| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, mein Name ist Sandra... Ich habe mal eine Frage, ich Arbeite in einer Abc Schuhandels Filiale als Fillialleitung...Der Grund für meine Frage ist, ich habe von meinem Chef bescheid bekommen, das wenn wir in dem nächsten Monat nicht genug Fresh Force (Zusatz Artikel) verkaufen, dann würde er uns Kündigen, da es in den Anderen Filialen mit dem verkauf von diesen Artikeln besser läuft.... Wie gesagt, wir sollen den Kunden Ansprechen ob sie es haben wollen, aber wenn sie es nicht wollen können wir sie auch nicht da zu zwingen... Was könnte ich nun machen oder wie soll ich Reagieren? Würde mich über Baldige Antwort freuen... Vielen dank im vorraus |
|
| ||||
| ||||
| So einfach geht das nicht. Hat Dein "Chef" denn überhaupt die Befugnis solche Entscheidungen "allein" treffen zu können (oder hat er auch noch jemanden über sich?). Ich denke das er das nur geäußert hat um Druck auszuüben (vielleicht steht er selbst unter Druck und hat ihn nur an Euch ausgelassen). Es gibt entweder die Personenbedingte Kündigung (AN kann die Arbeit zum Bsp. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen), die Verhaltensbedingte Kündigung (AN wird aufgrund von Fehlverhalten gekündigt) oder die betriebsbedingte Kündigung. In Eurem Fall wäre es wenn dann überhaupt die Betriebsbedingte Kündigung. Was er aber sachlich begründen müsste. Bei der bertiebsbedingten Kündigung spricht man von dem Wegfall eines Arbeitsplatzes des betroffenen AN oder von mehreren Arbeitsplätzen. Zu unterscheiden ist, worauf diese Kündigung zurückzuführen ist (entweder schlechte Auftragslage und somit Umsatzeinbußen oder vom Unternehmen selbst verursachte Gründe, welche zur Betriebsschließung, Umstrukturierung,... führen können). Nur allein die Begründung, dass in einer anderen Filiale diverse Artikel besser verkauft werden, ist kein Grund für eine Kündigung. Solange der AN seinen auferlegten Pflichten (in Eurem Fall Artikel richtig positionieren, bewerben, anbieten des Artikels, ...) nachkommt, kann man ihm nichts unterstellen und auch nicht einfach mal so kündigen. Die Ursachen für den geringen Verkauf dieser Artikel und die dadurch entstehenden Umsatzeinbußen sind Sache des Chefs. Wenn es hart auf hart kommt, würde ich mich an Deiner Stelle ans Arbeitsgericht wenden bzw. rechtlichen Bestand aufsuchen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag: | ||
ger-ale (09.07.2009) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frage zur Kündigung und zum Zeugnis | angelika | Bewerbung allgemein | 3 | 28.04.2009 08:14 |
| wichtige Frage bez Kündigung in Probezeit | dreierMami | Kündigung | 0 | 24.03.2009 11:19 |
| Frage wegen Arbeitsprobleme und Kündigung | Kronso | Kündigung | 1 | 24.07.2008 07:55 |
| Frage zur Kündigung | timbo08 | Kündigung | 1 | 16.07.2008 11:58 |
| seltsame Frage zur Kündigung | micky | Kündigung | 4 | 19.03.2008 06:42 |