Firma hat Probezeit nicht bestanden, aber fragen dazu....
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Firma hat Probezeit nicht bestanden, aber fragen dazu....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.10.2008, 16:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
newcomer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Firma hat Probezeit nicht bestanden, aber fragen dazu....

Hallo,

also ich befinde mich in folgender Situation.

Ich habe mein Studium in der Firma X im Rahmen der Diplomarbeit beendet und habe danach noch zwei Jahre in der gleichen Firma gearbeitet. Da ich eine neue Herausfoderung gesucht habe, habe ich den Job in die Firma Y gewechselt. Ich bin seit 2 Monaten in der Firma Y und muss feststellen, dass die Gegebenheiten nicht die sind, welche im Vorstellungsgespräch kommuniziert wurden und die Perspektiven sind auch nicht die, die angepriesen wurden. Durch mehrere Gespräche mit meinem Kollegen, und den anderen Abteilungen wird sich aber da nichts ändern - großer Konzern.

Meiner Meinung nach, hat die Firma die Probezeit nicht bestanden und eigentlich könnte ich ja einen neuen Job suchen.

jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie man das in einer Bewerbung dem potentiellen neuen Arbeitgeber mitteilt, dass man nicht alle zwei Jahre den AG wechseln will, sondern dass der erneute Jobwechsel - nach diesen zwei Monaten - bedingt durch die Situation in der Firma ist.

Es sieht ja auch im Lebenslauf nicht schön aus, wenn man so viele Jobwechsel in so kurzer Zeit hat.

Wäre euch über Ratschläge und Anregungen sehr dankbar.

schöne Grüße,.....

Alt 13.10.2008, 15:39
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi newcomer,

Du hast schon fast die Lösung selbst geschrieben. Sicherlich ist es nicht von Vorteil innerhalb von 2,5 Berufsjahren 3 Arbeitgebern vorzuweisen. Es muss aber auch nicht zum Nachteil sein.

Zum ersten solltest Du den Aufenthalt bei der Firma X möglichst positiv darstellen. Wenn Du die Zeit der Diplomarbeit mitrechnest, kommst Du ja auf eine längere Zusammenarbeit. In dieser Zeit hast Du auf Dich aufmerksam gemacht und die Firma hat Dich anschließend eingestellt. Du wolltest die Chance nutzen, erste Berufserfahrungen zu sammeln und die Früchte Deiner Diplomarbeit zu ernten bzw. Praxis zu sammeln.

Nach zwei Jahren war dann eine Weiterentwicklung in das Aufgabengebiet der Firma Y eine logische Folge. Nun stellst Du fest, dass Du bei der Wahl des neuen Aufgabengebietes vergessen hast, wichtige Punkte im Vorfeld zu klären. Daraus hast Du gelernt und deshalb suchst Du eine neue Tätigkeit, bei der über einen längeren Zeitraum Deine Qualifikationen einbringen kannst.

Ich habe nicht viel anderes geschrieben als Du. Allerdings drücke ich es positiv aus. Formuliere es in Deine Worte und fertig ist der entsprechende Teil in Deinem Bewerbungsanschreiben.

Wichtig: Du musst es nicht nur positiv schreiben, Du musst es positiv für Dich sehen. Ansonsten merkt jeder Personaler Dir im Gespräch an, dass Du Dinge nicht meinst, die Du sagst. Also: Arbeite an Deiner Einstellung, nicht am Text, der kommt dann ganz von selbst.

LG
Bernd

Antwort

Themen-Optionen