Betriebsbedingte Kündigungen & Sozial-Plan
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Betriebsbedingte Kündigungen & Sozial-Plan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.05.2009, 23:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
metin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Betriebsbedingte Kündigungen & Sozial-Plan

Hallo Leute
Ich bin neu bei euch
kann mich bitte jemand informieren über Sozialplan
bei uns in der Firma kommen betriebs bedingte Kündigungen weil in einer anderer Bereich der Firma sind keine Aufträge aber sie wollen in ganze Betrieb Sozialplan einsätzen obwohl in unserer bereich genügen arbeit ist 'Ich arbeíte mit meiner Frau zusammen in gleicher Abteilung heist es dann einer von uns mus gehen als Doppel verdiener? ( wier haben drei Kinder und haben Haus schulden ) Danke Vorraus.

Geändert von admin (22.02.2012 um 09:21 Uhr)

Alt 14.05.2009, 12:22
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Metin,

keine einfache Situation für Euch. Und sicherlich auch nicht leicht, mit einer drohenden Kündigung umzugehen.

Zitat:
kann mich bitte jemand informieren über Sozialplan
Ein Sozialplan wird zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat ausgehandelt. Es geht dabei um die Frage, welche Mitarbeiter sollen bei einer größeren Entlassung von Kündigungen betroffen sein. Diese Verhanldung muss sich jedoch an einige gesetzliche Vorgaben halten und kann nicht frei gestaltet werden. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine Entlassung von Sozialen Kritierien abhängig gemacht werden muss. Wer länger in einer Firma ist oder Kinder zu versorgen hat, soll von Kündigung eher verschont bleiben im als ein neuer Mitarbeiter, der Single ist. Der Gesetzgeber schreibt genau vier Kriterien vor:
  • Unterhaltsverpflichtungen und
  • Schwerbehinderungen

In der Verhandlung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat wird dann ausgehandelt, wieviel Punkte man pro Lebensjahr bekommt, wieviel Punkte es für jedes Kind gibt etc. Die Punktvergabe ist Gegenstand der Verhandlung, nicht die Kriterien selbst.

Anschließend wird für jeden Mitarbeiter eine Gesamtpunktzahl errechnet und dann können die, mit den meisten Punkten bleiben und die mit den wengisten werden entlassen.

Zitat:
'Ich arbeíte mit meiner Frau zusammen in gleicher Abteilung heist es dann einer von uns mus gehen als Doppel verdiener? ( wier haben drei Kinder und haben Haus schulden )
Nein, für jeden von Euch wird ein Wert ermittelt. Jeder von Euch hat Verpflichtungen gegenüber den Kindern, also werden sie auch bei Euch beiden aufgeführt. Das Ihr ein Haus gebaut habt, ist allerdings Eure Privatsache und wird nicht berücksichtigt bei der Punktvergabe.

Zitat:
sie wollen in ganze Betrieb Sozialplan einsätzen obwohl in unserer bereich genügen arbeit ist
Leider geht es nicht darum, ob genügend Arbeit da ist. Glaube mir, Eure Firma würde nicht den Weg des Sozialplans gehen, wenn genügend bezahlte Arbeit da wäre.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es für Euch ein gutes Ende nimmt

LG
Bernd

Alt 14.05.2009, 18:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
metin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Betriebs bedingte Kündigungen & Sozial-Plan

Hallo Bernd

Du hast uns ganz net informiert

Dankeschön für dein hilfe

Byee

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.