Fristlose Kündigung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Fristlose Kündigung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.03.2009, 13:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Robbytobby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fristlose Kündigung

Ich hab letzte Woche in der Probezeit gekündigt bekommen.2 Wochen Kündigungsfrist.Ich war so schockiert das ich dem Chef noch gesagt habe.Ich geh dann und tschüss und bin zur stechuhr und dann 1 1/2 std vor Feierabend nach hause.Am tag darauf Samstag bekomm ich die Fristlose kündigung mit der Begründung ich hätte die Firma unerlaubt verlassen u gegen meine Arbeitspflichten verstoßen.Ich bin dann zum Arzt hab mich krankschreiben lassen die woche darauf und in der Firma angerufen das ich krank bin.Darauf sagte mein Chef wenn die Krankmeldung nicht pünktlich eintrifft bekomm ich ne abmahnung von ihm.Ich bin dann Montag zum Anwalt für Arbeitsrecht.Der meinte ohne Abmahnung oder Ermahnung könnten die mir nicht Fristlos kündigen.Mein Anwalt hat dann mein Chef angerufen und gefragt ob er die Fristlose zurück nimmt da es sonst vors Arbeitsgericht geht.Darauf sagte mein Chef er hätte mich fristlos entlassen weil ich gesagt hätte das ich die nä woche krank bin und nicht mehr zum arbeiten komme während der Kündigungsfrist.Das stimmt aber nicht das hab ich nie gesagt.Die halten da in meiner Firma alle zusammen.Ich bin allein.Komme ich damit durch.Ich will nur die Fristlose weghaben da das immer an mir heftet falls ich mich woanders bewerbe u jemand da nachfragt.Ich war 3 Mon in der Fa und hatte 6 Mon Probezeit.Da war ich als Maschinenführer eingestellt.Hab nur ein Schraubezieher u ein Imbuss schlüßel gehabt damit sollte ich die Maschine warten u reparieren.Mein Chef warf mir mangelndes Engagement vor.Ich hab aber 40 Üstd in 3 Monaten gemacht u wechselschicht usw von heute auf morgen.Es gab nicht mal Toilettenpapier,Verbandskasten u Seife da.Es war der Größte Fehler da hin zugehn den ich je gemacht habe.Frage.Kann mir jemand sagen ob das vor Gericht für mich gut ausgeht.Gruß Toni

Alt 12.03.2009, 15:17
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi robbytobby,

krankheit mit ankündigung kann tatsächlich grund für eine fristlose kündigung sein.

verlassen der dienststelle ohne erlaubnis rechtfertigt jedoch nur eine abmahnung, und nach mehrmaliger abmahnung die kündigung.

meine glaskugel gibt leider keine auskunft, wie ein richter da entscheidet, auch wenn ich eher zu deinen gunsten entscheide.

wenn du gesagt hast, dass du dann gehst, hat dein Chef das sicherlich nicht revidiert?

Allerdings: Hast du deinen Urlaub schon genommen? Bei 30 Tagen/Jahr stehen dir 8 Tage Urlaub zu. Wurden die Überstunden ausbezahlt? Ansonsten steht dir ebenfalls zu, diese Stunden abzubummeln.

die fristlose wird in dem fall nicht greifen, da die vorraussetzt dass euch nicht zumutbar ist, für die restliche vertragslaufzeit miteinander zu arbeiten. das für 2 wochen zu argumentieren ist schwierig.

allerdings war dumm von dir dich tatsächlich krankschreiben zu lassen. fristlos kündigen wegen krank mit androhung kann man nur, wenn man tatsächlich auch krank macht. was bei dir damit erwiesen ist.

die krankmeldung muss dann am dritten tag da sein, also gestern. die krankmeldung muss sofort, also montag früh erfolgt sein.

dein anwalt erzählt im übrigen quatsch. abmahnung und fristlose kündigung geht nicht, entweder ist das verhältnis serh gestört, dann gibt es sofort eine fristlose kündigung, oder man ist mit dir unzufrieden, dann gibt es erst 2-3 abmahnung, und dann eine ordentliche kündigung. vielelicht hast du da auch etwas missverstanden.

Zitat:
Zitat von Robbytobby Beitrag anzeigen
Ich hab letzte Woche in der Probezeit gekündigt bekommen.2 Wochen Kündigungsfrist.Ich war so schockiert das ich dem Chef noch gesagt habe.Ich geh dann und tschüss und bin zur stechuhr und dann 1 1/2 std vor Feierabend nach hause.Am tag darauf Samstag bekomm ich die Fristlose kündigung mit der Begründung ich hätte die Firma unerlaubt verlassen u gegen meine Arbeitspflichten verstoßen.Ich bin dann zum Arzt hab mich krankschreiben lassen die woche darauf und in der Firma angerufen das ich krank bin.Darauf sagte mein Chef wenn die Krankmeldung nicht pünktlich eintrifft bekomm ich ne abmahnung von ihm.Ich bin dann Montag zum Anwalt für Arbeitsrecht.Der meinte ohne Abmahnung oder Ermahnung könnten die mir nicht Fristlos kündigen.Mein Anwalt hat dann mein Chef angerufen und gefragt ob er die Fristlose zurück nimmt da es sonst vors Arbeitsgericht geht.Darauf sagte mein Chef er hätte mich fristlos entlassen weil ich gesagt hätte das ich die nä woche krank bin und nicht mehr zum arbeiten komme während der Kündigungsfrist.Das stimmt aber nicht das hab ich nie gesagt.Die halten da in meiner Firma alle zusammen.Ich bin allein.Komme ich damit durch.Ich will nur die Fristlose weghaben da das immer an mir heftet falls ich mich woanders bewerbe u jemand da nachfragt.Ich war 3 Mon in der Fa und hatte 6 Mon Probezeit.Da war ich als Maschinenführer eingestellt.Hab nur ein Schraubezieher u ein Imbuss schlüßel gehabt damit sollte ich die Maschine warten u reparieren.Mein Chef warf mir mangelndes Engagement vor.Ich hab aber 40 Üstd in 3 Monaten gemacht u wechselschicht usw von heute auf morgen.Es gab nicht mal Toilettenpapier,Verbandskasten u Seife da.Es war der Größte Fehler da hin zugehn den ich je gemacht habe.Frage.Kann mir jemand sagen ob das vor Gericht für mich gut ausgeht.Gruß Toni

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Antwort

Themen-Optionen