem anderen betrieb weiterführen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.03.2007, 13:58
Leo Leo ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Leo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich ausbildung kündigen und in einem anderen betrieb weiterführen!

hallo ihr lieben.
ich habe folgende probleme: ich bin tischler in ausbildung (3.lj), und stehe kurz vor der Gesellenprüfung. von ersten lj. bis jetzt hat sich das betriebsklima sehr stark ins negative verändert. ich habe bereits meine 2. abmahnung und werde im betrieb größtenteils gemobbt und bin ständig der dumme. ich kann mir nicht erklären wie sich das alles verändern konnte obwohl es doch im 1.lj. ziemlich angenehm war. ich habe stets angst früh auf arbeit zu gehen weil ich nicht weis welche bösartigkeit mich heute wieder erwartet. ich halts echt nicht mehr aus! und wende mich verzweifelt an euch. wer kann mir sagen was ich tun muss wenn ich die letzten monate meiner ausbildung in einem anderen betrieb weiterführen will??????? nimmt mich denn überhaupt ein anderer betrieb mit 2 ungerechtfertigten abmahnungen?????? ich will einfach nichtmehr dort arbeiten. jeder tag is für mich ein graus. bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!! ich danke euch fürs lesen.

liebe grüße Leo

Alt 26.03.2007, 14:19
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Hallo Leo - Willkommen in unserem Forum!

Um welche Art von Bösartigkeiten handelt es sich. Was macht man mit Dir bzw. was macht es genau für Dich unmöglich dort weiter zu arbeiten?

Du kannst Dich an Deine IHK wenden und fragen ob es Betriebe gibt, die Dich übernehmen könnten. Gehe doch auch mal zur AA. Sie werden Dir auf jeden Fall Hilfestellung bieten. Was hast Du hinsichtlich des Mobbings bisher unternommen? Wer mobbt Dich überhaupt (Chef oder Kollegen ..). Und wer weiß von Deinen Problemen in dem Betrieb (gibt es jemanden, der dass mitbekommt/zu Dir hält - ein Zeuge? Und warum sind die Abmahnungen ungerechtfertigt bzw. wie ist es zu diesen gekommen?

Lass Dich bitte nicht klein kriegen und hole Dir Hilfe. Es wäre verdammt schade und ärgerlich wenn Du die Ausbildung so kurz vorm Ziel aufgeben würdest. Tu das nicht und sieh zu, dass Du da raus kommst!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 26.03.2007, 14:39
Leo Leo ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich

hallo ratgeber. wenigstens einer der mir hilft..........
gegen das mobbing an sich trau ich mich nich was zu unternehmen, da es mein CHEF is der es persönlich durchführt!!!!!!!!! die einzigen die das wissen sin meine freundin und meine mutter, aber auch nur weil ich es ihnen erzählt hab. direkt zeugen gibts keine das er immer zusieht dass diese ganze situation nach außen heile weilt ist. der lässt sich nix anmerken! unser geselle sagt zwar immer "wenn der meckert ....zum einen ohr rein un zum andern wieder raus" aber das kann ich beim besten willen nicht. mit den andern vor mir hat ers doch auch nicht gemacht. naja. da war ja noch der alte chef(sein vater) an der macht. das ist ja vom meister der sohn der jetz chef ist und der mich so fertig macht. wir können uns privat net leiden....aber das darf man doch betrieblich net raushängen lassen....oder? ich finde die abmahnungen deßhalb ungerechtfertigt, da ich nie was dafür konnte, dh. zb. nach der zwischenprüfung sollte ich mein werkzeug wieder hinbringen. das tat ich auch, nur es war keiner da. und da ich die woche dannach lehrgang hatte hatte ich keine möglichkeit es hinzubringen....... und nach der wochen nahm ich es mit auf arbeit und schwupp....... abmahnung! dann schaut der mir laufend auf die finger und motzt immer rum. das beste aber is zu aussprache sitzen die zu zweit (meister-senior, sohn) und ich ALLEINE!!!!! WIE FAIR!!!!! ich weis einfach net weiter.........fakt is. er hat gesagt dass wenn ich mir noch IRGENDEINE kleinigkeit erlaube er mir die 3. reinwürgt............ ich will nur net dass die plackerei umsonst war. hab echt schiss morgen wieder arbeiten zu gehen....wie kann ich denn den betrieb wechseln ohne die lehre abzubrechten. mich nimmt doch bestimmt niemand...

liebe grüße Leo

Alt 26.03.2007, 16:05
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also zunächst sollte man mal unterscheiden zwischen Drohkulisse und tatsächlicher juristischer Gegebenheit.

Du befindest dich nicht mehr in der Probezeit, man kann dich also nicht mehr ohne Angabe von Gründen entlassen, und du hast einen gültigen AUSBILDUNGS-Vertrag und keinen ARBEITS-Vertrag.

Auch wenn dein Boss meint, er könne seinen Betrieb nach Gutsherrenart regieren, vor dem Arbeitsgericht gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland und der Richter wird gerne bereit sein, ihm dies zu beweisen.

Mit anderen Worten: du bist nicht rechtlos.

Abmahnungen müssen eine bestimmte Substanz haben, um wirksam sein zu können.

Guckst-du-hier

----->http://www.hagen.ihk.de/inhalte/them..._Merkblatt.pdf

Im übrigen lasse dich mal von einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht beraten: wenn du über deine Rechte und deine Pflichten genauer Bescheid weisst, kannst du die Situation besser einschätzen und danach handeln.

Im übrigen musst du die psychologische Situation deines Chefs begreifen. Er selber steht noch unter der Aufsicht und Kontrolle seines Vaters, hat also selber noch einen Boss über sich und muss zeigen, dass er in der Lage ist, den Betrieb zu führen. Dazu gehört auch, dass er sich gegenüber den BESCHÄFTIGTEN durchsetzt. Und wer eignet sich da hervorragend als Blitzableiter und Übungsmaterial? Natürlich DER LEHRLING. Der kann sich ja am wenigsten wehren und kann die Brocken nicht einfach hinschmeissen, sonst wäre seine Gesellenprüfung im Eimer. Es muss einfach wunderbar sein, einen Mitarbeiter, auch wenn's "nur" ein Lehrling ist, vor Angst zittern zu sehen .

Du bist nicht der einzige Betroffene, der in seiner Ausbildung eine unglaubliche und geringschätzige Behandlung erfährt. Die Ursache ist da meistens nicht ein Fehlverhalten des Lehrlings, sondern bedauerlicherweise ein Charaktermangel des Ausbilders.

Wenn du glaubst, dass du in diesem Betrieb keinen Blumentopf mehr gewinnen kannst, solltest du auf die Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle gehen, genau wie RATGEBER sich schon geäussert hat.

Mal eine Frage: wie sehen denn die Berufsschulzeugnisse aus, wie ist die Zwischenprüfung ausgefallen?

Geändert von nontestatum (26.03.2007 um 16:12 Uhr)

Alt 26.03.2007, 16:25
Leo Leo ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich

hey notestatum.
naja. die zwischenprüfung hab ich mit 3 bestanden und schulisch hab ich auch nen durchschnitt von so ca.3,2.
warum fragst du??? kann ich denn einfach kündigen auch wenn ich noch keinen betrieb hab wo ich meine lehre zu ende führen kann oder brauch ich den erst????? ich habe nämlich angst dass er mich kündigt. er sieht ja sogar es als abmahnungsgrund wenn ich fehler auf arbeit mache! zb. verfräst, versägt... usw.

gruß Leo

Alt 26.03.2007, 17:15
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja. die zwischenprüfung hab ich mit 3 bestanden und schulisch hab ich auch nen durchschnitt von so ca.3,2.

Das ist doch garnicht so schlecht, nicht wahr?

warum fragst du??? kann ich denn einfach kündigen auch wenn ich noch keinen betrieb hab wo ich meine lehre zu ende führen kann oder brauch ich den erst?????

Du fühlst dich zu sehr unter Druck gesetzt. Dazu besteht kein Anlass. Du kümmerst dich erstmal um einen neuen Ausbildungsplatz, und wenn du diesen hast, dann erst kündigst du den alten Vertrag. Lass dich da auch vom Rechtsanwalt beraten. Das Geld für das Beratungshonorar ist gut angelegt. Das Honorar dürfte auch noch zu bezahlen sein, so hoch kann es nicht sein. Bei der Kreishandwerkerschaft/ Handwerkskammer müsstest du auch Hilfe finden können.

ich habe nämlich angst dass er mich kündigt. er sieht ja sogar es als abmahnungsgrund wenn ich fehler auf arbeit mache! zb. verfräst, versägt... usw.

Das ist Unfug. Dafür bist du Lehrling. Auszubildende machen Fehler, das liegt in der Natur der Sache. Ausserdem kannst du nicht soooo schlecht sein: die Zwischenprüfung besagt was anderes.

Alt 27.03.2007, 21:25
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Leo!

Zitat:
kann ich denn einfach kündigen auch wenn ich noch keinen betrieb hab wo ich meine lehre zu ende führen kann oder brauch ich den erst?????
Ich denke die Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten. Gibt es genügend Ausbildungsplätze für alle NEIN und deshalb solltest Du Dir bevor Du alles hinschmeißt, unbedingt einen Ausbildungsbetrieb suchen, indem Du Deine Ausbildung nahtlos weitermachen und beenden kannst. Es ist nämlich garnicht so unwahrscheinlich, dass Du nachdem Du den aktuellen Betrieb verlassen hast, nichts mehr findest und mit einer angebrochenen Ausbildung in der Luft hängst. Das wäre wie gesagt sehr ärgerlich, so mal Du kurz vor der Abschlussprüfung stehst. Also entweder Du nimmst die Vorschläge/Anregungen von Nonte an und kümmerst Dich (lässt Dich durch einen Anwalt auch mal über Deine Rechte aufklären und handelst danach) oder Du hältst in dem derzeitigen Betrieb noch bis zum Schluss die Stellung und ziehst Dein Ding durch!

Wie würdest Du Dich Charakteristisch einschätzen? Das interessiert mich deshalb, weil Du auf mich gerade sehr eingeschüchtert, ohne ein Funken Selbstwertgefühl wirkst. Ein guter Grund also für Deinen Ausbilder, seinen Frust an Dir abzulassen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen