Burn_out durch Arbeitgeber - jetzt erfolgt die fristlose Kündigung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Burn_out durch Arbeitgeber - jetzt erfolgt die fristlose Kündigung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.12.2009, 18:31
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Burn_out durch Arbeitgeber - jetzt erfolgt die fristlose Kündigung

Hallo liebe Fories,

obwohl ich nicht in der Stimmung bin und einfach nur noch down bin muss ich mir doch mal wieder Ratschläge von Euch einholen, weil ich einfach nicht weiterweiß.

Wie einige von Euch wissen hatte ich im März arge Probleme mit einem Rechtsanwalt. Im Mai diesen Jahres bin ich arbeitslos gewesen und im Juni habe ich für eine Zeitarbeitsfirma im Call-Center gearbeitet, was ich aber nie wieder tun werde. Im Juli war ich dann für einen Monat bei einem Rechtswalt beschäftigt der aber nur Außentermine hatte und mit dem ich nicht klargekommen bin. Umso glücklicher war ich, als sich dann ein Anwalt, bei dem ich mich im Mai beworben hatte, mich im Juli anrief und mich fragte ob ich noch auf der Suche sei, er bräuchte wieder eine Fachangestellte. Das Vorstellungsgespräch lief super und schon während des Gespräches bekam ich den Arbeitsvertrag. Man war ich glücklich. Die Zeit von August bis zum heutigen Tage habe ich aber mit Angst und Schrecken durchlebt. Mich hat es immer gewundert, warum die Angstellten so schnell wieder die Stelle aufgegeben haben, am Monatsende wusste ich dann warum. Er hat sie nicht bezahlt. Genauso ist er auch mit mir verfahren bzw er hat in Teilbeträgen gezahlt. Im September bin sehr schwer an der Gürtelrose erkrankt und hatte mein Geld für den Monat August nicht vollständig. Er hat mich 500,00 € abgespeist und damit sollte ich doch im September klarkommen. Ende September habe ich dann nachdem ich ihm mit der Kammer und dem Arbeitsgericht gedroht habe mein restliches Gehalt bekommen. Im Oktober lief dann wieder dasselbe Spielchen ab für den Monat September und dann weil er mal etwas mehr Geld hatte am Ende des Monats hat er dann mal endlich mein volles Gehalt bezahlt. Aufgrund von verschiedenen Vorkommnissen bin ich dann am vergangenen Montag zusammengebrochen, weil ich nicht mehr konnte. Die täglichen Mahnschreiben, die Androhung das der Gerichtsvollzieher kommt etc all das hat mich fertiggemacht und ich war auch im November vom Magen her krank und bin auch schon mal Mitte des Monats zusammengebrochen. Hatte zuvor eine schwere Auseinandersetzung mit ihm und wollte dann als Feierabend war nur noch nach Hause. Habe dann gemerkt, dass ich gezittert habe wie sonst was und der Kreislauf auch nicht ok war. Ich war dann ohnmächtig und habe nur mitbekommen wie dieser Kerl sagt was ist denn nun schon wieder und als ich darauf nicht geantwortet habe ist er dann mal rausgekommen. Er hat mich da liegen sehen und obwohl ich ohne Bewusstsein war, hat er versucht mich auf einen Stuhl zu zerren. Er hat mich gemobbt wo es nur ging und ich war nur noch krank. Weil es dann nicht anders ging, hat er mich dann in der Mitte des Oktobers nachmittags nach Hause geschickt, weil es mir nicht gutging. Der Hausarzt hat am vergangenen Montag bei mir Burn-Out diagnostiziert und mich krankgeschrieben. Er hat auch die Art an sich, mir ständig ein schlechtes Gewissen einzureden und mich unter falschen Tatsachen in die Kanzlei gelockt als ich vor zwei Wochen für drei Tage krankgeschrieben war. Der Hausarzt hat aber schon viel früher gemerkt, dass mit mir etwas nicht in Ordnung ist und mich auch schon für sehr viel längere Zeit aus dem Verkehr ziehen wollte, nur leider war ich dagegen. Heute hat meine Mutter einen bitterbösen Anruf von diesem Mistkerl bekommen, in dem er mich als Lügnerin hinstellt und er Schadensersatz von mir verlangt und die Krankheiten und auch die Zusammenbrüche nur erfunden waren und er mich aufgrund dessen fristlos kündigen will, weil keine Vertrauensbasis vorhanden ist. Er hat mir immer etwas vorgelogen und ich soll ihm vertrauen.

Kann er von mir Schadensersatz verlangen und mich einfach so fristlos kündigen. Ich meine für mich ist es auf der einen Seite gut aber auf der anderen und was dem Amt sagen? Ich habe genügend Beweise, dass er mich nicht pünktlich bezahlt hat und ich habe sehr nette Schreiben von unterschiedlichen Behörden vorliegen aus denen hervorgeht, dass er nicht zahlt und der Gerichtsvollzieher sich angekündigt hat. Für mich ist das Schlimme er stellt sich als Opfer hin und versucht die anderen Mitarbeiter aus der Kanzlei auf seine Seite zu ziehen, obwohl die wissen wie er drauf ist und keiner absolut keiner den Mut hat ihm zu sagen was Sache ist, sondern ganz im Gegenteil alle wenden sich von mir ab und stehen auf seiner Seite.

Alt 07.12.2009, 19:56
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Deinen Ausführungen

entnehme ich, dass eine Fortsetzung deines Arbeitsverhältnisses für dich nicht mehr möglich ist.
Wenn dir dein Arzt bereits eine Depression diagnostiziert hat, dann geh zu ihm und lass dir das offiziell durch krankschreibung auch bestätigen.
Das dürfte auch die Arbeitsagentur bezüglich Sperre schachmatt setzen.

Zudem ist eine fristlose Kündigung seitens des AG dann ausgeschlossen

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 07.12.2009, 20:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wellen,

also gehe ich zu meinem Hausarzt und lasse mir von ihm ein Attest geben habe ich dich da richtig verstanden?

Kann der Noch-Arbeitgeber aufgrund meiner Fehlzeiten Schadensersatz von mir verlangen? Er weigert sich ja mir mein Novembergehalt zu zahlen und ich habe ihm unter Fristsetzung bis zum morgigen Tag damit gedroht dann wenn ich das Geld nicht bekomme zur Kammer und zum Arbeitsgericht zu gehen.

Er bezichtigt mich und den Hausarzt der Lüge. Den Hausarzt habe ich schon informiert.

Achja in der Kanzlei findet Schwarzarbeit statt. Dieser Anwalt ist Fachanwalt für Arbeitsrecht hat aber die Studenten aus Kostengründen zum 30.10. gekündigt. Diese arbeiten aber weiterhin in der Telefonzentrale ohne Vertrag.

Alt 07.12.2009, 22:10
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Achja in der Kanzlei findet Schwarzarbeit statt. Dieser Anwalt ist Fachanwalt für Arbeitsrecht hat aber die Studenten aus Kostengründen zum 30.10. gekündigt. Diese arbeiten aber weiterhin in der Telefonzentrale ohne Vertrag.
Wenn Personal gekündigt wurde, aber über den Kündigungstermin weiterbeschäftigt wird, dann besteht dennoch ein Arbeitsverhältnis.

Hier kommt es also darauf an, ob Steuern und Sozialabgaben abgeführt werden.

Schwarzarbeit muss also nicht vorliegen.

Alt 07.12.2009, 22:55
Erfahrener Benutzer

Standard

es liegen keine Arbeitsverträge vor und ob die Sozialabgaben gezahlt wurden ist ebenfalls zu bezweifeln. Ich habe am Montag vergangene Woche noch selbst ein Gespräch mitverfolgen können, dass ja für die Studentinnen keine Arbeitsverträge vorliegen und diese schwarz arbeiten da sie Unterlagen wie Lohnsteuerkarte nicht wieder abgegeben haben. Da mein Noch-Arbeitgeber in derartigen Zahlungsschwierigkeiten gewesen ist, angefangen davon dass er die Telefonistinnen nicht mehr bezahlen konnte sind halt Kollegen eingesprungen und haben geholfen.

Mir wirft er Lügen und Betrug vor, nur dass ich unter ihm gelitten habe und aufgrund dessen krank geworden bin interessiert ihn nicht und er geht "über Leichen". Er wird sich das nächste Opfer suchen und es auch finden. Ich werde morgen schon zum Arbeitsamt gehen und denen die Situation schildern und auch die davor warnen, dass wenn ein Stellenangebot von ihm geschaltet wird, man besser die Finger davon lässt und ich werde mich an die Kammer wenden.

Alt 09.12.2009, 12:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

ich habe soeben die fristlose Kündigung von diesem Arschloch erhalten. Tut mir leid, dass ich mich so ausdrücken muss aber er tickt leider nun mal so. Zudem behält er sich vor, gegen mich Strafanzeige wegen Betruges zu erstatten. Hallo bei Krankschreibungen. Bei der Kammer habe ich mich schon über ihn beschwert. Es ist vor allem so er gibt keine Unterlagen raus und meinen Lohn sehe ich auch nach wie vor nicht. Nur hat er mal wieder eine Blöde gefunden, die ihm die Kündigung geschrieben hat.

Alt 10.12.2009, 11:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Termin beim Fachanwalt ist gemacht und ich hoffe, dass ich da heil rauskomme. Bei der Arbeitsagentur habe ich mich auch gemeldet, doch aufgrund der AU bekomme ich kein Arbeitslosengeld sondern Krankgeld. Den Antrag habe ich dann auch heute gestellt.

Antwort

Themen-Optionen