Freie Tage ersetzt durch Urlaub
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Freie Tage ersetzt durch Urlaub

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.10.2008, 21:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Killermoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Freie Tage ersetzt durch Urlaub

Habe zum 31. Oktober jetzt in meinem Betrieb gekündigt um in einem anderen Betrieb anzufangen. 5 Urlaubstage stehen mir noch zu die ich ende des Monats nehmen wollte. Da ich ende Oktober sowieso 5 tage frei hab hat mein chef jetzt Urlaub unter die freien Tage gesetzt. Darf der das so einfach?

Alt 20.10.2008, 08:24
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Killermoon,

warum hast Du Ende Oktober frei? Sind dies Gleittage oder was ist damit? Wieso steht das im Gegensatz zu Deinem Urlaub?

Schildere bitte Deine Ausgangslage etwas genauer, dann können wir Dir besser antworten.

LG
Bernd

Alt 20.10.2008, 14:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Killermoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die freien tage ende oktober stehen schon seit september auf dem dienstplan seit mein chef diesen dienstplan geschrieben hat..die mir halt auch normal zustehen wenn ich jetzt nicht gekündigt hätte..aber er hat einfach unter die freien tage urlaub eingesetzt!

Alt 20.10.2008, 16:16
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Arbeitest du in einem 4Schicht-System oder ähnliches? Wie kommen diese 'normal zustehenden freien Tage' zu Stande?

Solltest du die freie Zeit schon in einem anderen Zeitraum erarbeitet haben, müsstest du sie eigentlich in Form von Überstunden ausgleich bekommen, das hängt aber auch damit zusammen, wie Überstunden in deinem Arbeitsvertrag behandelt werden.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 20.10.2008, 16:48
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Killermoon,

... ich verstehe dich so dass dir, für in der Vergangenheit bereits geleistet Mehrarbeit welche ggf. durch den Verzicht auf freie Tage erfolgte, die von dir genannten freien Tage gewährt wurden. In diesem Fall gehe ich davon aus dass diese dir zustehen (Arbeitsvertrag bzgl. Überstunden/Mehrarbeit lesen) und der Personaleinsatzplan wieder zu ändern/rückgänging zu machen ist.

Sollte es jedoch so sein dass man vor hatte bei dir Minusstunden aufzubauen, evtl. wegen des bevorstehenden Weihnachtsgeschäftes, dann wirst du m.e. für diese Tage eben deinen Jahresurlaub einbringen müssen.

Wolf

Zitat:
Zitat von Killermoon Beitrag anzeigen
Also die freien tage ende oktober stehen schon seit september auf dem dienstplan seit mein chef diesen dienstplan geschrieben hat..die mir halt auch normal zustehen wenn ich jetzt nicht gekündigt hätte..aber er hat einfach unter die freien tage urlaub eingesetzt!

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen